Kaufberatung für Silent-4k-Gaming-System

dagochen

Enthusiast
Hallo zusammen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
RDR2, Diablo 4, Dota2, CS:GO, und wer weiß, was sonst so alles noch rauskommt....

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Softwareentwicklung, Compilen/Builden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sehr Leise und sehr schnell, vielleicht eine Wakü für CPU und GPU?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ich habe 2 Acer Monitore. Der Hauptmonitor ist 4k, 28 Zoll und 144 Hz. Nummer 2 ist WQHD, auch 144 Hz und nur 27 Zoll groß.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, der alte Rechner wird in der Familie "vererbt" :P

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 3000 Euronen. Peripherie etc. ist alles vorhanden und bleibt bestehen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt oder falls sinnvoll, in den nächsten 2 bis maximal 3 Monaten denke ich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kann ich mir beides vorstellen, da ich bisher die Rechner alle selbst zusammengebaut habe.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4090

+ 7800x3d Liste

Für Silent und 4k wäre mein Tipp mal die 4080 Noctua Edition an zu schauen.

+ 4090 nach wahl

man kann bei den lüfter und kühler natürlich sparen ;)

statt 6x alpenföhns kann man sich auch ne ladung arctic p12 reinwerfen. ersparnis ca. 60-70€
die stock fans im nzxt sind 3pin fans. die kannste du nutzen, kannst die auch gegen ordentliche tauschen.

board nach wahl. das asrock reicht für 99% der leute.

wenn du mit 2tb auskommst kannste die 1tb auch streichen.

je nachdem welche 4090 du nimmst kommst auf ca. 3000€

1689417144963.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Silent und 4k wäre mein Tipp mal die 4080 Noctua Edition an zu schauen.
und dann haste coilwhine :d der preis der karte ist unfassbar frech. das ist der überluxus aufpreis den asus hier verlangt. einfach schäbig. für 80€ mehr ne 4090. die regelst auf 50% PT und hast fast das gleiche :d

wakü ist bei dem budget und den anforderungen nicht drin. alleine die wakü für cpu und gpu wird dich ca 700-900€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit AiO Wakü Lösungen? Gibt da von MSI und ASUS?

Und lohnt der 7800x3D wirklich? Ich hab mir sagen lassen, bei 4K ist der Nutzen nur noch gering?

Was ist mit AiO Wakü Lösungen? Gibt da von MSI und ASUS?

Und lohnt der 7800x3D wirklich? Ich hab mir sagen lassen, bei 4K ist der Nutzen nur noch gering?
dann sag dem der dir das gesagt hat, er kennt sich mit dem thema CPU limit nicht aus :)
die auflösung hat mit der cpu nichts zu tun.
du kaufst dir doch eine 4090 aus dem grund dass du mehr fps haben willst alks mit einer schwächeren karte? diese fps erreichst du aber nur wenn die cpu diese eben auch erreicht.

ob du einen 7800x3d brauchst oder nicht, hängt von deinen gewünschten FPS und den games ab die du spielst. nicht von der auflösung und auch nicht von der graka.

wenn du dir natürlich eine graka kaufst und settings nutzt, die deine graka weniger fps produzieren lassen als deine cpu könnte, dann weist du ja was das problem ist

aios lohnen sich nicht aus technischer sicht

teurer als die meisten luftkühler, gehen kaputt und sehr viele davon sind im idle nicht unhörbar zu kriegen. ein luftkühler dagegen schon

Also wenn ich mir da die Vergleiche von den 2 Prozessoren anschaue, dann sehe ich bei 1080p und 1440p signifikante Unterschiede von 5-20 fps teilweise.
Bei 4k Auflösung hingegen sind die Abstände nur bei 1-2 FPS. Interpretiere ich die Ergebnisse also falsch? Wo ist mein Denkfehler?

Also wenn ich mir da die Vergleiche von den 2 Prozessoren anschaue, dann sehe ich bei 1080p und 1440p signifikante Unterschiede von 5-20 fps teilweise.
Bei 4k Auflösung hingegen sind die Abstände nur bei 1-2 FPS. Interpretiere ich die Ergebnisse also falsch? Wo ist mein Denkfehler?
GPU Limit.

Hier sind Zusammenhänge erklärt:

die graka ist zu langsam. mit der cpu hat das nichts zu tun.

das was du bei der 4k angabe siehst, ist NICHT die cpu. solche tests sind wertlos wenn du wissen willst was eine CPU kann.

Ein CPU Test ist kein Test für ein Gesamtsystem!

nehmen wir folgendes bild.

1690695694112.png

in 1080p sehen wir was die CPUs wirklich draufhaben weil die GPU immer noch schneller ist als jede der 4 cpus. Das ist der Sinn eines CPU tests.

in 1440p sieht dass dann schon anders aus und in 4k dann sowieso. die im Test genutzte GPU ist langsamer als die CPUs. die balken die bei 1440p und 4k dargestellt werden sind NICHT die Leistung der CPU, sondern lediglich die leistung der GPU.

Die Auflösung hat " in der Regel" keinerlei Einfluss auf die Leistung der CPU. Es gibt ganz weniger Außnahmefälle wo sich da etwas ändert. Das kann man aber nicht zum Testen hernehmen.

Eine CPU die 120fps schafft, schafft das auch in jeder anderen Auflösung (sofern das seitenverhältnis identisch ist). Ob DU die 120fps in 4k dann siehst, hängt von deine gewählten GPU ab. die Muss natürlich in 4k mehr als 120fps bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok verstehe ich. Aber heißt das nicht, dass es egal ist ob ich nun so einen tollen 3D Cache auf meinem Prozessor habe, wenn das Bottleneck am Ende eh die RTX 4090 ist? Dann spar ich doch lieber an der CPU paar Euro. Und wenn ich an Compilen und Rechenleistung außerhalb von 3D-Anwendungen denke, ist doch der i7-13700K oder i5-13600k zu bevorzugen oder nicht?

wenn du weist dass deine gewählte Graka, in deinen Games, bei deinen settings unter dem CPU limit liegt, dann brauchst du natürlich keine cpu die mehr könnte als die graka.

Ist das auf 4k nicht nahezu immer so, dass die GPU das Bottleneck ist?

Ja ok verstehe ich. Aber heißt das nicht, dass es egal ist ob ich nun so einen tollen 3D Cache auf meinem Prozessor habe, wenn das Bottleneck am Ende eh die RTX 4090 ist?
Das ist korrekt.

Dann spar ich doch lieber an der CPU paar Euro. Und wenn ich an Compilen und Rechenleistung außerhalb von 3D-Anwendungen denke, ist doch der i7-13700K oder i5-13600k zu bevorzugen oder nicht?
Kannst du tun.
Oder halt 5900x/5950x bzw. 7900 oder 7950x
Oder die genannten Intels.

CPU und GPU Limit musst du immer einzeln nach Anwendungen, Auflösung und Einstellungen schauen.
Da gibt's keine sinnvolle pauschale Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
cities skylines
Planet coaster
planet zoo
anno 1800 bzw alle anno teile
emulatoren
flusi
etc...

es geht auch gar nicht darum welche games sondern dass du dein GPU limit selbst in der hand hast.

zumal man ja mit der dicken hardware auch mal alte spiele genießen kann wenn man die nun in 4k zocken kann.

das ist zwar "nur" 3440x1440 aber ich behaupte einfach mal dass meine 4090 in 4k immer noch mehr als 142 bzw 80fps bringt ;)

die langweilt sich bei 70-100w ja zu tode

die 142 sind btw irgendwo ein gecapptes thema. dürfte etwas darüber liegen.

die 80fps sind dagegen klar das limit der cpu aus diesem blickwinkel

Cities_2023_07_30_14_14_52_372.jpgCities_2023_07_30_14_14_45_949.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und wenn man ganz brutal 1 regler verändert

dann hab ich ganze 12 fps auf der cpu

Cities_2023_07_30_14_17_41_482.jpg

oder 142 wenn man scharf auf solche bäume ist xD

Cities_2023_07_30_14_19_10_683.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh