[Kaufberatung] für smartphone bis max. 300 €, gerne auch viel günstiger

FeV3r

Neuling
Liebe Community,

ich bin im Begriff mir mein erstes Smartphone zuzulegen.
Aber auch nur, weil ich

vernünftiges mobiles Internet brauche,
ein Navi,
mein sms-speicher zu klein ist,
ich gerne FHD Videos machen würde,
ohne messenger a la whatsapp einiges nicht mitbekomme oder Infos hinterher laufen darf und mir auch gern das ein oder andere
Uni-Skript in der Vorlesung reinpfeifen möchte.

Ansonsten löse ich mich ungern von meinem treuen widerstandsfähigen K770i. Einige werden wohl nun lachen^^ egal hat mir neben guten Bildern, guter Akkukapazität und gutem Sound weitere wertvolle Dienste geleistet. Nun aber genug der Nostalgie.

Dachte aufgrund des für meine Begriffe guten Preis- Leistungsverhältnisses an das Samsung Galaxy S3 neo. Da es soweit ich derzeit weiß alles hat, was ich an techn. Features will. In einem Thread habe ich vom "http://www.amazon.de/Motorola-Smartphone-HD-Display-Quad-Core-Prozessor-Micro-SIM-Steckplatz-Schwarz/dp/B00L2519WK" gelesen, tendiere allerdings zum S3 neo.
Was haltet ihr davon und von meiner derzeitigen Tendenz? Habt ihr Alternativ-Vorschläge, wenn ja welche?

Ich möchte es auch nicht versäumen Jackattack für seinen Thread zu danken, der mir weitergeholfen hat und mich an die ein oder anderen Features erinnert hat, die ich schon immer bei einem Smartphone haben wollte.

Was mir ansonsten noch wichtig ist, dass

ich vorerst offline ein Navigationssystem auf dem smartphone nutzen möchte. Wäre auch über entsprechende Software-Empfehlungen hierzu dankbar.

Ansonsten soll das Smartphone nicht über vorinstallierte Apps irgendwelche persönlichen Infos an Dritte weiterleiten und einigermaßen "clean" sein.
Top wäre zudem wenn man das Smartphone als Modem am Laptop also als Internetgateway nutzen könnte. Am besten über eine Auswahl mehrerer Schnittstellen (USB, Bluetooth, WLAN,... )
Und ja es soll auch als USB-Stick missbraucht werden.

Mini-HDMI, 4K und wasserdichtes gehäuse, werde ich wohl in dieser Preisklasse nicht finden, oder?

Zudem soll es einigermaßen festivaltauglich sein, d. h. gute Akkulaufzeiten aufweisen, ggf. eine Taschenlampe haben und was wegstecken können. Schreibt mir auch gern von euren Erfahrungen, wenn ihr über die von mir präferierten Modelle verfügt.

Ich bin offen für alle möglichen Geräte, gerne auch mit besseren techn. Eigenschaften, als das S3 hat wie z. B. einem FHD-Display. Ansonsten freue ich mich auf eure Antworten.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du noch kein Smartphone hast, würde ich über den Android Tellerrand hinausschauen.
Das S3 ist schon sehr veraltet und der Preis dafür zu hoch.

Dazu kann man Samsung nur empfehlen, wenn man gerne Hand an die Software anlegt und sich ein Custom-Rom installiert, ansonsten kann man sich über die "tolle" Performance von TouchWitz freuen.

Huawei Honor 6 vielleicht?

Da kann man mit der Emotion UI von Huawei auch die Rechte jeder einzelnen App einschränken.

Eines der Lumias - je nach preislicher Vorliebe, vorzugsweise ab 730:
- offline Navi ab Werk
- gute Haptik
- Windows Phone läuft ungemein flüssig
- die meisten Apps sind auch verfügbar
- gute Integration an den PC zu Hause

Du bist schließlich nicht "vorbelastet"...

gehen wir Schritt für Schritt deinen Wünschen nach.

also als erstes zu deinen Anforderungen:
- in Der Vorlesung Skript rein pfeifen mittels eines Smartphones halte ich eher für unwahrscheinlich, war auch mal Student und weiß, dass ich mich von solchen Sachen ablenken lassen habe.
- Offline Navigationssystem: ich nutze Freeware aus dem Google Playstore. Die Software ist kostenlos und funktioniert 10000 mal besser als Google Maps. Findest du im Store https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator&hl=de

kommen wir nun zu deinem Wünsche was das Handy angeht. Also du bist Student, an deiner stelle würde ich mir ein High End Gerät holen weil du bei Vodafone zum Beispiel einen Studenten tarif erhalten kannst mit Handy Flat in alle Netzte, LTE mit 1,5GB Volumen und das für einen monatlichen Preis von 29,95 € im Monat. Ich weiß, dass ich als Student nicht so viel Geld hatte um mir ein Highä-End Smartphone einfach so ohne Tarif zu kaufen.

Daher nun meine Empfehlung: da ich nun mal ein LG Fan bin natürlich das G3 mit 32 GB. Falls du eine Abneigung gegen LG hast gerne auch das Sony Z3 oder das Samsung S5, wobei ich sage das dass LG immer noch das beste Smartphone Gerät auf auf dem Markt ist. Du kannst dich gerne bei 7mobile.de in der Kategorie Handys dasrüber informieren und verscheide Handys mit einander vergleichen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viele Spaß und Qual bei deiner Entscheidung! ;) ;) ;)
- nun zu Smartphones ich selber habe das Lg G3 mit 32 GB und bin äußerst zufrieden damit.

Danke für eure Antworten.

Ich präveriere derzeit noch immer das S3 neo. Der Grund: Günstigstenfalls ist es nach meiner Recherche zur Zeit für 187 € zu haben, was meiner Meinung nach ein top Preis-/Leistungsverhältnis darstellt. Oder was meint ihr?

Andere Frage, steht es in irgendeinem Punkt im Widerspruch zu meinen o. g. Mindestanforderungen an ein Smartphone?!

Habe ich sonst etwas wichtiges übersehen/vernachlässigt?

Was ist an TouchWiz im Vergleich zu anderer Handysoftware schlecht, die Geschwindigkeit?
Falls TouchWiz tatsächlich so schlecht ist wie ihr sagt, würde ich auch Hand an die Software anlegen, wird bestimmt ne passende Anleitung geben.

Prinzipiell würde ich auch ein anderes Gerät nehmen, das Huawei Honor 6 ist mir jedoch für 300 € etwas teuer. Wenn die techn. Unterschiede signifikant sind, würde ich jedoch auch so viel Geld ausgeben.
(Ihr merkt meine Referenz ist derzeit einfach das s3 neo wegen des für meine Begriffe guten Preis-/Leistungsverhältnisses^^)

Das Sony Xperia M2 Aqua ist eine Option, wobei die Display Auflösung nicht mit den anderen mithalten kann. Gibt es weitere Gründe trotzdem zum xperia M2 Aqua zu greifen?

Das Samsung Xcover 2 S7710 ist nicht mein Fall wegen der Form und weil ich FHD-Videos machen möchte, wozu es scheinbar nicht in der Lage ist.
Das Nokia Lumia 730 ist ne Option. Was macht die höheren Nokia-Modelle besser, ausser nanosekunden von geschwindigkeit?

"Skript ansehen in der Uni" soll auch nur eine Notlösung sein, falls ich mal vergesse es auszudrucken ;)
Ein Kumpel hat mir dieses Offline-Navi empfohlen "https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skobbler.forevermapng&hl=de" ="GPS Navigation & Maps - Scout". Ist es besser oder schlechter, als das "mapFactor", welches würdet ihr eher nehmen?

Natürlich habe ich Angebote der Netzbetreiber inkl. der aktuellen Flagschiffe in Betracht gezogen, ABER
ich habe derzeit ca. 15 € monatl. Kosten u. möchte diese nicht auf das doppelte anheben. Ganz im Gegenteil, ich möchte (falls möglich) meine aktuellen Kosten reduzieren. Z. B. in dem ich zu Congstar wechsle und mir nur die Flats buche, dich ich tatsächlich brauche und das ohne Vertragsbindung.
Ich habe vor Internet per Smartphone VORERST nur im Uni-Wlan-Netz bzw. zuhause zu nutzen. d. h. ich möchte vorerst keine Internet-Flat.
Zudem benötige ich eigentl. kein Flagschiff, abgesehen davon, dass man natürlich gerne ein zukunftsicheres Gerät hat, 4K-Vids aufnehmen möchte und gerne auch unter Wasser Fotos u. Videos machen möchte ;)

was ich mindestens möchte steht oben ;) Wenn das Preis-/Leistungsverhältnisse zusagt bin ich aber nicht abgeneigt bessere Features "in Kauf zu nehmen"^^
Jedes Smartphone ist für mich persönlich erstmal ein Quantensprung =D

Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde hier noch kein Moto G genannt? Gründe dafür wurden schon tausendmal genannt, einfach mal die Forensuche anschmeißen.
Touchwiz ist einfach Krebs, ohne Custom Rom geht da gar nix. Von der Samsung typischen Verarbeitung mal abgesehen, besonders bei den billig Dingern.

Offline Navigation kann ich nur Here Maps absolut empfehlen, Offline-Karten, Verkehrsinformationen und extrem schnell.

Für 25€ mehr würde es n Z1 geben, das spielt natürlich in allen Klassen besser. Da dann noch was anderes zu nehmen wäre Blödsinn.

.
Prinzipiell würde ich auch ein anderes Gerät nehmen, das Huawei Honor 6 ist mir jedoch für 300 € etwas teuer. Wenn die techn. Unterschiede signifikant sind, würde ich jedoch auch so viel Geld ausgeben.
(Ihr merkt meine Referenz ist derzeit einfach das s3 neo wegen des für meine Begriffe guten Preis-/Leistungsverhältnisses^^)
Also das Honor 6 ist Hardware technisch in den Regionen der Top-Smartphones S5, One m8 und z.B. Xperia Z3.

Das ist schon signifikant besser als alles andere in dem Preisbereich. vom Oneplus One abgesehen.

Gesendet von meinem H60-L04 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

das moto - g wurde bereits im ersten Beitrag von mir erwähnt. fällt für mich jedoch raus, da mir die videoausgabeauflösung zu niedrig ist.
nach eurer Beratung präferiere ich aktuell das Huawei Honor 6 oder aber ein sony xperia, das 1 oder 2. Das 2 gibt es derzeit für 333 €. Nun die Frage, welches am besten nehmen =D
Ich habe gehört das display des z1 bzw. z2 soll nicht so toll sein, was könnt ihr dazu sagen.
Ich nehm an das Angebot gilt nicht mehr so lange, bitte schnnell Infos, vielen Dank =D

Die Displays von Z1 und 2 sind super, lediglich das vom Ur-Z war bis zu nem Update nicht so Blickwinkelstabil wie andere. Die vom Z1 und 2 sind aber mindestens genauso gut wie andere ;) Und bei dem Preis definitiv gleich das Z2 nehmen.

Es handelt sich bei dem xperia z2 um ein Vodafone Gerät (APN/Zugangspunkte vorkonfiguriert, Logo).
Sollte mich das abschrecken nachdem es ein Branding gerät ist?
Habe gelesen das die updatepolitik bei branding-geräten hinterherhinken kann.
Und würdet ihr das gerät trotzdem nehmen und flashen um das branding zu entfernen. Hat das schon mal wer mit besagtem gerät erfolgreich durchgeführt? hab zwar hard- u. software erfahrung aber noch nie irgendein gerät geflashed.

Flashen ist mit dem Flashtool absolut kein Ding, das bekommt jeder auf 10 Minuten hin. Ist halt für die Stock-Software gemacht, sprich keine Custom Rom o.ä. Wobei das auch keine allzu große Hürde darstellen dürfte, hab ich vor kurzem erst bei nem Arbeitskollegen gemacht mit nem T-Mobile Z2. Bei HTC ist das mit dem Branding und Custom Rom dafür ein ganz anderes Thema, da wäre ein freies Gerät mMn Pflicht ;)

Besten Dank, hat mir weitergeholfen.
link mir bitte eine flash-anleitung und besagtes tool.

Ich werfe mal das OnePlus One in den Raum. Im Thread hier werden häufig Invites verteilt

Das OnePlus One wäre in der 16GB Variante mit 299 Euro innerhalb des Budgets und wäre wenn du mit dem 5,5" Display klar kommst das Optimum. Ansonsten würde ich etwas ältere Flahshipphones von Sony, LG und Motorola empfehlen. Also bspw. Sony Z2 oder das Nexus 5 usw.
Das Honor 6 würde ich aufgrund der Mediatek CPU nur bedingt empfehlen. Dann eher noch ein Xiaomi Mi4.

Gute kostenlose Navigationprogramme gibts bei Android zu hauf. Zu den beireits genannten würde ich noch das Quelloffene und freie OsmAnd~ nennen. Gerade bei Golem gelesen das es die Pro Version von Maps.Me jetzt kostenlos gibt, ist evtl auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Die 64GB Version kostet 299€, die 16GB Version nur 269€

Xiaomi finde ich auch eine gute Wahl

Danke Leute,

das Z2 für 333 € ist angekommen, fairer Preis was meint ihr? Denk es war ne gute Wahl. Ihr könnt aber gern Kritik anbringen, wenn ihr das anders seht. Ich bin für neue versch. Meinungen und gedankliche Anregungen diesbezüglich dankbar. Theoretisch kann man es ja noch zurückschicken, wenn jemand von euch "das top gerät" zu einem guten Preis empfiehlt.

Achja linkt mir bitte eine flash-anleitung und ein empfehlenswertes flashtool für das Xperia Z2. Möchte das Vodafone Logo entfernen und nicht von der, wie ich gehört habe, hinterherhinkenden Update-Politk Vodafones abhängig sein, und mir ein anbieterfreies Android OS zulegen.

Kommen wir zu den nächsten Fragen. Nachdem ich ein K770i habe, besitze ich eine entsprechende Sim-karte. Also keine micro-sim, die das Z2 benötigt. Man kann aber doch aus seiner alten simkarte einfach eine micro-sim stanzen lassen. Ich nehme stark an, dass das heutzutage gang und gebe ist und die gestanzte micro sim einwandfrei im neuen smartphone funktionieren wird, oder? Korrigiert mich, falls ich da falsch liege.

Natürlich, hab ich auch einiges an daten/Infos/Kontakten. , die ich vom K770i auf das Z2 übertragen möchte. Funktioniert das mit PC-Companion von Sony und hat das schon jemand von euch mit vergleichbaren Geräten erfolgreich durchgeführt?
wenn nicht, funktioniert das Z2 auch erstmal ohne simkarte? Das K770i nämlich bekanntlich nicht.

Ich nehme an heutzutage braucht man auch internet security auf smartphones, könnt ihr mir da was empfehlen? Oder ist das zu vernachlässigen

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das top Gerät wurde doch in form des OnePlus quasi schon durch HollY_D genannt. Außerdem würdest du dir durch das bereits installierte CM das flashen sparen. Im OnePlus One Thread hier im Forum meine ich gestern wieder drei Invites gesehen zu haben.

Internet Security ist Schlangenöl und kannst du dir sparen. Solange du dir nicht irgendwelche fragwürdigen Anwendungen mit seltsam klingenden Beschreibungen und vielen negativen Bewertungen aus zwielichtigen Quellen runterlädst.

Also ich würde ja das Z2 dem Oneplus bei dem Preis definitiv vorziehen ;) Zum Branding entfernen, geht am einfachsten mit dem Flashtool und einer passenden freien Firmware-Datei. Siehe z.B. hier und hier . Mit dem Tool kannst du jede beliebige FTF flashen.

super danke.

simple Frage: Funktioniert ein Xperia Z2 ohne micro-simkarte?
Müsste es kurzfristig ohne betreiben

Komplett ohne Sim ja, mit normaler Sim nein :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh