Kaufberatung für teilweise neues System

tomtom1986

Experte
Hi also bin gerade am Umrüsten auf nen neuen PC

Sinn des System sind Gaming und Simulieren von FEM (Abaqus usw)
Was ich schon habe bzw weiterverwenden würde

Samsung NvME 970 EVO 2Tb
AMD RX6800 FE GPU
NZXT C Series 2022 C1000 Gold 1000W ATX 2.52 Netzteil

Was ich noch haben will:
12700k (geht das eigentlich noch immer mit 12700 non k mit Übertakten) wäre vielleicht auch ne option

Motherboard bin ich mir nicht sicher. Soll möglichst günstig sein, aber das Übertakten problemlos mitmachen.

Arbeitsspeicher hätte ich:
Corsair Vengeance LPX für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 (32Gb)

bin aber am überlegen gleich auf DDR5 umzusteigen aber is ja beim Gaming momentan noch nicht so relevant hat da einer ne Ahnung wie das beim berechnen von Simulationen aussieht?
Dachte beim Umrüsten an:
32GB Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM CL40 Dual Kit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir deine Anforderungen kennen, können wir dir helfen. Ohne Anforderungen ist es für uns nur raten.

geht das eigentlich noch immer mit 12700 non k mit Übertakten
wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du mit dem non k nur den ram takt verändern.
weiteres übertakten geht nur bei einer geringen anzahl von asus boards und aktuell ausschliesslich bei ddr5.
das macht den preisvorteil wieder zunichte.

alles weitere lässt sich erst mit deinen genaueren angaben klären.

Wie gesagt Hauptfrage ist eigentlich welches Motherboard und ist der Aufpreis für DDR5 sinnvoll für meine Anwendungen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja. Im Moment Battlefield 2042, Civ6 und Total War Warhammer, Farthest Frontier
Aber soll ja vorallem auch für die Zukunft sicher sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisschen Video Bearbeitung mit Adobe Premiere WQHD mit teils 240FPS (Aber nur 1x im Jahr also nicht so wichtig
Simulationen mit Abaqus, Altair Inspire und ähnlichen FEM Programmen
Matlab, Scilab, Mathematica Rechnungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll eher leise sein und bisschen OC, muss aber nicht das aller letzte aus der CPU holen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x ROG Strix XG32VQ Curved Gaming Monitor – 32 inch WQHD (2560x1440), 144Hz, Aura Sync, Adaptive-Sync(FreeSync™),125% sRGB color space
1x als Zweitmonitor
AOC G2590VXQ 25 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 75 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja Samsung NvME 970 EVO 2Tb wird auf jeden Fall weiterverwendet und möglicherweise der RAM Speicher wenn sinnvoll
Corsair Vengeance LPX für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 (32Gb)
Kühler Luft Noctua NH-U14S

Schon gekauft für den neuen PC:
AMD RX6800 FE GPU
NZXT C Series 2022 C1000 Gold 1000W ATX 2.52 Netzteil

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Soll nicht über 800€ gehen
12700k würde ich aber für ca. 360€ bekommen
Motherboard vielleicht auch gebraucht

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bald möglichst max 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja würde das selbst aufbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nix mit Streamen

Wie gesagt Hauptfrage ist eigentlich welches Motherboard und ist der Aufpreis für DDR5 sinnvoll für meine Anwendungen?
Ich denke nicht.
Bei Spielen bringts nix, beim Rest denke ich auch dass es eher um rohe Rechenleistung als Speicherbandbreite geht.

Linus tech tips hatte dazu n Video gemacht, DDR5 bringt selten was. Es ist einfach n nächster Schritt, ne neue Generation Speicher.

Ok dann werd ich bei den DDR4 bleiben, steht noch die Frage welches Motherboard.

Ich brauch ein z690 um den 12700K übertakten zu können? B660 geht glaub ich nicht zum Übertakten.
Sind alle z690 im groben gleiche Qualität für meinen Zweck.

Sind die günstigsten die ich gefunden hab.

Gigabyte Z690 UD DDR4 S1700/DDR4/ATX retail​

MSI PRO Z690-P DDR4 -ATX - LGA1700-Sockel​

ASRock Pro RS Intel Z690 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail​

Und andere Frage, ich hab eine externe Soundkarte Focusrite Scarlett 2i2 mit Yamaha HS7 Boxen da ist die integrierte Soundkarte am Motherboard dann komplett irrelevant da ja die eterne Soundkarte über USB läuft?

Und andere Frage, ich hab eine externe Soundkarte Focusrite Scarlett 2i2 mit Yamaha HS7 Boxen da ist die integrierte Soundkarte am Motherboard dann komplett irrelevant da ja die eterne Soundkarte über USB läuft?
Das ist korrekt.

Du musst bedenken dass der 12700k thermisch eh am Limit läuft. Da geht nix mehr mit übertakten (oder nur extrem wenig).
Das wäre daher für mich kein Kriterium für B660 oder Z690. Wahrscheinlich tut es sogar der günstigere 12700 genau so gut.

Ja Thema ist bisschen das ich nen 12700k einer in der Nähe von mir verkauft für 360€ das kostet der 12700 auch mindestens.
Wie ist das mit dem non k der Boostet ja auf die 4,9 GHz wie lange kann der den Boosten?

Weil beim k kann ich den Boost ja rausnehmen sodas er immer auf Last auf die 4,9 GHz taktet. Hab da gelegentlich ne Simulation die 1-2 Tage läuft, da wäre der 12700k dann schon schneller falls der Boost beim non k immer mal an und aus geht. Fürs Gaming wirds ja relativ irrelevant sein ob er Stock auf die 4,9 GHz läuft oder nur boostet.

Für 12700 non k würde dann auch ein B660 Board reichen?

der 12700 boostet über die intel specs 56sekunden, danach wird das ding gedrosselt damit er bei 65w bleibt.

aber die boardhersteller hebeln das aus in dem andere powerlimit settings gesetzt werden.

bei meinem b660 board gibts ein setting für "wasserkühlung" was die tdp auf 4096w setzt. somit boostet das ding so lange durch wie deine temps es zulassen ;)
wenn du den K für denselben preis bekommst und das ding heile ist, kannste den auf jedenfall nehmen sofern du nicht auf raptor lake warten willst. der hat die 65w grenze nicht aber wie gesagt, dass spielt keine rolle mehr wenn du über das board die cpu freilauf gibst

Hab noch ne Frage bei der ich mir nicht ganz sicher bin. Wenn ich am Motherboard USB 3.2 habe und dort einen USB-Hub mit z.B. 4 Steckplätzen die auch USB 3.2 haben.
Also Motherboad USB hat 10Gbps, hat dann jeder Port auf dem Hub 2,5 Gbps, oder kommen einfach Gesamt max. 10Gbps vom Hub zum Motherboard?

Für Maus, Tastatur und eigentlich alles außer Speichermedien oder Laufwerke ist USB 3.2 völlig sinnfrei? Oder hat man da vielleicht ne bessere Reaktionszeit z.B. der Maus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh