Kaufberatung f. Bridgekamera. Ersatz Lumix FZ300

FRAGdichSCHLAU

Experte
hallo,

ich hab z.Zt noch eine alte Panasonix Lumix Fz100 (altes Lerngerät von mir),eine FZ300 und fast eine SONY DSC-HX400V gekauft aber letztere hat nicht so ein tolles ausklappbares Display wie Lumixreihe und ich habe mich beim Händler dagegen entschieden, nachdem ich diese in der Hand hatte.

Ich fotografiere gerne Natur- und Tiere,besonders Vögel - Schwerpunkt Singvögel. Klar darf es auch mal Makro sein (Insekten ect.) sein.Mein Budged liegt bis max. 500 Euro, wenns günstiger ist bin ich aber auch froh dann noch 2-3 Ersatzakkus im Budged zu haben. Ich hatte mich gefreut, als die recht günstige Lumix FZ82 kam (60x Opt.Zoom..also geile Brennweite) aber da ist das Display fest eingebaut :-(

Ich suche einen Nachfoger zur meiner FZ300. Ich hatte die CoolpixB700 ins Visier gefasst aber die hat keinen Mic.anschluss und kein HDR

Also...ich suche etwas mit schwenkbaren Display bzw. ausklappbar wie die Lumixmodelle,ext.Microbuchse wäre nice,gute Brennweite,muss nicht bis 1200 sein aber vielleicht mehr als die 600 meiner Lumix. Wenn nur 600, dann aber besserer Sensor und guter intelligenter Zoom /erweiterbarer Zoom ohne Qualitätsverlust?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Posting ist echt schwer zu lesen! Also ich sehe was du brauchst, aber nicht was du bereits da hast.

Eine "Augstiegsmöglichkeit" wäre eine FZ1000 bzw. FZ2000, die solltest du zumindest gebraucht innerhalb deines Budgets bekommen. Wenn dir die Singvögel wichtig sind, solltest du irgendwann überlegen ob du auf eine Systemkamera (Spiegellos oder Spiegelreflex) umsteigen willst...Auch wenn das bei deinem Budget nicht drin ist.

Oh...sry...ich suche einen Nachfolger für die FZ300, die beiden Lumixmodelle sind mein Eigen, die Sony wurde mir empfohlen aber hat mir nicht gefallen. Die 1000&2000 sind ja nice und evtl. lässt sich in der ebucht ja n schnäpper machen. Ich hab bei meinen jetzigen Modellen noch die Videofunktion und bin ganz froh, dass sich damit auch mal ein FHD Video aufnehmen lässt. Bei den Systemkameras kenne ich keine Modelle im Detail und würde die Videofunktion evtl. doch vermissen.

Ich hab diese Woche mein Budget auf 600 Euro erweitern können und sehe, dass die FZ1000 schon knapp unter 600 zu haben ist aber ich nehme auch etwas von Canon oder Sony. Ich muss dazu sagen, dass ich meistens Freihand fotografiere, ein Stativ nehme ich nur für Videos oder wenn es sich bei den Objekten um sowas wie Bspw. große Gänsekolonien an der Nordsee handelt. Leider sind kleine Vögel nicht so fotogen und verweilen nicht umbedingt länger als 10 Sek. an einem Ort...das geht oft nur Freihand. Oft war ich am kotzen, weil der Zoom nur mit Erweiterung und Qualitätsverlust ein brauchbares Bild hergab aber an einem 4K TV sieht das dann doch Kacke aus.

Also zusammengefasst : Ich suche eine Kamera mit (optional Videofunktion) guter Brennweite (Mind. 600mm), ein Sensor der besser abschneidet als bei der Fz300...und ich bin zufrieden. Die FZ1000 ist die Alternative wenn nix anderes zu finden ist. Ich würde gerne mit dem Budget 3-4 Ersatzakkus dazu kaufen können als eine FZ1000 ohne :d

Zuletzt bearbeitet:
Also eine FZ1000 geht äquivalent bis 400mm@KB. Du hast jetzt das Problem, dass du die ganze Zeit mit Bridge-Kameras mit 1/2,3"-Sensor hantierst, die noch einigermaßen kompakt und billig sind. Die nächste Gruppe wäre die 1"-Klasse, die schon spürbar besser ist, aber damit steigt eben Preis und Größe. Das ist dann sowas wie die Sony RX10 (bis 200mm@KB), die Canon G3X (geht bei 600mm@KB) oder eben die Lumix FZ1000 (bis 400mm@KB).

Darüber befinden sich die Systemkameras mit austauschbaren Objektiven und größeren Sensoren. Im mFT-System könntest du deine 600mm@KB mit einem Objektiv erreichen, das bis 300mm@mFT geht. Bei den APS-C-Kameras bräuchtest du 400mm. Das ist dann langsam ein Bereich, der recht gut ins Geld geht. Sämtliche Varianten hier sprengen dein Budget, wären dann aber nochmal ein signifikanter Aufstieg von den Bridges.

Danke erstmal für deine Tips....Ich habe halt relativ wenig Zeit, daher lohnt der kauf einer teuren Systemkamera nicht. Ich werde wohl dann einfach erstmal bei meiner FZ300 bleiben und vielleicht wirds dann eher sowas wie die Sony RX10 III, zwar im Moment weit ausserhalb meines Budgets aber die technischen Details lesen sich verdammt gut.Sie schneidet auch besser gegen die Fz100&2000 ab was meine Ansprüche angeht, wenn ich so mehrere Vergleichseiten anschaue. Zum Glück kann ich (wie ich gerade gesehen habe) die bei einem Händler kaufen, wo ich Ratenzahlung zur Auswahl habe, da ich da auch schon seit Jahren Kunde bin. Ich glaube die wird es werden zum Herbst.:love:

Na nur dass du für den Preis einer RX10 III schon eine DSLR mit 150-600er-Objektiv bekommst was dann ~960mm@KB geht. ;) Kompakt ist dann aber nicht mehr ...

Ich versuch mich gerade etwas im Digiscopen...wobei man das China-Spektiv für 80€ kaum als ernsthafen "Versuch" werten kann.

Ich möchte halt keine Wechselobbjektive oder Stative nutzen müssen.Ist halt ein zeitding bei mir.Ich habe schon einige DSLR gefunden, welche in der Preisklasse liegen, aber die Sony hat mich überzeugt.Ist halt ne High-end Bridgekamera wenn man so will.

Was das Digiscopen angeht...naja ich hab im September letzten Jahres jemanden an der Nordsee geroffen, der hatte ein 2500+ € Swarovski Modell dabei..der hat mir einen Seeadler gezeigt wie er gerade 'ne kranke Nonnengans zerpflückt hat in weit über 1 KM Entfernung.Ich glaub da kommt man echt ins staunen. Da ne gute Kamera hinter..wow.

Nutzen müssen tust du weder Wechselobjektive noch Stative, erst recht keine Stative. Mir persönlich wäre so viel Geld für das Teil definitiv zu viel, ich glaube wenn ich was in dem Preisbereich kaufen würde ohne Wechselobjektiv dann nur ne X100F. Da lohnt es sich wirklich ne DSLR anzuschauen.

Etwa die Fujifilm X100F? Die technischen Details sind echt spitze für so eine kleine aber ich suche einen guten Superzoomer.

Naja...Man kann eine DSLR auch mit Superzoom betreiben und einfach nur von der Sensorgröße profitiere . Vll wärst du der Kandidat für das Tamron 18-400, was gerade vorgestellt wurde...Zusammen mit einer 800D, Nikon D5500 oder sowas.

Ich bin jetzt am Brainstorming was einen Neukauf angeht zum Herbst.
Kaufpreis sollte max 1600 nicht überschreiten. Mehr gibt mein Budget zum jahresende hin nicht her.

Etwa die Fujifilm X100F? Die technischen Details sind echt spitze für so eine kleine aber ich suche einen guten Superzoomer.

Deswegen ja auch von mir der Tipp in Richtung DSLR, gerade bei deinem Budget sollte sich da auf jeden Fall etwas finden lassen. Dann hast du auch wirklich was von deinem Geld mit dem größeren Sensor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh