[Kaufberatung] flottes, sportliches Cityrad

BlindxDeath

Banned
Hi,

ich such ein möglichst leichtes Trekkingrad für die Stadt.
Aktuell hab ich ein Corratec B-Drive 8-Speed, das gefällt mir wegen der zu aufrechten Sitzposition nicht mehr.
Und durch die Nexus-Schaltung und dem Riemenantrieb, würde ein Umbau sich nicht lohnen.

Bei unseren örtlichen Fahrrad-Großmärkten hab ich nichts passendes gefunden.
Hab mich dann etwas auf die Suche nach kleinen Fachgeschäften gemacht und einen passenden Laden gefunden.

bin dort hingefahren, hatten da wenige Fahrräder stehen und wurde nicht an Massen an Fahrrädern erschlagen und verfolgen mit ihrem Laden ein klares Konzept.
Wurde dort auch gut beraten und mir wurde das Maxcycles Town Lite in der SLS 9x Ausstattung als Vorjahresmodell nahe gelegt.
Maxcycles -

Grobe Ausstattung:

57cm Rahmen
komplette Shimano XTR-Schaltgruppe
Shimano XTR-Naben
Shimano XT-Felgenbremsen (mechanisch)
Truvativ Stylo Kurbel
Carbon-Gabel
Supernova E3 Pro Frontscheinwerfer
Alexrims
kein Nabendynamo, sondern so ein Seitenläufer von AXA
Gewicht ca. 10,5KG

das ganze soll 1090€, wie ich finde ein gutes Angebot.
In der Preisklasse, setzt man vllt hydraulikbremsen voraus.. aber ich find.. die Felgenbremsen tun es auch, ich kann die leichter warten und das Gewicht spielt für mich auch eine große Rolle.

Nur beim Dynamo weiß ich noch nicht so recht, einerseits würde ein Nabendynamo die ganze Optik stören, andererseits.. rutscht der Dynamo bei Nässe.

Gibt es noch andere Alternativen bei nem Budget von ca. 1000€?
Vorgabe:
starre Gabel
Felgenbremsen
möglichst leicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativen? Für den Preis mit der Ausstattung wohl kaum. Ist natürlich absolut nichts, um es in der Stadt stehen zu lassen. Hast du auf dem schon gesessen? Das Oberrohr macht jetzt auch nicht den super langen Eindruck, entsprechend sitzt du da vermutlich auch eher aufrecht. Das Gewicht, wenn es denn stimmt, wirst du in der Preisklasse ansonsten nie erreichen. Bei Stevens legst du dafür das doppelte auf den Tisch. Auf einen NaDy würde ich nur verzichten, wenn es selten im dunklen gefahren wird.
Neben der Diebstahlgefahr würde mich an dem konkreten Rad der Leichtbau-LRS stören, einfach eher unpraktisch in der Stadt, da ist jeder Bordstein tabu.
Ansonsten mal in Richtung Randonneur schauen, das ist dann zumindest von der Sitzposition sehr sportlich.

Also Bordsteine fahr ich mit dem Corratec nicht hoch.
Durfte mir gegen vorlage des Persos das Maxcycles für ne kleine Stadtfahrt ausleihen und hat auch alles gepasst.
Nur hat die XTR-Schaltung beim schalten auf ein größeres Ritzel etwas gebraucht, vllt einfach nur die Schaltung etwas verstellt.

Diebstahl, da mach ich mir keine Gedanken drüber.. kette das Fahrrad immer möglichst mitm Rahmen anne Laterne oder straßenschild.
fahrräder sind bei uns über die Hausratsversicherung abgedeckt.

Das Randonneur (Patria?) fällt für mich wegen dem Lenker schon raus..

Aber ansonsten wäre das Town Lite schon ein gutes Bike?

wegen dem gewicht.. haben jetzt nicht gewogen.. dafür ein anderes von Diamant mit Riemenantrieb, das hat 15,3Kg gewogen und das Town Lite war deutlich leichter.

NaDy?

Zuletzt bearbeitet:
Das Town Lite ist für den Preis unschlagbar, auch wenn ich viel zu viel Angst hätte, dass es geklaut wird (auch in Teilen, allein der Scheinwerfer kostet ja fast 200€). Die Schaltung sollte man noch besser einstellen können.

NaDy=Nabendynamo

achso..
ja ich fahr sehr oft nachts.. hab in der regel erst um 23 uhr Feierabend und bin auch oft im dunkeln unterwegs :fresse:

hab dem Verkäufer auch deswegen mal angesprochen, ich soll damit erstmal etwas rumfahren, wenns garnicht geht, kann ich mir bei denen ein Nabendynamo kaufen und die speichen mir das Teil für nen kleinen Betrag für die kaffeekasse ein.

Teileklau hab ich noch nie gehört an fahrrädern :d

Zuletzt bearbeitet:
Ach, bei mir haben die meine 5€ Beleuchtung geklaut^^
Die Halterung haben die vorne nicht richtig abbekommen und einfach abgerissen. lol

Hi,
sieh Dich mal bei den Herstellern direkt um.
Cube ist so der Volkswagen unter den Fahrrädern; gute Qualität und sehr verbreitet. Die haben von allem was. (Gibt aber exklusivere Hersteller).
Ansonsten mal stevens, ghost, etc. die webseiten besuchen.
Und ein Nabendynamo würde ich in deinem Fall empfehlen.
P.s ne einfache Gabel wie z.B. Rok Shox Recon ist auch nicht ganz verkehrt, wenn Du es einrichten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
also... starre Gabel und felgen Bremsen sind K.O Kriterien.
Federgabel und scheibenbremsen will ich nicht haben.. wiegt alles nur unnötig viel.

Schonmal an ein cannondale Bad Boy gedacht? So habe ich es gemacht, nachdem ich kein trekkingrad mit sportlicher Ergonomie finden konnte. Dazu ein neues vr mit nady und ein philips safe ride für ca 130 eus und ich bin wunschlos glücklich. Die laufrader lasse ich immer bei poison bikes einspeichen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

schaut interessant aus :)

Wenn ich auf NaDy umrüste, wollte ich das auch von Poisen-Bike einspeichen lassen, finde die Preise dort gehen voll klar.
Kannste auch hintere Naben hinschicken und die speichen es mit ein?
Wollte gerne rote Nippel an den Felgen haben ^^

also wenn du nicht gut versichert bist ich würde ich mir doch stark überlegen ob ich nen 1000€ fahrrad als "stadtschlampe" benutzen will..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Maxcycles TownLite, jedoch MJ09. Ich habe meins allerdings ohne der üblichen Trekkingausstattung geordert. Zudem habe ich einen Rennradlenker mit Ultegra STIs anbauen lassen. Das fuhr sich sehr gut. Ich wurde bei Ausfahrten mit Rennrädern auch nie darauf angesprochen, dass ich nen Trekker habe, sondern habe erst selber darauf hinweisen müssen, dass es einer ist. Die Sitzposition ist schon sehr sportlich, finde ich. Klar sitze ich jetzt auf meinem richtigen Renner sportlicher.
Ich habe mein TownLite wieder zurückgerüstet auf geraden Lenker. Die Sitzposition kann man mit Überhöhung usw. auch gut an den individuellen Geschmack anpassen.

Probleme habe ich bis jetzt nur mit dem Lager der VorderradNabe, die von Maxcycles selber kommt. Das wurde aber vom Laden auf Garantie behoben. Leider ist der Laden pleite gegangen, so dass ich es jetzt selber zahlen muss. Das Problem sollte bei dir aber nicht auftreten, da du ja XTR Naben hast.

Gefahren bin ich ~8000km damit, wobei ich im 1. Jahr gleich 5000 runtergerissen habe. Ab 2010 hatte ich dann nen richtigen Renner.

Ich kann dir das Teil also nur wärmstens empfehlen.

Und wenn du es noch nicht gemacht hast, schau mal in die Unterlagen der Hausrat. Bei mir sind Fahrräder nur bis 500€ standardmäßig enthalten. Ich habe dann gegen eine Gebühr auf 2000€ erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit nem Rennradlenker gut klarkommst, kannst du ja auch mal nach einem Randonneur schauen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh