[Kaufberatung & Fragen] HTPC-Gehäuse, maximal 105mm hoch

FanStar

Enthusiast
Hallo,

möchte mir jetzt endlich mal einen HTPC zusammenbauen. Dafür suche ich ein Gehäuse, das eine maximale Höhe von 105mm hat.
Dieses Gehäuse muß nämlich in meine TV-Bank passen, wobei ich huier nur 115mm Platz habe. Wollte 10mm ober frei haben für die Luftzirkulation.

Folge Anforderungen sollte das Gehäuse haben:

• µATX oder ITX kompatibel
  • Aluminium-Front, soll "Clean" aussehen, darf kein Kunststoff oder Acryl verbaut sein
  • extern 1x Slim, geht auch SlotIn (u.U. geht auch 5,25")
  • intern 1, 3,5" oder 2x 2,5"
  • schwarz oder Silber
  • Front I/O sollte versteckt sein
  • ein Steckplatz für eine PCI-/PCIe-Karte sollte vorhanden sein (gerne auch Low Profil)
  • Fernbedienung ist egal
  • Display ist egal
  • Netzteil ist egal
  • Budget max. 150€

Auf reichlich Antworten würde ich mich freuen.

FanStar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mr.Wifi und ichessblumen Sind beides echt klasse Cases. Habe aber wohl vergessen mein Budget anzugeben, das liegt in etwa bei maxc. 150€

Low Profile Karten sind bei dieser knappen Höhe ja fast ein Muß, daher spricht auch nichts dagegen.
Habe deswegen auch mal den 1ten Post abgeändert.

@-TDO- Das Case darf ruhig niedriger als 105mm sein, wäre ogar bevorzugt. Eine Zirkulation sollte zu Stande kommen, da nach hinten raus eine Öffnung ist.

Danke schonmal für eure Posts.

FanStar

Ich habe in der vergangenen Woche bei einem Händler hier vor Ort einen Blick auf das MS-Tech MC-1200 werfen können. Das Case macht einen durchaus hochwertigen und guten Eindruck.

Kann jemand etwas zur Fernbedienung vom MS-TECH MC-1200 sagen? Taugt die überhaupt etwas? Und ist die auch mit anderer Software kompatibel?

Was für einen CPU-Kühler könnt ihr für das SilverStone LC19S-R? Soll für AM2+ sein.

FanStar

Kann jemand etwas zur Fernbedienung vom MS-TECH MC-1200 sagen?

Sieht sehr minderwertig aus...., irgendwo muss für den Preis ja gespart werden und das ist wohl am NT und der FB ;)

Was für einen CPU-Kühler könnt ihr für das SilverStone LC19S-R? Soll für AM2+ sein.

Da passt der Silverstone NT07.

Also wäre es auf alle Fälle besser eine separate Fernbedienung zu holen. Dazu würde ich dann später noch mal näher drauf eingehen.

Gibt es auch noch eine Alternative zum Silverstone NT07, vielleicht ja auch etwas aus Kupfer? Kann ja nicht sein, das es der einzige Kühler für ein so schlankes Case ist.

Als kleiner Überblick, würde bis jetzt diese Gehäuse ansprechen:SilverStone Lascala LC19
SilverStone Milo ML02

FanStar

Zuletzt bearbeitet:
@Emslandsauger Danke für den Link, aber haben denn die Kühler auch genug Leistung um einen X2 4850e zu kühlen? Oder würde dabei auch der NT07 versagen?

@igthorn Ist beim LC02 eine Laufwerksblende dabei? Netzteile habe ich hier noch zwei rumliegen, eine PicoPSU und ein Morex 150W NT.

FanStar

@igthorn Ist beim LC02 eine Laufwerksblende dabei? Netzteile habe ich hier noch zwei rumliegen, eine PicoPSU und ein Morex 150W NT.

FanStar

Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau. Ich hab mir das Gehäuse bei ebay geschossen. Ohne Riser Karte oder sonstiges Zubehör. Nur das Case inkl. Netzteil.
Ansonsten Laufwerksblende nachkaufen. Aber die Preise sind mal richtig heftig.

Und das Netzteil hab ich gegen ein PicoPSU getauscht. Das original ist die Hölle.

Es läuft zur Zeit alles auf das SilverStone Lascala LC02 oder das SilverStone Lascala LC19 hinaus. Weiß aber noch nicht ob das Case in silber oder schwarz sein soll.

Meine grössten Bedenken gilt bei beiden Gehäusen den Laufwerksblenden. Weiß immer noch nicht, ob da jeweils eine dabei ist. Das Laufwerksblende sollte nämnlich schon zum Gehäuse passen und nicht irgendwie aus Kunststoff sein.
Könnte mir jemand hierfür eine Info geben?

Wenn keine dabei sein sollte, weiß dann zufällig jemand wo ich eine herbekommen könnte? Die Blende kann auch gerne SlotIn sein, habe nämlich 2 verschiedene Laufwerke hier rumliegen. Ein Link wäre hier sehr schön.

Danke schonmal an dieses Forum, ihr seid echt klasse für eure Unterstützung.

FanStar

Also ich habe ein Slotin Laufwerk von einem alten Laptop eingebaut.
Ich müßte die Blende eigentlich noch lackieren... aber ich schaff das zu Zeit nicht.

Achtung bei der Verwendung von Slimeline auf Sata/IDE Adapter! Ich mußte ein Stück vom Innenboden entfernen weil die Adapterplatine höher ist als das DVD-Laufwerk.
Ansonsten konnte ich auf diesem Innenboden seitlich prima einen 80'er Lüfter montieren der die GPU und CPU vom ION Board kühlt.

Per flexibler Riser-Karte habe ich meine TV-Karte ans obere der beiden PCI-Slotbleche montiert. Dadurch habe ich unterhalb noch Platz für die HDD
(3,5" auf Schaumstoff inkl Klettbefestigung damit ruhe ist).
Normalerweise gehört die HDD oben zum DVD-Laufwerk. Der Platz ist bei mir noch frei.
Und wenn dann noch das NT rausfliegt und durch ein PicoPSU ausgetauscht wird, ist da richtig viel Platz.

Link hab ich grad nicht. Schau mal nach "Front" und "Bezel" bei Google.
Doch noch was:
http://pc-sonderposten.eu/index.php/cat/c14_Blenden.html/XTCsid/kf54lfvlvepp3nh08nk288e430

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh