[Kaufberatung] Fragen zur HTPC Zusammenstellung.

matthias80

Enthusiast
Hallo zusammen,

mittlerweile hat mich das HTPC Fieber auch erfasst.
Schuld ist XBMC bzw. Openelec. Find ich einfach nur mega klasse was da auch die Beine gestellt worden ist.
Hatte mit dem Gedanken gespielt einen Raspberry Pi mit Openelec zu nehmen.
Wenn man aber nen bischen weiter ließt, findet man oft das es nicht ganz so smooth läuft.
Deswegen habe ich mir (siehe Link unten) folgendes System überlegt.

HD/SD-Wiedergabe: 0% SD-Material und 100% HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: 0% SD-Material und 0% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD, interne Lautsprecher
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Preisvergleich | Geizhals EU
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: Openelec
Preis: max. 250 Euro

Meine Frage nun ob der Kühler (AMD Boxed) in das Case passt?
Es ohne Probleme möglich ist die Fernbedienung die bei dem Case dabei ist, in Betrieb zu nehmen?

mfg
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Omnium

oh das macht mich jetzt nen bischen platt...
also noch ne schippe drauf und ein A6 nehmen?

mfg
Matthias

Wieder die klassische Frage: AMD oder Intel. Wenn du den 24p Bug auf jeden Fall nicht willst, dann mindestens A6. Ansonsten überleg dir mal ein Intel System aus der Build your own HTPC Ecke.

Vielleicht auch den neuen Luxx ToDIY mit AMD A6... ist vielleicht keine schlechte Idee. Brauchst du so ne große Platte?

@sandreas

würde mir schon gern ne kleine Sammlung drauf legen. also wollt noch kein nas anbinden oder so...
Intel dachte ich grad ned weil Intel hd grafik nicht das gelbe vom ei und eine extra grafikkarte ist auch keine Option.

alles ein mist schon wieder.

Intel dachte ich grad ned weil Intel hd grafik nicht das gelbe vom ei und eine extra grafikkarte ist auch keine Option.
Also die Grafik ist vielleicht nicht ganz so gut wie bei den großen AMD Modellen, aber für einen HTPC ist das sowieso irrelevant. Bei der Frage ob Intel oder AMD geht es aus meiner Sicht eigentlich nur um den 24p Bug. Wenn der dir nicht so wichtig ist, nimm ein Intel System.

Ja, der einzige Nachteil ist der sog. 24p Bug. Statt 23,976 Bilder/s zeigt die GPU 23,97 Bilder/s, so dass alle 4 min. ein Frame fehlt und es einmal ruckelt/zuckt. Meiner Meinung nicht der Rede wert, aber wer da sehr sensibel ist, sollte Intel meiden.

Wer nicht, der kriegt mit Intel meist das stärkere und effizientere System.

@sandreas

in der tat hat mich der 24p bug auf die amd schiene gebracht...
ich habe leider keine Erfahrung damit.
System sieht jetzt folgender maßen aus.

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich denke ich werde die Erfahrung machen müssen ob das so für mich reicht.

mfg
Matthias

@matthias80:
Gute und günstige Zusammenstellung, bei der Festplatte würde ich aber auf jeden Fall in eine 64 GB SSD investieren und vielleicht später eine USB-Festplatte zukaufen. Ist aber schwierig, wenn die Kohle fehlt, da verstehe ich dich schon voll und ganz.

Kannst ja mal auf meiner Homepage die FAQ durchlesen. Da stehen jede Menge Infos zu vielen Themen.

Zuletzt bearbeitet:
@sandreas

schon gemacht. deswegen ging das so schnell...
ssd wollt ich mir klemmen da eh openelec auf usb stick soll.
platte nur für die Daten.

mfg
Matthias

und die Frage ob die Fernbedinung ohne Probleme in betrieb zu nehmen geht?
weiß das wer?

Danke

Mfg
Matthias

und mit den kleinen AMDs wirst Du auch keinen Spass haben..

Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest

..tue es Dir nicht an.

Auch wenn der TE sich schon entschieden hat, finde ich das Fazit von CB völlig übertrieben...man würde sich ab und zu Fragen ob das System noch lädt oder schon abgestürzt ist...ich würde dann eher die Festplatte Überprüfen an Stelle von CB.

Komischerweise beschreibt PCGH das System als flüssig laufend und ohne lags und spricht sich sogar für ein APU System aus bei HTPC (zwischen 30-60€)

Zocken für unter 60 Euro: AMD A6-5400K und A4-5300 im Test - Reichen die Spar-Trinity-APUs?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh