[Kaufberatung] günstiger Office & Allerwelts PC

Lars_HH

Semiprofi
Nabend. Der Rechner soll ein Geschenk sein. Primär Surfen und Office, ganz wenig Multimedia. Da ich echt raus bin aus dem Thema, wollte ich mal von euch wissen ob das so passt von den Komponenten. Der Rechner sollte nachher auch nicht zu laut sein. Deshalb der Case. Budget ist so ~300 exkl. OS. Danke schon mal :wink:

1 x Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
1 x G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11S-4GNS)
1 x Biostar A58ML
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2400er RAM bringt nix, es werden max. 1866er unterstützt. Wird nicht damit gezockt reicht allerdings auch der 1600er. Es sollte sich allerdings um 2 Module handeln, damit du dualchannel bekommst, sonst ist der Speicherdurchsatz zu gering.

Beim Mainboard würde ich keines der beiden genannten nehmen, sondern auf FM2+ (den Nachfolger Sockel) setzen.
Vermutlich das hier: ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (etwas teuere, aber dank 4 RAM Slots noch aufrüstbar)
Im Preisbereich deines oben: ASRock FM2A88M-HD+ (90-MXGRX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich würde bei dem Gehäuse wohl auf das Asgard Pro (~40€) und dafür einen gescheiten CPU-Kühler kaufen, dürfte mehr bringen als die Schaldämmung beim Boxed-Kühler.

Da beide Mainboards vom µATX Faktor her sehr klein sind, braucht es kein großes ATX Gehäuse. Sonst steht dort nur ein großer Kasten mit viel Luft drin und nimmt Platz weg ;)

Schau mal nach einem dementsprechenden Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh