Kaufberatung: Gaming Monitor 27" ~300€

Humerus

Neuling
Nabend wehrte Gemeinde,

da mein jetziger Monitor, ein Hanns G HG281D, langsam schlapp macht (überall streifen auf dem Bild; geht sporadisch aus), such ich einen guten Ersatz.
Zurzeit habe ich einen I5 2500K und eine ATI 6950, diese soll aber bald durch eine GTX 1060 oder ähnliches ersetzt werden.
Der Monitor sollte 27" haben, dachte hier an Full HD oder auch WQHD. Hauptverwendung ist gaming, surfen und office.
Ich spiele eher aktuelle Shooter wie BF3, BF4, BF1 und auch GTA.
Da ich nur von vorne sitze, ist der Betrachtungswinkel recht egal. Der Preis sollte rund bei max. 300€ liegen, je weniger desto besser.
Wenn jetzt aber signifikant mehr Leistung mehr Aufpreis geboten wird, sollte das auch in Ordnung sein.

Boxen am Monitor und 3D brauche ich definitiv nicht.
Wünschenswerte wäre es, wenn der Monitor auch bei Amazon kaufbar ist.

Ich hab in einigen Threads gelesen, dass 144Hz und TN-Panel das Gamerherz hör schlagen lassen. Ich hab hier einige Kandidaten rausgesucht und würde gerne eure Meinung zu hören:

1.AOC G2770PF
144 Hz; 1ms; Full HD ~330€ <- derzeit aber noch nicht lieferbar

2.Acer Predator GN276HL
144 Hz; 1ms; Full HD ~270€

3.Asus VG278HV
144 Hz; 1ms; Full HD ~350€ <-absolute Schmerzgrenze

4.Iiyama GB2788HS-B1
144 Hz; 1ms; Full HD ~345€

Würde gerne eure begründete Meinung zu den einzelnen Monitoren hören.
Außerdem: Was ist von der Marke ZOWIE von BenQ zu halten? Taugen diese "Gaming-"Monitore was?

Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen und falls ich was vergessen habe, fragt nach.

Frohes Neues und schönen Abend noch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 300 € wirst du keinen garantiert "guten" Monitor bekommen. Wahrscheinlich sogar eher einen schlechten. Ein Samsung U28E850R (TN-Pannel) kostet derzeit ~ 400-450 € und hat dafür durchweg gute bis sehr gute Bewertungen. Wenn du unbedingt die 100 € sparen willst musst du eben deine Qualitätsansprüche aufgeben oder mehrere bestellen um dir mit Glück einen guten rauszusuchen.
100+ Hz solltest du einfach mal testen, weil die wenigsten Spieler tatsächlich so schnell sind/kucken wie sie glauben und es faktisch in 90% garkeinen Unterschied macht ob du da auf 60 Hz spielst oder 144. Is mal wieder Verkaufspsychologie. Wie Haarwuchsmittel. Ändern nix daran ob/wann du eine Glatze bekommst aber verkauft sich trotzdem nach wie vor bestens. Weil könnte ja sein das es funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

Ich würde gerne wissen, aus welchem Grund ihr diese Monitore vorschlagt. Was können die besser, als z.B im Vergleich mit den, die ich im Eingangspost geschrieben habe? Die technischen Daten erscheinen bei vielen oft ähnlich :/

Wenn ich jetzt die beiden vergleiche:

Iiyam B2783-B1

QHD, FreeSync; aber -70Hz

und

iiyama - G-MASTER GB2788HS-B1

Full HD, FreeSync, 144Hz

Welchen und warum?

Was ist wenn ich mir später doch keine ATI Graka zulege? Dann wäre eher der zweite die bessere Option oder?

Der Sitzabstand beträgt so rund 70cm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh