Kaufberatung Gaming Monitor

calis

Neuling
Was Monitore angeht bin ich nicht mehr auf den laufenden, deswegen frage ich auch mal was für die unten genannten Kriterien empfehlenswert wäre ?

Vorgabe
-25-27 Zoll
-1080p
-niedrige Reaktionszeit (FPS Shooter)
-max. 500-600 Euro

System
i5 2500K (@4,4GB)
AMD Radeon R9 200
8GB Ram
Win 7 64 Bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt im Forum gestöbert, und auf Prad.de gibt es auch viele Infos+Bewertungen, und die wären interessant :

27 Zoll
BenQ XL2720Z
Asus VG278HE
ASUS VG278HE

24 Zoll
BenQ XL2430T
LG 24GM77-B
ASUS VG248QE

Asus
Asus hat im Vergliech zu den anderen Herstellern, deutlich mehr negative Bewertungen bekommen, überwiegend wegen schlechter Ausleuchtung,Defekten.
Sind Monitore von Asus inzwischen besser ?

die 27 zöller sind alles full hd. also eher zum in die tonne treten

entweder 1440p auf 27zoll mit 144hz oder bei 24 zoll 1080p 144hz bleiben.

find ich zumindest.

Danke für das Feedback :)

Dann wird es ein 24 Zoll TFT, der BenQ ist ca. 30% teurer als seine Konkurrenten, was kann er denn besser ? (aus den Daten ist das für mich nicht ersichtlich)

Hätte dir empfohlen, den Asus MG279Q einmal näher anzusehen. Asus MG279Q 68,6 Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

*1440p
*27"
*144HZ
*Free-Sync

Da du laut Signatur aber die Radeion 7970 hast, hilft afaik Free-Sync nicht. Which AMD Radeonâ„¢ GPUs are compatible with AMD FreeSyncâ„¢ technology Soweit ich das verstehe, wird Free-Sync beim Gaming mit der Grafikkarte nicht unterstützt, sondern nur beim Video-Playback (was auch immer das für einen Sinn hat).

Falls du also längerfristig planst und dir G-Sync / Free-Sync nicht entgehen lassen möchtest (was in der Preisklasse vom Monitor schade wäre), müsstest du dir bzgl. der Grafikkarte etwas überlegen.

Das kommt auf den Sitzabstand an. Mit tiefem Schreibtisch oder ausziehbarer Tastatur kann sich auch 30 Zoll Full HD hinstellen.
Zudem braucht 1440p ca. 30% mehr Leistung und wenn die nicht vorhanden ist dann bringt es nichts und 144Hz erst recht nicht.

dennoch ist es bei 99% der user so dass der schreibtisch eine platte ist und der monitor ganz hinten steht. wenn man den nun tauscht gegen einen 27er full hd sieht das einfach schlechter aus :)

noch dazu würde ich von full hd nicht auf full hd umsteigen

@AreWeRlyFree
Inzwischen habe ich eine andere Grafikkarte (Signatur aktualisiert)
Da ich sehr nah vor dem Monitor sitze wäre ein 27 schon wieder zu groß.

@ll
Ich Spiele viel mit dem Monitor, doch verbringe ich mehr Zeit mit I-net Surfen, Youtube und ein bisschen Bild/Video-Bearbeitung, also wäre ein IPS Panel auch interessant.
Das Problem mit den 144 FPS ist auch das mein System wegen mangelnder Leistung limitiert, und ich denke mal das 60 FPS ausreichend für meine Ansprüche sind !?

IPS Panel für Gamer
ASUS PB248Q
Über den Monitor liest man viel gutes, sei es bei Prad oder der Commnity, und Gaming soll mit dem IPS-Panel auch gut klappen. (wenn man mit 60FPS zufrieden ist)

Die wären auch interessant :
Dell U2414H
Eizo Foris FS2434

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh