Kaufberatung Gaming Notebook Black Friday

Painhawk

Experte
Hallo,
Da ich auf der Suche nach einem Laptop zum zocken bin, kommt mir der Black Friday ganz gelegen.

Folgendes Angebot sieht meiner Meinung nach ganz gut aus. Da ich aber nicht wirklich in der Materie bin wollte ich gerne mal hier nachfragen.

Preis 1665€

Neu Alienware m15 Ryzen Edition R5,​

Prozessor
AMD Ryzen 9 5900HX (8 Cores, 20 MB Gesamtcache, max. Leistungstaktrate 4,6 GHz)
Betriebssystem
Windows 10 Home (64 Bit), Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch
Grafikkarte
NVIDIA® GeForce RTX™ 3070, 8 GB, GDDR6
Bildschirm
39,6 cm (15.6")-QHD-Display (2.560 x 1.440), 240 Hz, 2 ms, mit ComfortView Plus, NVIDIA G-SYNC und Advanced Optimus
Festplatte
1 TB M.2 PCIe Solid-State-Festplatte
Arbeitsspeicheri
32 GB DDR4, 2 x 16 GB, 3.200 MHz
Wireless
Killer™ Wi-Fi 6 AX1650, 802.11ax, 2x2 Wireless-LAN und Bluetooth 5.2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ist da schon die erheblich bessere Wahl (bei Qualität, Display und Kühlung) und ist natürlich auch beim zocken schneller, weil die RTX 3070 beim Alienware m15 R5 nur mit 125W befeuert wird:

würde Ich nie kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall das legion 5.
fairerweise muss man allerdings auch sagen das das legion 5 pro 16 mit der rtx3070 eben auch 250euro mehr kostet... was es mmn. aber auch wert ist.

des weiteren würde ICH mir überlegen ob ich mir ein notebook mit WQHD display kaufen würde, WENN ich tatsächlich erheblich AUF dem notebookdisplay spielen wollte...
kommt natürlich auf die games an, aber ich denke wir wissen alle das man grade bei laptops jedes FPS gebrauchen kann und WQHD frisst nun mal heftig fps auf im gegensatz zu einem FHD display, wovon du im endeffekt bei einem 16" display nichts hast.
also, von den spielen abhängig machen die man spielen will (spielst du klassiker, ist es ziemlich egal, offensichtlich), und auch davon wie viel zeit man SPIELEND VOR DEM LAPTOPDISPLAY verbringt (ich meine, ansonsten, sollte klar sein das ein 16" 16:10 WQHD einem sagen wir 17" FHD für alles andere ausser spielen funktional überlegen ist).

warum man z.b. zu hause/sonstwo stationär, also nicht mobil, auf dem notebookdisplay spielen WOLLTE wenn man auch bspw. (um im budet bereich zu bleiben) ext. 24" 144hz FHD anschliessen kann, würde sich mir nicht erschliessen.

legion 5 17 rtx3070 gibts auch noch mit FHD für 1800... bei amazon. aber wie gesagt, der sinn und zweck erschliesst sich mir nur bedingt.

legion 5 15 rtx3070 wird noch gebaut, und kann man auch noch im lenovo webshop kaufen für 1600 mit fhd/32GB/1TB, sofern man diesen FF bevorzugt, und wäre wohl das direkte vergleichsprodukt zum alienware.
gut, es hat kein killerwifi... :haha:

natürlich kann man auch FHD auf einem WQHD display darstellen... ob das dann gefällt, ist aber eine andere frage... ;)

grüsse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh