Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja -> Rust; GTA RP; Starfield; Total War Reihe
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Für alles offen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen AOC 24G2U
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
<1100€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
April 2022
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich bin absoluter Laie und meine bisherige Recherche ergab folgendes Setup:
Intel Core i5-11400F
Radeon RX 6600
GIGABYTE B560M AORUS Elite
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB
SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe 3D SSD 500GB
Crucial MX500 500GB, SATA
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-ARGB-PRO
be quiet! Pure Base 500
be quiet! Pure Power 11 600W
Darüber hinaus habe ich wegen schlechter Kritiken Bauchschmerzen, was Mindfactory angeht. Sind diese unberechtigt, oder wäre ich besser beraten für etwas mehr Geld die Einzelteile bspw. über Dubaro zu bestellen?
Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
Onswull
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja -> Rust; GTA RP; Starfield; Total War Reihe
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Für alles offen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen AOC 24G2U
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
<1100€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
April 2022
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich bin absoluter Laie und meine bisherige Recherche ergab folgendes Setup:
Intel Core i5-11400F
Radeon RX 6600
GIGABYTE B560M AORUS Elite
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB
SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe 3D SSD 500GB
Crucial MX500 500GB, SATA
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-ARGB-PRO
be quiet! Pure Base 500
be quiet! Pure Power 11 600W
Darüber hinaus habe ich wegen schlechter Kritiken Bauchschmerzen, was Mindfactory angeht. Sind diese unberechtigt, oder wäre ich besser beraten für etwas mehr Geld die Einzelteile bspw. über Dubaro zu bestellen?
Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
Onswull