Kaufberatung Gaming PC ca. 2000€

Andki

Neuling
Hallo zsammen

ich lese schon eine Weile hier im Foruum mit und bin immer wieder erstaunt was es noch zu lernen / erfahren gibt.

Zum eigentlichen Thema
Nach ca. 9 Jahren möchte ich meinen Gaming PC austaschen und einen neuen zusammenbauen und bitte hier um eure
Unterstützung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- Ja, aktuell WoW, Diablo 4, RDR2, Cyberpunk2077 etc.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich nutze aktuell 2 Monitore wobei nur 1 fürs Spielen gedacht ist. ASUS Rog PG348Q in Auflösung 2560x1440

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Glas rechts wäre schon, ansonsten leise

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nur 2 Festplatten als Datenspeicher Samsung 850 Evo + Samsung 860 Evo beide mit je 500Gb
Soundkarte Asus ROG Phobeus

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ca. 2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnahe

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Für eure Anregngen bin ich offen

Ich danke euch vorab schon einmal allen es ist Wahnsinn was hier gezeigt und wie geholfen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS Rog PG348Q in Auflösung 2560x1440
Das scheint mir ein 3440x1440 ultrawide zu sein.

Um den zu befeuern brauchst du einiges an Grafikpower. Nicht für WOW und nicht für D4, sondern für RDR2 und Cyberpunk.

Minimum eine 7800xt oder 4070.
Besser eine 4080 oder 7900xtx.

Als CPU solltest du Minimum einen Ryzen 5600, 7600 oder i5-12400F nehmen.
Ideal wäre ein 13600k/14600k/7800x3d.

Dazu 2x16gb = 32gb RAM.

Du kannst Mal ein wenig in den Threads der Kaufberatung schauen ob du eine Liste findest die die gefällt.

Soundkarte Asus ROG Phobeus
Da schauen wir zum Schluss das wir ein passendes Board finden wenn die CPU und die Grafikkarte klar sind.

Du hast recht hier habe ich mich vertan und verguckt :(

Für die Spiele wie RDR2 und Cyberpunk muss nicht alles auf Max eingestellt sein, sollte jedoch mit mittemäßigen Settings flüssig laufen.
Wenn ihn das Budget natürlich eine 4080 passt wäre das natürlich Ideal.

Ich habe mir in den anderen Threads mal geschaut und mal folgendes rausgesucht.
1706686086527.png

Grafikkarte habe ich Bewusst mal weggelassen evtl. 4070TI Super oder doch 4080/Super

Ich hoffe das ist sinvoll zusammen gestellt bin für jede Meinung / Kritik offen

Danke euch

die nv2 ist eine dram less ssd mit fragwürdiger bestückung. (siehe reviews)

970evo plus
kc3000

wäre besser. der rest passt. den asassin gibts auch in schwarz falls optik mitspielt^^

Nimm eine andere SSD.

Ich würde in der 200€ Klasse eher das MSI B650 Tomahawk WiFi kaufen.

Danke für das Feedback

das mit der SSD habe ich nicht gesehen habe diese abgeändert.

Optik ist nicht so extrem aber der Aufpreis ist in Ordnung in schwarz :)

Anbei mal überarbeitete Liste.
1706694321805.png

Grafikkarte wurde ich dann auf die Test warten und evtl. eine 4080 Super nehmen (Sofern vertretbar)

Oder habt ihr noch eine bessere Idee?

Danke vorab
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe beide Mainboards nun verglichen und kann dir nur zustimmen,
Das MSI ist die bessere Wahl

Danke für die Hilfe

Die SSD ist schon geändert hat sich nur überschnitten

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die links und den Test

Ich überleg mir ob ich bereit bin den Aufpreis von 4070TI Super auf eine 4080 mit oder ohne Super zu bezahlen.
In den Test war der Unterschied nicht so gewaltig und fürs Geld gibt es bei der 4070TI Super ja mehr FPS pro €

Danke allen für die Hilfe undd euer Fachwwissen

Ich habe mich für einee 4070TI Super entschieden der Aufpreis auf 4080 ist es nicht wert und so überschreite ich das Budget nur leicht was vertretbar ist.

Ich habe folgende Konfi nun erstellt und würde so bestellen
1706734386512.png

Auußer jemand hat noch einen Verbesserungs Vorschlag / Idee

Ich kann mich nur nochmal bedanken für die Supper Hilfe

Ich habe nochmal geschaut und schwanke nun zwischen den beiden folgenden

GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC

oder

GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Gaming OC​

vllt habt ihr ja eine meinung oder Idee welche 4070tI Super empfehlenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh