Kaufberatung Gaming PC ca. 2000.-

madboi

Experte
Hallo erstmal, ich muss mir nach einiger Zeit (ner halben Ewigkeit) nen neuen Rechner holen, ich brauche nen komplett System, da das einzig verwertbare aus meiner alten Schleuder höchstens einer der neu angeschafften SSD's ist. :)
Ich weiß der aktuelle Markt läd jetzt nicht gerade dazu ein etwas neues an zu schaffen, jedoch komme ich auf Grund der Leistung meiner alten Mühle, nicht mehr lange drum herum. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Jop, wirklich interessant wäre das CS:GO einwandfrei läuft, jedoch möchte ich auch ab und zu neuere Shooter Titel oder auch mal etwas wie Elden Ring spielen können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Auch des öfteren und alles rund um die Adobe suite, vor allem Premiere und PS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x 27" / Hauptmonitor wäre vorerst 27" 1440p 165hz mit FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
SSD's könnte ich ggf. weiter nutzen, die 150~Tacken tun dann denke ich aber auch nicht meh weh. :)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000~
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Würde den PC gerne selber zusammenbauen und habe damit auch Erfahrung :)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Würde wenn es irgendwie möglich ist, dass ding auch zum Streamen verwenden wollen.
Kann mir jedoch von dem was ich gehört habe vorstellen das es sehr viel sinnvoller ist dort ein System aus seperaten Streaming und Gaming Rechner zu führen, dazu gerne Tipps/Meinung falls ihr welche habt.
Extrakomponenten wie Stream-Deck usw. wie oben aufgeführt suche ich nicht. :)

Von selber hätte ich jetzt an eine Mischung aus der
800€ INTEL 12400F Grundgerüst Liste aus dem sticky Thread und einer + RTX 3080 gedacht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
Danke schonmal für die mühe, SSD wäre eine 860 Evo 1 TB von Samsung, ich glaube aber ich würde die einfach in dem alten Rechner lassen, wenn mich eine neue und eventuell sogar bessere um die 100-150~ euro kosten würde.
Die Frage die sich für mich stellt, ist es es Wert für mein Vorhaben etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und als CPU i5-12600K zu holen, gerade für Streaming und Video/Fotobearbeitung ? :)

Die Frage die sich für mich stellt, ist es es Wert für mein Vorhaben etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und als CPU i5-12600K zu holen, gerade für Streaming und Video/Fotobearbeitung ? :)
Willst du den Stream über die CPU oder GPU codieren?

GPU kostet ca 10% FPS, aber du kannst ne kleinere CPU nehmen,
CPU kostet keine FPS, aber du brauchst 4 Kerne extra nur für des codieren. (Also Minimum 4+4=8, besser 6+4= 10, oder eben 12(vgl. Jeweilige CPU Modelle)

Willst du den Stream über die CPU oder GPU codieren?

GPU kostet ca 10% FPS, aber du kannst ne kleinere CPU nehmen,
CPU kostet keine FPS, aber du brauchst 4 Kerne extra nur für des codieren. (Also Minimum 4+4=8, besser 6+4= 10, oder eben 12(vgl. Jeweilige CPU Modelle)
Hätte gedacht CPU wäre sinnvoller, kann natürlich auch sein das sich das alles in den letzten Jahren geändert hat? :)
Daher dachte ich hatte ich darüber nachgedacht, kann natürlich sein, dass es völliger Quatsch ist.
Außerdem hätte ich mit der 12600k CPU auch die Möglichkeit diese zu Übertakten (für die Zukunft?) im Gegensatz zur 12400, oder ? :)

CPU OC ist derzeit einfach nicht sinnvoll da die CPU's ja eh schon nicht den maximalen Takt unter Last halten können was bringt es da noch den Multi weiter zu erhöhen.
Wenn dann holt man ncoh was durch undervolting raus aber dafür brauche es keine K CPU

Ich persöhnlich vermeide eigentlich den 12600 und 12600K .
Den 12600 nonK halte ich gegenüber den 12400 für sehr sinnfrei nur etwas mehr takt...
Und wenn man bereit ist einen 12600K zu kaufen sollte man umbedingt noch ein paar mehr in die Hand nehmen für den 12700 (gerne den nonK) da bekommt man halt durch die +2P und +4E Kernde ein deutliches Upgrade gegenüber den 12400,12600.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh