[Kaufberatung] Gaming-PC Upgrade

Meriana

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2017
Beiträge
21
Huhu!

So da jetzt Ryzen da ist, will ich endlich meinen 2500k in Rente schicken. Für das System will ich mich an der AMD-Luxus Empfehlung orientieren, will aber ein paar Änderungen vornehmen und hätte noch einige Fragen dazu:
Der Preis des Systems ist nicht gesetzt, super high-end Luxus soll es nicht werden, aber solide.

Einige Komponenten sollen aus meinem bestehenden System übernommen werden:

- Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W
- SSD und diverse Harddisks
- Meine AMD 7970: da warte ich auf die neuen AMD Grafikkarte
- sämtliche Peripherie inkl. Bildschirme


Mainboard:
- ASUS Prime X370-Pro
- Wenn ich mir den Sammelthread so anschaue ist das Board ja nicht ohne Probleme. Gibt es alternativen zu dem Board? Viel teurer sollte es allerdings nicht sein.

RAM:
- Empfohlen werden ja die G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200 CL16. Habe ich mit besserem & teurerem RAM eher Chancen das der mit hohem Takt läuft? Der Ryzen soll da ja ziemlich wählerisch sein, aber bei gutem Ram-Takt auch ziemlich abgehen.
- Wären G.Skill Trident Z (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288) zum Beispiel eine alternative?

Lüfter:
- Noctua NH-D15S
- Hier würde ich lieber den BeQuiet Dark Rock Pro 3 nehmen. Spricht was dagegen?

Sound:
- Bis jetzt habe ich eine X-Fi Fatal1ty in meinem BPC- Deren Zeit ist jetzt wohl abgelaufen. Vorher hatte ich auch einen Soundblaster... Wie sieht es heute mit dem Onboard Sound aus. Lohnt sich eine neue Soundkarte und wenn ja welche? Ist creative immer noch der Standard?

Gehäuse:
- BeQuiet Dark Pro 900 Orange
- Zusätzliche Silent Wings 3 Lüfter
- Interner USB-Hub Erweiterung

Sonstige Anregungen?
Vielen Dank für euer Feedback. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal willkommen im luxx :wink:

Mainboard:
- ASUS Prime X370-Pro
- Wenn ich mir den Sammelthread so anschaue ist das Board ja nicht ohne Probleme. Gibt es alternativen zu dem Board? Viel teurer sollte es allerdings nicht sein.

alternative: ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 oder ASRock X370 Killer SLI, asrock ist eigentlich immer ganz gut dabei mit den boards.


RAM:
- Empfohlen werden ja die G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200 CL16. Habe ich mit besserem & teurerem RAM eher Chancen das der mit hohem Takt läuft? Der Ryzen soll da ja ziemlich wählerisch sein, aber bei gutem Ram-Takt auch ziemlich abgehen.
- Wären G.Skill Trident Z (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288) zum Beispiel eine alternative?

die trident z sollen allgemein auch recht gut sein mit ryzen. wäre also durchaus eine alternative.


Lüfter:
- Noctua NH-D15S
- Hier würde ich lieber den BeQuiet Dark Rock Pro 3 nehmen. Spricht was dagegen?

dagegen spricht eindeutig die gerade im vergleich zu noctua miserable montage.
wenn einem das egal ist, passt der.


Sound:
- Bis jetzt habe ich eine X-Fi Fatal1ty in meinem BPC- Deren Zeit ist jetzt wohl abgelaufen. Vorher hatte ich auch einen Soundblaster... Wie sieht es heute mit dem Onboard Sound aus. Lohnt sich eine neue Soundkarte und wenn ja welche? Ist creative immer noch der Standard?

es kommt drauf an was angeschlossen werden soll.
bei guten boxen oder hochwertigen stereokopfhörern lohnt sich eine soundkarte.

wenn ein günstigeres headset oder günstige boxen angeschlossen werden, reicht onboard in der regel aus.
 
Danke für deine Antwort.

Es ist ja - offensichtlich - ein paar Jahre her seit ich mir einen PC zusammen gebaut habe. Ich habe so Dunkel in Erinnerung das bei Asrock die Qualität der Boards manchmal eher schlecht war. Hat sich das geändert?

Dann werde ich lieber den Noctua nehmen. Auf einen Schwierigen einbau habe ich keine Lust. Bin aber eigentlich sonst ein Fan von BeQuiet.
 
das hat sich seit mindestens 2012 geändert. asrock gehört wie gigabyte, asus oder msi zu den standardmarken

kein vergleich zu früher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh