Kaufberatung: Gaming-Tauglicher "Nachfolger" für UP2715K

slsmaster

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell einen Dell UP2715K als Monitor in Zusammenspiel mit meinen Dual Boot System (Windows 10 + MacOS) und wollte mir wieder einen Monitor >60Hz anschaffen (hatte vor dem Dell einen Asus PG278Q).
Da ich aufgrund der OS Konstellation Hardwareseitig an AMD GPUs gebunden bin, wäre ein Model mit FreeSync optimal. Jedoch scheint es einfach keinen Monitor zu geben, der in meinen Augen ein "rundes" Gesamtpaket bietet. Was ist eure Meinung dazu? Der Dell hat den Vorteil, das 1440p sauber mit einer Ratio von 1/2 pro Achse skaliert und es somit keine Verzerrungen gibt.

Mein Use-Case ist:
40% Gaming
30% Office/Internet/Coding
30% Videoschnitt

Folgende HW ist verbaut:
i7 8700K@5GHZ
16GB DDR4@3800MHZ
AMD Radeon VII

Edit: Bisher ist mir der Acer Nitro XV273KP als Möglichkeit bekannt. Der soll aber ziemliche Probleme mit dem Backlight haben...

Edit 2: Was wäre den eurer Meinung nach der beste FreeSync Monitor am Markt? Auch unter 4K Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, also das wird nichts mit einem "Upgrade". Der XV273Kp ist absoluter Müll. Schaltzeiten viel zu hoch und QC ist bei AUO sowie nicht nennenswert vorhanden, sprich heftigstes BLB, Dreck im Panel oder unter der AG Folie und heftige Farbstiche.

Den kannst du komplett streichen. Und ansonsten gibt es im Free-Sync Bereich keine Alternative. Bleiben also @ UHD nur 60 Hz Monitore. Ich bezweifel das diese ein Upgrade zu deinem 5K Monitor darstellen.

Und du willst ja auch selber über 60 Hz haben.

Da bleibt dir also nur die Radeon zu kicken und ein G-Sync Ultimate Monitor zu kaufen oder auf 1440p zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Was wäre denn für 1440p empfehlenswert? Würde denn dann als Zweitmonitor anschaffen. Preislich bin ich flexibel wenn die Leistung passt. Mir wäre eine 2080Ti lieber, jedoch läuft die einfach nicht unter macOS, welches ich viel und gerne Produktiv nutze.

Die Leistung ist leider so ein Problem. Out of the box suckt quasi jeder 1440p IPS Gamingmonitor. Lottspielen kannst du mit AG271QG und XB271HU.

Okay alles klar, hatte ich mir schon fast gedacht. Die von dir genannten Monitore sind auf den ersten Blick G-Sync Modelle. Gibt es auch vergleichbare FreeSync Alternativen?

Nein. Free-Sync bedeutet immer gleich viel schlechtere Gamingperformance mit störenden Artefakten. Würde ich nur empfehlen, wenn man hauptsächlich einen Officemonitor sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay, GSync ist ja leider aufgrund der AMD GPU keine Option. Oder sind die von dir genannten GSync Modelle auch gut mit der Radeon VII nutzbar? (Dann natürlich ohne aktiven GSync)

G-Sync Monitore wären nutzbar, nur ohne G-Sync. Du würdest jedoch trotzdem von dem optimierten overdrive bei maximaler Bildwiederholfrequenz profitieren.

Wie gesagt, ich würde wenn möglich die Radeon VII verkaufen. Ist ja sowie so nicht gerade leise und schnell, außerdem hat die Graka diverse tolle Features nicht, wie Raytracing und Gameworks.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der GPU hast du recht, die ist Stock wirklich Müll. Habe deshalb bei mir einen Morpheus Vega drauf + 2x Nocuta A12x25 + OC via UV und gemoddeten Powerlimit (ja die GPU ist echt stromhungrig). Damit lässt sich die VII aushalten, klar an eine 2080Ti kommt sie in Games bei weiten nicht an (Leistung + Raytracing) aber die Compute Leistung +16 GB HBM sind für Final Cut und Co echt ein Traum. Aber wenigstens ist sie jetzt in Games leicht stärker als meine vorherige 1080Ti Strix mit OC, da der Takt mit dem neuen Kühler gehalten wird.

So wie ich das jetzt sehe, wären ein Lösungsweg ein Gaming System mit 2080Ti. Dafür wäre dann wahrscheinlich der X27 ideal oder was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Die 2080 Ti ist zum Glück auf knappe 1000 Euro gefallen und nicht mehr so teuer. Der X27 ist der beste UHD Monitor derzeit, aber natürlich kein Schnäppchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh