Kaufberatung GeForce 6800 Go

Kai6775

Enthusiast
Hallo erstmal !!!! :wink:

Da ich mich in der nächsten Zeit von meinem Cebop Top 900 trennen will, hab ich mich schon mal nach einem neuen Laptop umgesehen. Bis jetzt sagt mir das Siemens Fujitsu Amilo M 4438 am meisten zu, über die genaue Konfiguration hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Nun bin ich auf ein Datenblatt gestossen und in diesem steht das bei der Grafikkarte nur DDR 1 Ram verbaut ist.
Jetzt meine Frage ist das bei der normalen 6800`er Go normal und wird nur in der Ultra Version DDR 3 Ram verbaut, oder gibt es da auch verschiedene Ausführungen von Ram wie bei der 6600`er.

Vielleicht kann mir auch einer ein Laptop empfehlen mit einer 6800 Ultra Grafikkarte. Schmerzgrenze beim Preis ~1500 €

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stehe zurzeit genau vor dem gleichen Problem.
DIE FS 3438 und alles Serien dadrüber haben auf jedenfall "nur" die 6800 Go, die soll aber angeblich nur etwas langsamer als die echte 6800GT. Also doch noch genug Leistung für alle Spiele außer F.E.A.R .
Ich hab mir das FSC 3438 *Hier* ausgeschaut.
Das hat für den Preis nen Superpreisleistungsverhältniss, wohl das beste zurzeit.
Nur ich hät auch gerne ein Notebook mit einer besseren Graka nur für jede Grak über der 6800Go muss schon ein Centrino 770 her sonst limitiert die CPU zu stark, soweit hab ich mir schon Infos geholt.

MFG
Enomenie

Jedoch hört man über das FSC viel schlechtes, hab schon 2 selber gehabt. Beim ersten hat es die 2. Fesplatte manchmal nicht erkannt und das 2. ist einfach manchmal grundlos ausgegangen :fresse: .

In dem Forum habe ich noch nicts schlechtes darüber gehört außer, dass dauernd irgendwer meint, dass man über dieses Book nur schlechtes hören würde...
Ich hab meins seit Juni (also gerade seit es raus ist) und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Jap das Problem ist mir auch bekannt, das liegt lauf FSC und verschiedenen Foren nur an der IRQ vergabe, was bedeuten würde das dieses Problem durch ein Biosupdate behoben werden kann.
FSC arbeitet mit hochdruck an einer Lösung für das Problem.
Außerdem sollte noch erwähnt werden das dieses Problem bei relativ wenig geräten auftritt und das Problem nur bei den internen HDDs auftritt.
Also USB Platten gehe einwandfrei.
Angeblich soll mite Januar ein Update veröffentlicht werden was das IRQ Problem lösen würde.

Zu der Geforce 6800Go Karte, die mit DDR3 und 450Mhz takt heißt Geforce 6800 Go Ultra, hat also die Leistung von einer 6800 Ultra.
Die normale 6800 go ist im prinzip das gleiche wie die 6800GT nur mit DDR1. Die 6800Go soll sich übrigens hervorragend Übertakten lassen, 490Mhz im Chip sind wohl kein Problem.

MFG
Enomenie

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir das Amilo auch benah geholt als ich die Wahl hatte zwischen meinem Qosmio & dem FSC.

Eben wegen der GK wars n guter Grund zur Wahl.

Aber dann hab ich das Display gesehen...grausam...

Dann lieber gut gehende 6600, aber dafür n gescheites Display.

Naja soo schlecht ist das Display ja nun auch nicht, hab es bei uns im Laden geshen und es geht eigentlich schon. Nicht das beste aber immernoch gut.

MFG
Enomenie

Wie üblich rate ich an dieser Stelle vom 3438 ab, weil es Schrott ist. Es ist mal wieder minderwertiger Plastikkram von der Firma Uniwill, die schon so manches verbrochen hat. Mir wäre mein Geld echt zu schade, als dass ich da Experimente machen würde. Gibt genügend andere Geräte in der Klasse, die wesentlich besser sind. Und jetzt haut mich...

nee haun will ich dich nicht.
Also dass, das Gehäuse vom 3438 nicht gut verabeitet ist mir schon bewusst, aber es ist nicht schrott.
Außüerdem zeig mir nur ein anderes Notebook was die Leistung eines 3438 bietet und trotzdem den gleichen Preis hat, du wirst keins finden.
*In der Klasse hier
Ich habe glaub ich jeden shop durch und finde keins.

Ichn würd mir auch lieber ein Dell XPS System holen nur leider spielt bei mir das Geld nicht soo mit wie bei manch anderen hier im Forum die sich mal eben zwei 7800GTX512 kaufen können und dazu noch nen FX57 für günstige 900€.

MFG
Enomenie

Es ist mal wieder minderwertiger Plastikkram von der Firma Uniwill, die schon so manches verbrochen hat
Also von meinem jetzigen Cebop stammt der Barebone auch von Uniwill. Ich kann mich über die Qualität nicht unbedingt beklagen.

Bis vor kurzem gab es von Dell noch das Inspiron 9300 mit der Geforce 6800. Das hatte einen ähnlich guten Preis und eine bessere Verarbeitung. Die Geforce 6800 wird jetzt für dieses Modell leider nicht mehr angeboten. Vielleicht kommt aber bald ein Nachfolger, etwa ein Inspiron 9400 mit Dual Core Prozessor.

Vielleicht sollte man wirlich noch etwa 2-3 Monate warten, wie sich der Dual Core Bereich beim Laptop entwickelt, vorallem da laut Intel die Preise der Dual Core Prozessoren nicht bedeutend höher sind als von den Standartprozessoren

Enomeniepatres schrieb:
nee haun will ich dich nicht.
Also dass, das Gehäuse vom 3438 nicht gut verabeitet ist mir schon bewusst, aber es ist nicht schrott.
Außüerdem zeig mir nur ein anderes Notebook was die Leistung eines 3438 bietet und trotzdem den gleichen Preis hat, du wirst keins finden.
*In der Klasse hier
Ich habe glaub ich jeden shop durch und finde keins.

Ichn würd mir auch lieber ein Dell XPS System holen nur leider spielt bei mir das Geld nicht soo mit wie bei manch anderen hier im Forum die sich mal eben zwei 7800GTX512 kaufen können und dazu noch nen FX57 für günstige 900€.

MFG
Enomenie

Gut ok, für den Preis wirds bei der Konkurrenz nicht gerade einfach. Aber wie bereits von den anderen erwähnt, gab es das Dell 9300 bis vor kurzem mal mit ner 6800 go. Da muss man natürlich leider mit der Ausstattung etwas abspecken, stimmt :-/ Aber sie es einfach mal so: Für 1600 EUR bietet das 3438 extrem viel an Ausstattung. Die einzelnen Komponenten sind alle schweineteuer. Da muss bei dem Preis irgendwas auf der Strecke bleiben. Und das ist dann meistens das, was man nicht unbedingt direkt sieht: Qualität und vor allem auch Support! Ich hab vor 13 Monaten ja auch mal ein FSC gekauft, war ein 1425. Hatte beste Ausstattung für den Preis, da bin ich schwach geworden. Bis nach 3 Stunden die schweren Probleme anfingen und ich auf das Amilo-Forum gestoßen bin. Hättest mal sehen sollen, wie ich zum MM geflitzt bin... Ich bin ja ein Verfechter von deutschen Firmen und Produkten, aber die Qualitäts-Marke Siemens fehlt irgendwie bei den FSC-Produkten, das steht nur auf der Packung.

Da hast du recht, irgendwo kommt der Preis her das ist klar.
Viel Leistung und dazu Qualität für wenig Geld gibt es in der heutigen Zeit leider nicht mehr.
Ich suche schon jeden Tag eine alternative, aber es gibt keine.
Das Siemens mit Qualität sehr nachlässt fällt mir auch auf, besonders bei den Handys von Siemens

Hat das FSC 3438 was ich in einen Post von mir verlinkt ahben eine 5400U/min Platte oder nur 4200U/min?
Solangsam bin ich echt am überlegen noch mit dem Notebook zu warten und mir ein Dell XPS zu holen, kostet zwar gut 500€ mehr aber dafür hab ich auch was für die nächsten jahre was vernünftig hält, robust ist und dazu auch noch schnell genug für alle mögliche Spiele.
Wo finde ich denn Notebooks mit X800er Grafikkarten die sollten ja auch ungefähr so schnell sein wie die 6800Go serie.

MFG
Enomenie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sie zukünftig schauen, konnen Sie viel besser ein Clevo M570a mit X800XT kaufen.
Die X800XT führt bischen besser wie ein 6800Ultra und verwendet Hälfte die Energie.

Und im Zukunft können Sie die Karte wegen MXM-3 ändern.

Ein Kumpel von mir hat das 3438 mit 2 100er Platten drin. Ich hatte ihn mal gefragt, er meinte, es wären 5400rpm. Aber ne Garantie gibt's von mir auf das Statement nicht!

Was die Qualität von Handies angeht, bin ich mittlerweile von Nokia auch sehr schwer enttäuscht. Ich behandele meine Telefone immer gut. Aber mein aktuelles 6230 (ohne i) ist qualitativ einfach nur Käse. Das Display verkratzt schneller als früher, es sammelt sich ohne Ende Staub hinter (!!) dem Displayschutz, manchmal hängt es sich beim Einschalten auf, der große Steuerknopf (der mit Cursor-Funktion) arbeitet unpräzise. Bin froh, dass ich nur einen Euro dafür bezahlt habe...

@ KlaasH
Hier im Forum sprechen sich alle mit DU an.
Wo bekomme ich denn Clevo Notebooks her? Link?

@ EL PRESIDENTE
Ja glaube aber auch es sind 5400U/min Platten.
Ja zu den handys, Nokia ist ja noch schlechter von Qualität als Siemens.
Aber das ist ja nicht Thema hier

MFG
Enomenie

@ KlaasH
Wow danke für die Links, haben mir schonmal sehr geholfen. Jetzt kommen auf jedenfall Clevo Notebooks mit in den engen Kreis.

Das wäre ja mal wieder ein Grund sich ein 3438 zu holen.
Wenn das Problem mit den IRQ Vergaben geregelt ist, wird es höchstwahrscheinlich ein 3438.

MFG
Enomenie

warum ein FSC? warum das 3438? Morgen kommen mutmaßlich die ersten Books mit der 7800er und künftig wird jede MR X1600 von Ati an der 6800 vorbeiziehen, also beim besten willen, da ist dann auch bei Medimarkts teuerstem Jahresstart aller Zeiten die 1499€ fürs 3438 mit 2*80GB 1024MB vieel zu teuer, insbesondere weil Uniwill in der Tat schon einiges verbrochen hat...

Backhus schrieb:
warum ein FSC? warum das 3438? Morgen kommen mutmaßlich die ersten Books mit der 7800er und künftig wird jede MR X1600 von Ati an der 6800 vorbeiziehen, also beim besten willen, da ist dann auch bei Medimarkts teuerstem Jahresstart aller Zeiten die 1499€ fürs 3438 mit 2*80GB 1024MB vieel zu teuer, insbesondere weil Uniwill in der Tat schon einiges verbrochen hat...

Weil FSC günstig ist und weil die 3438 serie sehr günstig ist und vie Leistung hat. Nur wie schon gesagt irgendwo kommt der Preis her. Aber leider gibt es kein anderes Notebook in der Preis und Leistungsklasse wie das 3438.
Ich werde ehh noch warten bis Februar, vielleicht hat sich bis dahon schon was getan am notebook markt.

MFG
Enomenie

Zuletzt bearbeitet: