Kaufberatung Gehäuse Airflow

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 306841
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 306841

Guest
Guten Abend zusammen,
dies ist mein erster Post in diesem Forum.
Ich hoffe, dass ich mit mit dem Thema hier richtig bin.

Zur Zeit stelle ich mir einen neuen Gaming PC zusammen, der in den nächsten 2-3 Monaten angeschafft werden soll.
Mein momentar PC ist nun 6 Jahre alt und kommt bei den modernen Spielen an seine Grenzen.

Wichtig ist mir ein möglichst leises System, dass aber dennoch einen guten Airflow bietet.
Ich möchte nicht regelmäßig upgraden und für ein paar Jahre damit spielen können, OC ist für mich auch kein Thema.
Zudem möchte ich das System mit Luftkühlung betreiben.
Folgende Komponenten habe ich mir überlegt:

Prozessor:
AMD Ryzen 7 3700X
oder
AMD Ryzen 9 3900X
oder
auf die Zen 3 Generation warten

Mainboard:
MSI MPG X570 GAMING PLUS

Prozessorkühler:
be quiet! Dark Rock PRO 4

Arbeitsspeicher:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

GPU:
MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO

M2:
120GB Kingston A400 M.2 2280

SSD:
1000GB Samsung 860 Evo

Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W
oder
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W

Gehäuse:
Fractal Design Meshify S2

Das Gehäuse ist nun einer meiner Hauptfragen, deswegen habe ich in dieser Rubrik geschrieben.
Das Meshify gefällt mir optisch gut, da ich kein großer RGB-Fan bin und das schlichte Design gefällt.
Ist der Airflow und die Belüftung bei den Bauteilen ausreichend und ist das System dann noch erträglich leise? (klar, ist sehr subjektiv)
Der PC steht unter dem Schreibtisch
Mir gefallen auch die Gehäuse von be quiet optisch ganz gut, habe jedoch gelesen, dass der Airflow nicht so gut sein soll.
Evtl. noch das Pure Base 500 DX? Was mir dabei nicht gefällt, dass vorne nur 1x USB 3.0 vorhanden ist. USB C ist mir (momentan) egal.
Hat da jemand Erfahrung mit den Gehäusen in einer ähnlichen Konfiguration oder kann mir Tipps geben?
Ich freue mich über Anregungen und Antworten.
Vielen Dank im Voraus. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wichtigste bei solchen Airflow Cases ist es, gute Lüfter mit hohem statischem Druck zu verbauen. Die Auswahl ist groß, Noctua, BeQuiet etc.
Generell ist mehrfach schon nachgewiesen worden, dass ein Airflow optimiertes Case in der Lautstärke gleiches wie ein Silent Case erreicht - einfach weil du die Lüfter in niedrigeren Umdrehungszahlen laufen lassen kannst - auch unter Last.
Ich hab das Meshify C - quasi die kurze Variante des S2 - und es steht keine 50cm von meinem Kopf weg. Unter Last sind ist das System nicht unangenehm laut, mit Kopfhörern höhr ich es gar nicht. Wenn meine Alpenföhn Lüfter noch unter 700rpm drehen würden, wäre es im Idle/Low Last gar nicht zu hören.
Das Pure Base 500DX ist das 'Upgrade' zum normalen 500er - durch die neue Front hat sich ein ordentliches Case in ein sehr gutes Case verwandelt, was Kühlung angeht.

Meshify ist gut, würde da aber die Lüfter erweitern/tauschen.
Z.B. ein 5er Pack Arctic P14 PWM PST nehmen, 3x Front, 1xHeck und 1xTop. Damit sollte gut Airflow im Case sein.

Ins Meshify passen vorne 2x140er/3x120er und oben 2x140er/2x120er, hinten ist es nur 1x120er.
Das sollte beachtet werden ;) Ansonsten TOP Gehäuse, habe ich auch.

Vielen Dank für die Antworten.
Das bekräftigt mich in der Entscheidung das Meshify S2 zu nehmen (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh