Kaufberatung Gehäuse

doktor_banane

Neuling
Guten Morgen zusammen,

ich habe mich gerade frisch angemeldet und mir auch schon ein wenig Inspiration geholt.
Leider verzweifele ich bei der Auswahl eines neuen Gehäuses für meinen PC.

Hier mal meine aktuelle Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 5 3600X
CPU Kühler: beQuiet Dark Rock 4 Tower Kühler
Mainboard: Asus X570-E Gaming
RAM: 4x 8GB Crucial 2400 MHz
Netzteil: Corsair RM850x
m.2 #1: Intel 1TB
m.2 #2: Samsung 1TB
3,5" Platten: 2x 3TB WD RED, 1x 4 TB Seagate Ironwolf
2,5" Platten: 3x 512GB Samsung SSD
Gehäuse: Cooler Master Storm Trooper
Grafikkarte: Asus GTX 1080 Advanced Edition / wird bald gegen eine RTX 3080 getauscht
Besonderheiten: DVD Brenner

Als neues Gehäuse habe ich etwas in die Richtung ins Auge gefasst:

Wichtig wäre mir, dass das Gehäuse kompakter ist als das aktuelle. (Frisst einfach zu viel Platz)
Ich brauche kein großartiges LED geblinke an meinem PC.
Es sollten folgende Anforderungen erfüllen:
- Nachrüstung Wasserkühlung
- mind. 3x 3,5" Einschübe / 3x2,5" Einschübe
- USB Typ C im Frontbereich wäre nett
- DVD Brennlaufwerk ist optional (wann brauch man das heutzutage noch....)
- ordentliches Kabelmanagement

Leider bin ich etwas überfragt welchen Formfaktor ich wählen soll....ITX, ATX, mATX....etc.
Der Kühlkörper der CPU ist relativ Tief, weshalb das teilweise wohl auch schon eng wird...

Könnt Ihr ein paar Tipps geben oder gerne eure Favorisierten Gehäuse nennen?
Mein Budget liegt so zwischen 80-150€.

Herzliche Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
also da du ein ATX Mainboard hast, solltest du auch ein ATX Gehäuse nehmen ;)
Was meinst du denn mit Nachrüstung Wasserkühlung? Meinst du eine AiO oder eine Custom Wakü?

Mit den 3x 3,5" Slots schränkt sich die Auswahl natürlich etwas ein, sonst hätte ich schon längst zB das Meshify C, Define 7 Compact vorgeschlagen - wenn es eine AiO sein soll.

Kleine Liste mit guten Cases, hab jetzt aber nicht mit der Größe gecheckt:
NZXT H510
Lian Li LANCOOL II Mesh
CoolerMaster NR600 mit CD Schacht
CoolerMaster NR600
Define 7
Compact Cases:
Define 7 Compact
Meshify C (nur 2x 3.5")

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke dir für deine Antwort.
Als Wasserkühlung hatte ich eine Corsair H110I oder ähnliches angedacht, um den bulligen CPU Kühler loszuwerden.
Die 3,5" Einschübe sind leider notwendig, da es noch zu teuer wäre den aktuellen HDD Speicher durch SSD only zu ersetzten.

Von den dir vorgeschlagenen Gehäusen würden mit das NZXT H510 oder auch das Define 7 Compact zusagen.

@doktor_banane

Ich weiß nicht, was du auf den drei 3,5 Zoll Platten hast, aber ich kann nur sehr nahelegen, die in externe Gehäuse zu verfrachten und dann in Betrieb zu nehmen, wenn es nötig ist.
Ansonsten sorgen die für deutlich höheren Stromverbrauch, vor allem aber ist deren Betriebsgeräusch ständig präsent.
Ein optisches Laufwerk hatte ich auch bisher immer intern. Die Gehäuse werden immer weniger, die die Möglichkeit bieten. Hier schränkt man sich im Grunde unnötig ein.
Externe lassen sich sogar besser bestücken, oder nur bei Gebrauch anstecken.

Also wenn ein Datengrab dabei, wo du bestimmte Daten im Backup drauf hast würde ich Fatal Justice zustimmen.
Ein Externes 3.5" Case gibts schon relativ günstig, wenn es besonders wichtig ist, lasst sich n € mehr auch ausgeben:

Aber ne H110i passt in jedes der Gehäuse. Minimum vorne, bei genug Raum nach oben, auch oben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh