Kaufberatung Grafikkarte (bis 110€)

Dominik Jung

Neuling
Hallo Leute,
ich bin der Dominik und suche eine Grafikkarte für um die 110€.
Mein System umfasst MSI Board, ein AMD FX 4-Kerner 3,8 Ghz und 8 Gb Ram.
Meine alte ASUS Radeon 4870 aus der ersten Generation die mir durch ein fatalen kauf eines LCPower Netzteiles
kaputt ging. Suche dringen erstatz!
Ich habe mich schon mal informiert was haltet ihr von der Grafikkarte Club 3D Radeon R7 260X?

Bedanke mich schon vorab für eure Hilfe

Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das Netzteil auch schon ersetzt? Welches ist verbaut?
Grundsaetzlich ist die 260x eine grundsolide wahl, alternativ gibts deutlich staerkere 265er Radeons (welche massives OC Potenzial haben) fuer ca 125€

und nvidia gtx750ti bitte erwaehnen :)
passt gut als gegenspieler der 260x ins bild.

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App

Die 750ti hatte ich auch auf dem Schirm, hatte aber den Preisrutsch bei einigen Modellen nicht beachtet. Ich hatte die in die 125€ Klasse sortiert, wo sie einer 265 unterlegen ist.
Deutlich mehr Dampf als eine 4870 haben die genannten Karten allemal.

die 110 € sind aber ohne das neue netzteil, oder?
was für eins hast du als ersatz für das lc-power gekauft? ich hoffe du hast daraus gelernt und was vernünftiges geholt ^_^

gtx265 und gtx750 sind beide top (erstere besser, letztere billiger). ich möchte aber noch erwähnen, dass restposten von gtx600 und hd7000 technisch zu den neuen modellen identisch sind. falls man da was passendes findet, ist das eine gute alternative.

nein, zur gtx 750 gibt es keinen identischen vorgaenger. die 750 ist schon maxwell, waehrend der rest bei nvidia noch kepler-basierend ist.

die Radeon 265 ist eine umgelabelte 7850, der aktuelle Gegenspieler ist die Radeon 270, welche allerdings ein etwas anderes Chipdesign besitzt und damit Mantle unterstuetzt. Ob die 7850/265 das auch kann weiss ich nicht jedoch kan dies unter Umstaenden ein Argument fuer die aktuellen 260er und 270er sein.

Zumal sich
Mein System umfasst MSI Board, ein AMD FX 4-Kerner 3,8 Ghz und 8 Gb Ram.
sehr nach einem FX4300 anhoert. Da kann Mantle sicher etwas helfen, wenns vom Spiel supportet wird.

Zuletzt bearbeitet:
@[W2k]Shadow: das war ganz allgemein auf die generationen bezogen. es hat kein technologiewandel stattgefunden. eine gtx600 oder hd7000 ist nicht "alt", sie sind brandaktuell und mit glück kann man da ein super schnäppchen machen wenn man das weiß und sich nicht vom namen abschrecken lässt. eine gtx770 ist z. b. eine gtx680...

das schon, nur bei der 750 trifft es eben nicht zu.

Ich habe mir ein schönes Enermax 620 Watt gegönnt und dazu auch eine gebrauchte günstige Asus Radeon HD 6950 für 80 Euro.
Was haltet ihr von dieser Karte?

ich haette mir keine 6950 gebraucht gekauft.

Nicht für das Geld, da ne 750gtx non ti etwa das gleiche kostet und massiv weniger verbraucht. Leistungstechnisch liegen die auch nah beieinander.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App