Wie die sku sind, vermutlich geht es um gebr muss man sagen das dies produktionsbedingt ist
jede sku kann spulenfiepen rasseln oder schleifen haben am ende zählt nur Kühlleistung und Lautstärke
meine beste Erfragungen hatte ich mit inno3d gaming x Serie aber bei ner 120w tbp gpu mit ner asus phoenix (170w tbp) und msi twin frozr gaming x2 (150w tbp)
je mehr tbp desto wahrscheinlicher sind fiepen und schleifen
Nu zu den sku die vorgeschlagen hast
rtx3060ti 220w tbp das wird fiepen
rx6700xt 240w tbp das ist abhängig welcher Hersteller es ist sapphire ist recht gut. ansonsten eher amd ref Modell
rtx2080ti beste option wird laut und hat ne tbp von 250w und die beste option mit ihren 11gb vram die Lautstärke dürfte am besten sein da die kühler gut waren es gibt nur die fe Modelle
Es sind blower designs laut wie ne turbine sind sie aber da fiep nix
Diese wurden in der regel oft Oc daher fraglicher Zustand.
Als ersatz wäre hier ne
rx7600xt neu die beste option da am schnellsten von allen.
Da ich die gebr preise der sku kenne wäre mein erste Wahl neu mit der rx7600xt da alle um die 300€ kosten so verrückt das klingt
vergleichbare gpu bei der perf wäre noch titan rtx, rtx2080 super die war kaum langsamer als die ti das problem alle diese sku sind aktuell gebr kaum zu bekommen und wenn überteuert
Amd beste option ist ne neue rx7900gre wenn man ruhe haben will mit annehmbare dxr perf die optimale sku ist die rtx4070ti super (800€)
Der Kompromiss die rtx4070 super beste p/l nvidia gpu leider 220w tbp
hat man das geld nicht hilft nur der griff zur semi optimalen gebr rtx2060 super 150-170€ gbr oder warten.
von ner gtx980ti ist das ein Sprung von +50% da aber ich ein so1150 sehe wird das nix das maximum ist ne rtx2060 super danach limitiert die cpu sowieso