Kaufberatung Grafikkarte

maja1337

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2004
Beiträge
1.509
Meins SYS

x2 3800+ @2500mhz Sockel 939

2 GB DDR 400

430W Netzteil

2x74GB RAID Raptor

DFI nf4 Ultra

Grafikkarte 7800gt 256mb

22 Zoll TFT

also die Grafikkarte macht in der hohen Auflösung beim Spielen schlapp.

Meine Frage brauche ich ein koplett neues sys oder könnte meine CPU eine 7950 oder 8800gts befeuern`?

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee, rüst lieber auf ;)
mainboard: gigabyte ds3/ds4 mit c2d e4300 @scythe infinity
~240€

vllt dann noch 2gb ram für 60€, graka reicht noch ;)
 
Ich sage, es ist an der Zeit den Sockel zu wechseln. Versuche Dein altes 939-System komplett zu verkaufen und mach am Besten alles neu. AMD oder Intel ist geschmacksache. Mit AMD fährst Du immo evtl. günstiger.;)
 
Also bei einem 22" TFT sollte es wirklich schon ne 8800GTS mit 640MB sein, gerade wenn du auch bildverbessernde Maßnahmen einschalten willst.



Bezüglich des sonstigen Rechners:

Auf ein neues AMD-System würde ich unter gar keinen Umständen umsteigen. Das wäre in meinen Augen reine Geldverschwendung, denn die aktuellen AM2 Prozessoren bieten, abgesehen von etwas weniger Energiehunger, keinerlei Vorteile gegenüber deinem S939 System.
Siehe dazu z.B. auch: http://www.overclockersclub.com/reviews/am24200_13.php
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2738&p=4



Also wenn direkt auf ein Intel C2D, am besten mit nem Bearlake Mainboard, da diese die kommenden 45nm CPUs 100% unterstützen und nicht teurer sind als vergleichbare P965er.
Ansonsten würde ich jetzt ne 8800 GTS 640MB anschaffen und in einigen Monaten auf ein 45nm C2D System umsteigen.
 
Ich kann nicht verstehen, wieso er jetzt den Sockel wechseln sollte?
Die CPU ist sauber übertaktet und bringt genug Leistung.
Ne 8800 GTS oder 2900 XT dazu dann läuft die Kiste wie geschmiert!
 
Hi,

ich werde um den 22. Juli herum wie viele andere auch aufrüsten. An vorhandenen Komponenten ist lediglich dies vorhanden:

2x=4 GB G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)

Welches Board in Frage kommt steht noch aus. Letztlich hängt es davon ab, ob denn zum 22. Juli AMD bereits den K10 auf den Markt gebracht hat?!?! Ansonsten, ausgehend von einem Intel Sys, wird es ein Asus DS3

Nun zur Grafikkarten-Prozessor Auswahl. Ich habe bisher nirgends so recht einen Hinweis darauf gefunden, welche Prozessor-Graka Paarungen sinnvoll sind. Wie ich bisher mitbekommen habe, hängen derzeit die Prozessoren in der Leistung hinterher, sodass ein Potenter Prozi zwingend für eine vollausgelastete Graka ist. Richtig oder irre ich mich?!

Daher wäre eine Übersicht über die Prozi-Graka Paarungen mal sehr wünschenswert. Gibt es das? Das könnte zum Beispiel so ausschauen:

Prozessor+Grafikkarte

E4300 (nicht OC)

Optimum: 7600GT
zu schnell für Proz: ab 7800GTX
zu langsam f. Proz: unter 7600GT

E4300
(OC@3,0GHZ)
Optimum: ???
zu schnell für Proz: ab ???
zu langsam f. Proz: ???

und weitere. Das Resultat sollte eine komplette Übersicht sein, nach der man sich seine Prozessor-Grafikkarte Kombination entsprechend raussucht. Für die Leute, die auf Nummer sicher gehen wären alle Ergebnisse ohne OC interessant, Leute mit OC Ambitionen dann entsprechendes Pendant.

Falls es das gibt, bitte postet einen Link. Falls so etwas nicht nötig ist, dann bitte eine kurze einleuchtende Erläuterung. :)

Grüße
 
Also man kanns auch übertreiben.
Das eine CPU ne Graka bremsen kann lässt sich nicht leugnen!
Aber hier im Forum wird das auch gerne mal etwas zu pessimistisch betrachtet!
Ne stärkere Graka bringt in seinem Fall auf jeden Fall nen kräftigen Leistungsschub und deshalb ist es auch nicht notwendig gleich den Sockel zu wechseln!

Nashdaq hat Recht, das ist genau was er braucht!
Nicht mehr und nicht weniger!
 
ich habe mal testweise die grafikkarte aus meinem sys.1 ins sys.2 eingebaut, der läuft auch auf 2500, also 250x10,und habe im 3dmark06 gerade mal 600 punkte weniger. Also bleib bei deinem sockel939 und kauf ne 8800 mit 640mb.
 
Falls du dann doch Sockel wechseln solltest kannst du die GTS dann mitnehmen.

Denn deine alte 7800gt 256mb wird auch auf AM2 oder 775 kein gutes Bild zaubern;)

Greetz Nash
 
Zuletzt bearbeitet:
gut danke für eure tips , werde mich mal nach einer gescheiten 8800gts 640mb umschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh