[Kaufberatung] Grafikkarte

Quechua

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2008
Beiträge
91
So, das erste Gehalt ist da, es ist an der Zeit eine neue Grafikkarte zu bestellen.

Mein System ist allerdings nicht das Schnellste, kann ein langsamer CPU beispielsweise eine neue, aktuelle GraKa ausbremsen? - Erste Frage.

Mein System:

MSI P35 Neo2
Intel Pentium Dual CPU 2140 @ 1.6o Ghz
Radeon X800 GTO
3 GB DDR2
Windows XP

So, die CPU will ich auf jeden Fall noch takten, so ca. auf 2.8 - 3.0 Ghz ist drin, meinte mein Kumpel. Deswegen mach ich mir um die Ausbremsung eig. nicht so Sorgen, aber vllt hat ja trotzdem noch jemand was einzuwerfen

Jetzt zur neuen GraKa, ich hab an einen Preis um die ~100 Euro gedacht. Ob ATI oder nVidia ist mir eigentlich relativ egal, die Leistung soll den Ausschlag geben

Ich hoffe ihr Hardwareexperten da draußen könnt mir helfen.

PS: Meinen neuen TFT werde ich bei Mindfactory kaufen, wenn ihr also Grafikkarten habt, die ihr mir empfehlen würdet, dann postet doch bitte diese mit einem Link zu Mindfactory.

großes danke schon mal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wie groß soll denn der TFT werden, bzw. für welche Auflösung soll denn die GraKa reichen?

MfG
 
der neue tft wird ein samsung syncmaster t220, sprich 22" - 1680x1050.
 
wenn die CPU sich takten lässt, dann sollte die GraKa eigentlich für diese Auflösung wenigstens vom Kaliber 9800GTX+/HD4850 sein, normalerweise eine Stufe höher aber das sprengt dann deinen Preisrahmen völlig. Alles was leistungsmäßig kleiner ist wird dir bei 1680x1050 wenig Freude bereiten.

MfG

PS: kommt natürlich auch ein bisschen auf die Games an, welche du zocken möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das geht auf keinen fall eine nummer kleiner? ;)
das sprengt eig. doch fast den rahmen...

2. mit meiner x800gto ist der bildschirm kaum, bis gar nicht zu betreiben oder wie kann ich das deuten, dass man schon eine 4850 oder ähnliches brauch?
 
klar geht das, musst halt nur zum zocken die Auflösung runterschrauben, nur dann brauchst du auch keinen so großen TFT:), eventuell wäre ne 9800GT auch ne Alternative

MfG
 
hier meldet sich der genannte kumpel zu wort :fresse:

da du eh wenig wert auf aa/af legst, höchstens auf akzeptable details, sollten wir die ansprüche etwas niedriger ansiedeln und somit wäre eine 9800gt i.o ;)
 
Jap, für 100€ eine 9800GT oder 8800GTS G92 (falls man sie noch iwo günstig findet)
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten kannst dir auch mal dei 4830 ansehen, die ist noch so grade in deinem Budget und auch für die Auflösung (meistens) nicht zu langsam.
 
@Dominator18

Moin,

wobei in diesem Test selbst ja schon steht das die 4830 mit aktuelleren Treiber als ihre Kontrahenten ins Rennen geht. Somit würde ich diese Ergebnisse eher mit Vorsicht geniessen. Eins zeigt dieser Test aber trotzdem, nämlich das die schwächeren Grafiklösungen unter 1680x1050 doch schon recht häufig unter die 30Fps rutschen und somit für diese Auflösung schon jetzt nicht gerade die idealen Voraussetzungen mitbringen.

MfG
 
nach einsicht in die gepostete leistungsübersicht hab ich mich für die 4830 entschieden. danke nochmal an alle kleinen helferlein, frohe weihnachten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh