Kaufberatung - Graka (780/690/970/HD7/6***)

reflex93

Neuling
Hallo ihr lieben :)
Ich habe vor mir zu Weihnachten mal eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Budget: 250Euro + Erlös meiner GTX 760 Windforce also ca. 350-370Euro

Mein Derzeitiges System:
» CPU: Intel Core i7 4790K @ 4,0GHz
» Board: Asus Maximus VII Hero
» Graphics: Gigabyte GeForce GTX760 OC
» RAM: Corsair Vengeance DDR3 1866 2x4GB
» PowerSupply: BeQuiet DarkkPower 750W
» CPUCooler: Thermaltake HR2 Macho
» SSD/HDD: Samsung EVO 840 - 250GB & WD1000 HDD
» Monitor: Asus VS248H
» Mouse: Razer® Taipan 8000 DPI
» MousePad: Razer® eXactMat
» Keyboard: Razer® Lyosa
» Sound: Sennheiser PC320 G4ME
» Soundcard: Creative Soundblaster Z

Soo, natürlich habe ich mal ein wenig gegoogelt und mich ein wenig schlau gemacht.
u.A. hier: GrafikranglisteÂ*-Â*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.Â*-Â*PC-Erfahrung.de

Also ich tendiere ehrlich gesagt zu folgenden Karten (gebraucht mit Garrantie / Neu):
GeForce GTX 690 von eVGA (Favorit)
GeForce GTX 780 Inno3D Ichill (2.Platz)
Radeon HD 7990 XT2
Radeon HD 6990 (Im Internet allerdings fast unauffindbar?)

Würde mich über Vorschläge, Meinungen & Ideen freuen!

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für welche Spiele soll die Grafikkarte genutzt werden?
Und warum favorisierst Du eine Dualgrafikkarte einer noch älteren Generation?

Ich schmeiße mal eine gebrauchte 290(X) in den Raum, wenn Du schon so eine alte 690 favorisierst.
Keine Probleme mit Sli / Crossfire und 4Gb Ram.
Problem der Dualgrafikkarte ist, dass sie ohne Sli / Crossfire Unterstützung so schnell ist wie deine aktuelle.

*verschoben* ;)

Okay?
Und ehm, nunja die 690 eig nur wegen der laut Testts brachialen Leistung bzw. dem Ranking in dem o.G. Ranking.
Also ich kann mir eig nicht vorstellen das sie genauso schnell wie meine 760 ist? :O

Ich zocke im mom folgende Games:
- Star Wars Battlefront
- Crysis 3
- GTA 5
- CS:GO
- Cod Bo3

Würde vllt auch über ne 970 von Inno3d ichill / Zotac nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
"GeForce GTX 690 von eVGA (Favorit)
GeForce GTX 780 Inno3D Ichill (2.Platz)
Radeon HD 7990 XT2
Radeon HD 6990 (Im Internet allerdings fast unauffindbar?)"

Das sind alles Karten, die du nicht kaufen solltest. Warum?

gtx690 --> pro gpu 2gb ram --> heute nicht mehr auf der Höhe der Zeit
gtx780 --> bei einem guten preis ok (180-200€)
7990xt2 --> Stromfresser
6990 --> alt, stromfresser, langsam

Für 350€ würde ich mir ohne großartig Überlgungen anzustellen eine neue Sapphire R9 390 Nitro holen.
Vorteile:

- Sehr flott (r9 290x/gtx780ti/gtx970 (ab1440p dann auch gtx980 Niveau))
- 8gb Speicher
- 0% Lüftermodus

Alternativ ne EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0. In etwa gleicher Preis, gleiche Leistung und gratis Spiel. (Tom Clancy’s Rainbow Six® Siege oder Assassin’s Creed® Syndicate)
Vor- und Nachteile der Karten wurden hier im Forum ausführlich diskutiert, aber irgendjemand wirds dir gleich nochmals ausführlichst aufzählen....let the Game begin....

:d er hat ja wenigstens nicht die selbe frage gestellt wie die anderen und kam mit außergewöhnlichen vorschlägen ... jetzt zu sagen schau in den anderen threads wäre ja schon etwas kontra-forum

Alternativ ne EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0. In etwa gleicher Preis, gleiche Leistung

nö nicht gleiche leistung

die 970 hat ein speicherproblem da 3,5 + 0,5gb
die 0,5 sind zu langsam angebunden und können in zukunft probleme verursachen

@reflex93
die 970 würde ich nicht empfehlen
man kauft sich schließlich auch kein 4 zylinder auto bei dem nur 3 zylinder schnell arbeiten können

bei dem budget und dem system macht eigentlich nur eine r9 290x 8gb oder eine r9 390 sinn

Zuletzt bearbeitet:
Toll, Autovergleiche. Du kaufst also dein Auto nach Zylinder? Mir ist es sowas von egal, wie , warum und wie schnell da was arbeitet, wenns Endergebnis stimmt.
Nur so am Rande. Die Zylinder sind fest in einem Motorblock und arbeiten nicht. Im Zylinder selbst ist der Kolben und Ventile. Die bewegen sich....

Toll, Autovergleiche. Du kaufst also dein Auto nach Zylinder? Mir ist es sowas von egal, wie , warum und wie schnell da was arbeitet, wenns Endergebnis stimmt.
Nur so am Rande. Die Zylinder sind fest in einem Motorblock und arbeiten nicht. Im Zylinder selbst ist der Kolben und Ventile. Die bewegen sich....

komm ganz soweit ist der vergleich nich hergeholt ... anzahl zyl. gleich anzahl gb an ram (was im motor passiert ist ja jedem bekannt aber wie der ram etc funktioniert :bigok: ist eh hexerei!)

Eben nicht. Ein Vierzylinder kann Leistungsstärker sein, als ein Motor mit 6 Zylindern. Daher sind Autovergleiche meist unangebracht und wird auch so langsam off topic.

Wäre der Vergleich so besser?
Ein Auto mit 4 Zylindern, das bei release nur auf 3 lief (einer war undicht und hat die Leistung beeinflusst). Der Hersteller hat den kostenlos silikon ausen rum geschmiert und ihn abgedichtet. Wie lange diese Dichtung hält und ob es dann wieder repariert wird, kann aber niemand sagen.

Aktuell eine 970 zu empfehlen, ohne zu wissen, wie lange der TE die karte behalten will, kann nicht dein ernst sein. Aufgrund der Speicherproblematik wird die Karte immer mehr Zuneigung von Nvidia brauchen, als andere Karten, wie lange das noch passieren wird, kann niemand sagen, die Treiberpflege der letzten Generation gibt aber keine guten Aussichten.
Also kann man nur sagen, wer die Karte länger als mitte/ende 2016 verwenden will, sollte abstand von der 970 nehmen, es sei denn er Pokert gerne und ist ein Baumknuddler, der mit den Paar Watt weniger Verbrauch glaubt die Welt zu retten.

Alternativ ne EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0. In etwa gleicher Preis, gleiche Leistung und gratis Spiel. (Tom Clancy’s Rainbow Six® Siege oder Assassin’s Creed® Syndicate)
Vor- und Nachteile der Karten wurden hier im Forum ausführlich diskutiert, aber irgendjemand wirds dir gleich nochmals ausführlichst aufzählen....let the Game begin....

Bei AMD gibts Dirt Ralley oder bei ner Fury Battlefront dazu, falls er das Spiel noch nicht besitzt.

- - - Updated - - -

nö nicht gleiche leistung

die 970 hat ein speicherproblem da 3,5 + 0,5gb
die 0,5 sind zu langsam angebunden und können in zukunft probleme verursachen

Was heißt da nicht die gleiche Leistung? Mag ja sein, dass sich Leute die auf längere Zeit planen keinen V-ram Krüppel in den PC bauen wollen, vor allem weil er COD spielt..., allerdings bietet eine GTX 970 die gleiche Leistung einer 390 unter Full HD.
Aktuell jedenfalls ist die Leistung noch gleich in Full HD, später vermutlich nicht mehr.

Wäre der Vergleich so besser?
Ein Auto mit 4 Zylindern, das bei release nur auf 3 lief (einer war undicht und hat die Leistung beeinflusst). Der Hersteller hat den kostenlos silikon ausen rum geschmiert und ihn abgedichtet. Wie lange diese Dichtung hält und ob es dann wieder repariert wird, kann aber niemand sagen.
Nö. Da ist nichts geflickt und kann nicht kaputt gehen. Autovergleiche hinken. Gerade von Laien.
Alles weitere ist ein könnte, würde, hätte und sollte.

EDIT: Die "krumme" Speicheranbindung gabs schon zur GTX660Ti. 4 pieces 64Mx32: 1024MB @ 128-bit und4 pieces 64Mx32 in x16 mode: 1024MB @ 64-bit
Die Karten sind ebenso auf Treiberpflege angewiesen. Wie du siehst, gabs da keine weinerlichen Aufschrei und die Karten liefen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es auch "weinerliche Aufschreie" geben, wenn die Spezifikationen korrekt waren?
Zudem hatte die GTX 660 Ti ja auch kaum soviel Speicher benötigt, für deren viel geringere Leistung und es war keine High End Karte, insofern fiel das Problem auch gar nicht auf.
Akzeptiere das Problem, dann musst du hier nicht herumheulen.

Ein Treiber der die fehlenden 500MB nicht benutzt oder nur mit weniger benötigten Daten ist also kein geflicke?

Und die Krumme Speicheranbindung ist nicht das Problem. Bei der 660ti kann der ganze speicherbereich gleichzeitig angesprochen werden. Bei der 970 geht das eben nicht ... aber das wurde schon oft genug besprochen und solltest auch du mittlerweile mitbekommen haben.

das ist so geil .... in jeden thread das selbe -> 970 "speicherkrüppel" vs 2/390(x) "hungriger lauter bastard"

das ist so geil .... in jeden thread das selbe -> 970 "speicherkrüppel" vs 2/390(x) "hungriger lauter bastard"

Fortsetzung folgt..

Wer eben denkt 8 GB sind sicher kauft eben eine 390, der Rest 970GTX und ist damit zufrieden.

@tougemike:
du hast alt und userunfreundlich beim Bastard vergessen und beim Speicherkrüppel fehlt noch ein verlogen, ja?
wenn schon, denn schon! :d

Wieso sollte es auch "weinerliche Aufschreie" geben, wenn die Spezifikationen korrekt waren?
Zudem hatte die GTX 660 Ti ja auch kaum soviel Speicher benötigt, für deren viel geringere Leistung und es war keine High End Karte, insofern fiel das Problem auch gar nicht auf.
Akzeptiere das Problem, dann musst du hier nicht herumheulen.

Die GTX 970 war und ist auch kein High End. Eine 660Ti mit mindestens 300,-€ aber auch nicht low Budget.

ist eig einem mal aufgefallen dasssssss -> der TE schon garnix mehr zu sagt obwohl der paar mal on war ...

ich denke wir sind uns einig das wir uneinig sind ...

mehrheitsentscheid -> r9 390 nitro

Also beläuft sich das bei mir auf eine GTX 970 oder eine R9 290X oder eine GTX 780 falls der Preis stimmt, fasse ich das richtig zusammen ja?
Also Grundsätzlich bin ich eher der Nvidia Fan.

****Budgetänderung: 400-430Euro****

@tougemike kommst du aus Betzdorf bei Kirchen & Wissen undso? :d

Ich tendiere zu:

Inno3D GeForce GTX 970 iChill X4 Airboss Ultra:
http://www.mindfactory.de/product_i...Air-Boss-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_978273.html

KFA2 GeForce GTX 970 Hall of Fame:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Fame-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_988940.html

Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+780+Ti.html

8192MB Sapphire Radeon R9 390X Nitro:
http://www.mindfactory.de/product_i...l-Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1023178.html

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit der alten 780?

Zur 970 wurde alles gesagt, kann gut laufen, muss aber nicht.
Mit der 390X hast du mehr Leistung und keine probleme mit dem Speicher, nur der Verbrauch ist höher.

Etwa 10 bis 15% dürften es sein, je höher die Settings oder evtl auch VSR genutzt wird, 20%.

390x hat nicht viel mehrleistung zur 390

für die 5-6% würde ich den aufpreis nicht zahlen

Welche 970 ist denn so Leistungstechnisch die Stärkste und schnellste? Weiß das hier jemand?
PoV / Zotac / MSI / Inno3D / KFA2 / Gigabyte / Asus ?
Und eh, sauber ich in Siegen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh