Kaufberatung Gtx970 Modell :) Update: Fazit

Olli22

Enthusiast
Hallöchen,
mich würde mal interessieren, welche der vielen Evga Gtx970 Modelle eigenlich "die Beste" (für mich) ist?
Ich muss gestehen, dass mir die reinen Daten auf der HP als Laie leider zu wenig sagen.

Ich sehe natürlich, dass hier und da ein paar MhZ mehr und ein paar Mhz weniger stehen, aber was das genau bedeutet ... puh.
Ich würde sehr gern bei Evga bleiben aber bin absolut mit der Produktauswahl überfordert.
Ich würde hier mein System und Auflösung posten. Evtl. hilft es euch ja. Falls das Thema schon behandelt wurde, dann entschuldige ich mich und lese mir das dann gern durch (allerdings hab ich noch keinen ähnlichen Tread gefunden).

Also, ich Spiel auf einem 1080p Monitor auf ... natürlich ... 1920 x 1080
System: Intel i5 @ 4k, 8 gb Ram, BeQuiet Straigt Power 430W und Windows 7 64bit (eigentlich sollte das ja an Infos reichen, oder?)

Worauf ich wert lege? Mh, also Preis ist natürlich wichtig und ein höherer Preis sollte schon irgendwie begründbar sein (50€ für 2% Mehrleistung ist für mich keine Rechtfertigung). Leise wäre auch gut (nicht unhörbar, aber schon ruhig :) ) und nat. der Stromverbrauch. Was ich also nicht suche ist die super OC Version, die laut und stromfressend ist, dafür aber die höchste Leistung hat.
Ich glaub die goldene Mitte wäre toll.

Ich vermute mal, dass dann die EVGA FTW+ ACX 2.0+ di Richtig ist ... oder sehe ich das falsch?

Lg
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjoa, die ACX 2.0 SSC+ oder die ACX 2.0 FTW+ wären dann die Wahl der Wahl für dich.

Bin selbst stolzer Besitzer einer SSC+ zzgl Backplate und sehr sehr zufrieden. :)

LG Marti

Darf ich fragen was "zzgl. Backplate" bedeutet?

Grüße

Hallo,

also wenn das Geräuschlevel auch eine Tragende Rolle bei dem Kauf spielt würde ich generell schon eines der beiden neuen Modelle (3975/3978) empfehlen. Beide Karten sind baugleich nur das die FTW+ ein BIOS mit einer höheren Taktung hat und eine Backplate bereits vorinstalliert ist.
Dieses Modell hat im Vergleich zu den anderen einen höheren Stromeingang 6+8 (anderen 6+6), mehr Stromphasen 6 (anderen 4-5), eine Baseplate die den RAM der Vorderseite sowie das Power Management passive mitkühlt und einen verbesserten Kühler mit geraden anstatt gebogenen Heatpipes. All das zusammen verringert die Probleme die es mit coil wine geben kann ungemein. Die Karten haben zudem ein Dual BIOS, das erste BIOS ist mit einem Semi passivem Lüfterprofil ausgestattet während das zweite ein höheres Power Target und erhöhtes Lüfterprofil bietet. So wie sich das für mich anhört währe diese Karte auf dem Standard BIOS das wonach du suchst.
Generell könnte dein Netzteil ein bisschen zu klein sein denn wenn die Karten sich selbst übertakten ziehen die schon gerne 225W.

Grüße

Darf ich fragen was "zzgl. Backplate" bedeutet?

Grüße
Das heißt lediglich das ich mir die optionale Backplate (Abdeckplatte aus Aluminium für die Rückseite der Grafikkarte) dazu geholt habe.

Hier einmal mit und einmal ohne:

Die FTW+ kommt glaube ich direkt mit installierter Backplate wenn ich mich nicht irre?

LG Marti

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also eher die FTW+.
Woran merke ich dann, dass das NT zu klein ist? Fährt das System dann runter oder kann es zu ernsteren Schäden kommen?

Edit: @pirate: Danke!

Das heißt lediglich das ich mir die optionale Backplate (Abdeckplatte aus Aluminium für die Rückseite der Grafikkarte) dazu geholt habe.

Hier einmal mit und einmal ohne:

Die FTW+ kommt glaube ich direkt mit installierter Backplate wenn ich mich nicht irre?

LG Marti

Sieht einfach nur :eek: aus

@Olli: Wenn es das L8 ist,sollte es reichen.

Hallo SonGoku (^^), die genau bezeichnung ist: Be quiet BQT E8-CM-480W Straight Power CM PC-Netzteil 480 Watt

Wie alt ist es ungefähr ? Bzw wann hast du es gekauft ? Das E8 ist noch gut , wenn du es nicht soo lange besitzt

Naja, müssten jetzt so 3 Jahre sein. Aber die CPU ist ja auch übertaktet ...

Nein reicht. Würde es aber in 2-3 Jahren auswechseln.

Von der Wattzahl reicht es locker,ich komme mit meinem System auf 360 Watt ;)

Okay, schaun wir mal :d Aber zu ernsthaften Schäden kann es bei zu wenig Watt nicht kommen, oder?

Nein. Das Netzteil schaltet höchstens ab.

Mein System zieht weit mehr als deins (i7 statt i5) und Titan anstatt 970. Mach dir keine Sorgen :)

Das ist gut. Einen Komplett-Neustart wollte ich nämlich wirklich erst in 2 - 3 Jahren machen. Das würde ja dann passen!

Manchmal schaltet das Netzteil halt nicht bloss ab. Es kann auch abfackeln.
Verallgemeinern tut man das nicht.

Ja wenn die Schutzschaltung nicht greift,das kann dir aber bei jedem Netzteil passieren

Eben, deswegen würde ich auf Nummer sicher gehen. Wer sich die Karte kauft, hat auch noch Geld für ein neues Netzteil.

Was ist denn gegen das 480er aus der 8er Serie einzuwenden? Oo langt dicke noch.

Eben. Ist besser als die E9 Reihe.

Solange das Teil Garantie hat ist noch alles OK

Bei der GTX 700er Reihe hat EVGA noch dabei geschrieben was empfohlen wird.

Beispiel GTX 770
Anforderungen

Erfordert mind. ein 600 Watt Netzteil.
(Empfohlen wird mind. ein Netzteil mit einem +12?Volt Nennstrom von 42 Amps.)
Max. Leistungsaufnahme 250

Mittlerweile spart EVGA sich das, warum auch immer...

Beispiel GTX970
Anforderungen

Max. Leistungsaufnahme 145

Zuletzt bearbeitet:
Erm... Ich betreibe meine Kiste (4690k @4,5Ghz, GTX 970 SSC+, H80 Hydro, SSD, HDD und 2 Lüfter) mit nem E9 400W und kratze beim Zocken höchstens mal die 250W...

Zuletzt bearbeitet:
So bestellt. Bin gespannt wie sich die Karte "anhört" und konnte sie sogar für unter 380€ schiessen ... schauen was wird.

Hersteller geben immer mehr Ampere an als gebraucht wird..weil der Großteil der Leute einfach Schrott Netzteile hat,die wollen damit auf Nummer sicher gehen..

@Olli: Halte uns auf dem laufenden :-)

Anscheind kann ich den ersten Anlauf auf die Karte vergessen. Hatte am 14. bestellt (Karte auf Lagerr, Preis 376€). Am 16. wurde der Preis stark erhöht. Heute erfahre ich, dass die Karte nicht mehr auf Lager ist ... ein Schelm wer glaub, dass HWV erst die Karten versendet hat, welche für den teureren Preis weggegangen sind -.-*

Sooooo. Tatsächlich ist die Karte jetzt angekommen und schon ein bisschen getestet worden :)
Optisch sieht die Karte gut aus, Verarbeitung macht auch einen sehr guten Eindruck. Allerdings hatte ich noch nie eine schlecht verarbeitete Karte, daher hab ich gar keinen negativen Vergleich.

Also, Karte eingebaut und ein wenig getestet. Die Karte fiept zwar, aber nicht laut. Ich hab mal per 3DMark und Windows Leistungsindex (hehe) "gebencht", sowie den Benchmark von Dragon Age Inq laufen lassen. Bei geschlossenem Gehäuse hört es sich eher wie eine leise arbeitende Festplatte an. Und sobald auch nur die kleinsten Nebengeräusche sind (InGame Sound oder ein etwas stärkerer Lüfter) hört man es nicht mehr. Auch habe ich verschiedene Spiele getestet, da ja viele schreiben, dass sie in den Menüs oft die Karte hören. In CS:GO, Anno 1404, Civ V war davon nichts zu merken.
Das einzige was man an der Karte hört, sind die Lüfter, wenn sie anlaufen und wieder stoppen.
Das die Lüfter der Karte im Idle Modus nicht laufen find ich sehr gut!

Zur Perfomance kann man sicherlich woanders mehr erfahren. Ich habe jedenfalls in DA Inq auf Ultra 1080p (ausgelesen durch den InGame Bench) meine FPS von durchschn. 22 auf über 60 gesteigert. Daher bin ich damit voll und ganz zufrieden!

Fazit: Leistungs passt, Lautstärke passt. Und da ich sie für weit unter 400€ bekommen habe, bereue ich nichts :d

P.S. Wen es interessiert: Ich habe den "Master-Bios" drin und das Netzteil war ein BeQuiet E8-CM-480W Straight Power

Kann ich grad nicht sagen, könnte ich heute Abend mal schaun.
Jedenfalls hab ich kein Vsync an, daher werden es schon paar FPS sein.

Und du hast nichts von den Spulen gehört? Ohne limitierung der Frames dürften es wohl bis zu 300FPS sein und wenn du da keine Spulengeräusche bemerkst, dann hast du wohl eine gute Karte erwischt.

So bin mal eher nach Hause: Ingame werden wir um die 200FPS angezeigt (in dieser Turnhallen-Map). Und ich höre kein Fiepen ... alles gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh