[Kaufberatung] Headset für Gaming & Musik

je86

Enthusiast
Wie der Topic bereits vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigem Headset sowohl für Spiele als auch für Musik.

Meine Favoriten sind folgende:

Beyerdynamic MMX300
mmx300_manufaktur_sw.jpg

*klick*
280€

Sennheiser PC 360
PC_360_new.jpg

*klick*
134€

Sennheiser PC333D
PC_333_new.jpg

*klick*
118€

Das Beyerdynamik ist laut Tests eines der besten Headsets auf dem Markt. Der exorbitant hohe Verkaufspreis schreckt mich jedoch ab. Die beiden Sennheiser sind recht "neu" und ich kann mich nicht wirklich zwischen den beiden entscheiden. Da ich neben Spielen auch viel Musik mixe / höre könnte die Klappfunktion des PC333 hilfreich sein. Ob und wie gut der 5.1 / 7.1 Sound ist weiss ich leider nicht.

Bin für Erfahrungen oder Anregungen dankbar!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das PC 350 hat ebenfalls die Klappfunktion. Die Snnheiser mit dem D haben USB Sound mit 3D 7.1 Zeugs.

Zuletzt bearbeitet:
die usb soundkarte interessiert mich gar nicht so, da ich eine x-fi xtreme music im system habe. würde das headset daher per klinke anschließen. in wie fern die 5.1 funktion in spielen hilfreich ist weiss ich leider nicht, da ich noch nie ein solches headset besessen habe. außerdem wüsste ich gerne, ob diese 5.1 funktion nur mit der usb soundkarte möglich ist, da lediglich zwei klinkenstecker zu sehen sind (mic & sound)

das wäre ein grund für das pc 360

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das MMX300 und kann nur sagen der Preis hat sich gelohnt. Ich benutze ausschließlich Headset am PC und hatte vorher Plantronics und Sennheiser, aber das Beyerdynamics ist ne ganz andere Liga. Ich benutze es zusammen mit einer Asus Xonar und bin sehr zufrienden.

Vielleicht schaust Du Dir auch einmal das AKG HSC 271 oder HSD 271 an. Auf Basis des Studiokopfhörers K271 gibt es einen schwenkbaren Mikrofonarm. Das HSC 271 hat ein Kondensatormikrofon (Phantomspannung notwendig). Das HSD hat ein dynamisches Mikrofon. Ist für ein wenig counterstrike doch etwas übertrieben, aber Musik hören ist natürlich schon eine tolle Sache.

AKG hat auch neuerdings so ein Gaming headset. AKG GHS ! heißt das glaube ich.

Image-GHS1-Group-View_webb.jpg

also ich kann Dir das QPad QH-1339 Professional Gaming Headset Hardwareluxx - Preisvergleich wärmstens empfehlen, nutze es selbst,

LD0000691174_2.jpg

ist eigentlich das Beyerdynamic MMX 300 nur anders gelabelt...dafür billiger...vom Klang her wirst du meiner Meinung nach nichts besseres für deine Zwecke finden ;)

hier noch ein Test: http://www.4players.de/cs.php/dispbericht/-/61983/0.html

im Übrigen tragen Piloten diverser Airlines Beyerdynamics, weil sie so gut die Umgebungsgeräusche "ausblenden"! :d

Zuletzt bearbeitet:
das mmx300 ist das beste, der preis ist auch teilweise gerechtfertigt. es ist aber wegen seinen 32 ohm gegenüber seinen hi fi brüdern, was seine belastung an verstärkern betrifft, limitiert. das mikro ist nicht besser als das von anderen headsets, erfüllt halt seinen zweck. wenn du eine soundkarte mit verstärker hast (forte, bravura, essence) kauf lieber die 600 ohm kopfhörer variante + clipmikro. ist viel viel geiler glaub mir. da du ne x-fi xtreme music drin hast macht aber das mmx300 am meissten sinn

was für das mmx300 noch spricht ist, dass man viele einzelteile wie die ohrpolsterung, kopfbügelpolsterung, windschutz des mikros usw nachbestellen und austauschen kann bei bedarf. wenn du sparen willst natürlich die qpad variante, aber bei der normalen variante kannst du eben dein wunschdesign + namen/nickgravur machen lassen, damit es einzigartig ist. wird aber dann richtig teuer ;)

Zuletzt bearbeitet:
da du eine extreme music hast würde ich dir ein nicht ganz so teures empfehlen weil es sich einfach nicht lohnt.
die extreme music hat billig zeugs auf der karte.soll heißen der klang ist auch nicht so gut.
klar wirst du den unterschied schon hören aber mit einer asus xonar oder einer auzentech karte kommt das ganze viel viel besser rüber.

habe mir übrigens auch vor kurzem neue KH gekauft und ein normales micro dazu was auf dem tisch steht.
das ist billiger.
ich würde dir empfehlen hole dir normale kopfhörer+stand micro.
ist billiger und du kannst vielleicht noch in eine neue soundkarte investieren.
ich habe mir die Ultrasone HFI-780 gekauft bei ebay.neu für 159€.hatte ich glück.die kosten sonst ab 170€ und aufwärts.
ich bin mit dem klang mehr als zufrieden.will nix anderes mehr hören/haben :d
die bevorzuge ich jetzt sogar meiner 5.1 anlage weil es sich einfach geil anhört ^^

edit: normale soundkarten ohne KHV gehen auch KH bis 64 OHM.das schafft die karte locker.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mikrofon des MMX300 sollte doch ein wenig besser sein, da es ein Kondensator Mikrofon ist und kein dynamisches wie bei Sennheiser und co.

Die Qual der Wahl. Das MMX300 würde mich zwar auch reizen, aber ich bleib erstmal bei dem PC350. Solang träume ich vom HD800:)

Da ich das MMX300 selber habe bzw. hatte (musste es aus Geldmangel verkaufen:heul:) kann ich es dir wärmstens empfehlen. :)

danke für die zahlreichen anregungen. ich war ein paar tage verhindert, daher antworte ich erst jetzt.

da meine xtrememusic hier wohl ein begrenzender faktor zu sein scheint, werde ich wohl für die AuzenTech X-Fi Forte 7.1 sparen... dachte eigentlich, dass die x-fi ne gute lösung sei und noch länger ihren dienst verrichten könnte... :fresse2: vom sennheiser pc 360 ist nicht viel zu halten?

das pc 360 ist ein gutes headset. dafür brauchst du aber keine neue soundkarte zu kaufen da es nur ein headset ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja,naja.ne forte musst du dir nicht gleich kaufen aber dann wenigstens eine asus xonar.
da du dir gute kopfhörer/headset kaufst macht es schon sinn eine neue zu holen.
den unterschied wirst du auf jeden fall hören.

Kauf dir eine Esi Maya! Die Karte verschlimmbessert den Sound wenigstens nicht. ;)

ich habe eure vorschläge bezüglich eines KH und seperatem Mic überdacht und tendiere derzeit zum
DT 770 PRO
. Dieses gibt es in 80 und 250 Ohm. Da ich derzeit noch die X-fi nutze, aber evtl eine X-Fi Forte nachrüste frage ich mich, ob für meine Ansprüche die 80 Ohm Version nicht reicht?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sowieso planst dir eine forte zu kaufen, dann die 250 ohm variante. wirst mit dem kh aber dann erstmal net so viel "spass" haben an deiner creative weil kein verstärker drin ist.

hier gibts ja leute, denen war schon das mmx300 (32 ohm) zu lasch. selbst bei der 80ohm variante, ist eine forte sinnvoll bzw eigentlich schon pflicht ;)

Wieso muss es eine X-Fi Forte sein?

also die forte kostet knapp 120€. welche ist denn die nächst bessere, aber dafür billigere karte? wenn ich im preisvergleich nach asus xonar suche, kommen da 12 Versionen:confused:
bin was das angeht leider nicht auf dem neusten stand... dachte wie gesagt, dass meine x-fi für musik / spiele oben mitspielen würde...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, für richtig gute, lineare, sauber Musikwiedergabe würde ich die Esi Maya kaufen. ;)

ESI Maya44e, PCIe oder Auzentech X-Fi Forte... Hmm PC Spiele & Musik...

Hab das Logitech Z-5500 & werd mir die beyerdynamic DT 770 pro bestellen.
Jetzt gilt es nur noch zu klären, welche Soundkarte... Werd mal ein wenig googeln. Vom Preis her tun sich die Karten ja nicht viel. Klanglich und vom Treibersupport werd ich dann eine Entscheidung treffen.

die forte ist die beste "allroundkarte". sie ist zwar vom klang keine steigerung gegenüber deiner creative und hat nicht die qualität wie z.b eine asus essence oder esi maya, aber sie hat den saft um den KH überhaupt erst auf touren zu bringen + EAX was einigen spielern nunmal sehr wichtig ist. verstärker ist nunmal pflicht wenn man sich schon solche kh besorgen möchte.

finde die kombo (250 pro + forte) viel besser als 300 € für das mmx auszugeben im direkten vergleich. die 250 pro variante hat aber ein spiralkabel, wenn dein tower weiter weg steht besser die 80 ohm variante mit normalen kabel

Zuletzt bearbeitet:
klar bringt die forte eine steigerung gegenüber der creative.
schon aus dem grund weil auf der forte viel bessere komponenten sitzen um den klang zu verbessern.zwars nicht so viele wie auf der prelude aber dennoch mehr wie auf der extreme music.

Zuletzt bearbeitet:
bin damals selber von einer extreme music auf die forte umgestiegen im letzten jahr (hab die forte dann aber wegen der essence st umgetauscht, weil ich den pcie slot für was anderes benötige). den unterschied hatte ich an meinen kh kaum wahrgenommen und rechtfertigt den preis nicht, wenn es um die reine klangqualität geht. die ist auch nie im leben besser als ne xonar dx die man für nen fuffi kriegt. dafür hatte mich aber der kh verstärker überzeugt in der forte (wenn auch nicht so geil wie von der essence oder auzentech hometheater) das rechtfertigt hauptsächlich den preis der forte

wer halt ne gamerkarte mit allem drum und dran sucht(eax bis 5.0), aber hi fi kopfhörer nutzen möchte, dann ist die forte nunmal die beste allroundlösung. ansonsten die hometheater hd, das ist aber wieder ne andere preisliga

so nach dem ganzen hin und her habe ich nun endlich meine beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm Kopfhörer erhalten und muss sagen, dass die Kopfhörer richtig klasse klingen!!
41eCwxNQH1L._SL500_AA300_.jpg

selbst an der Xtreme Music hören Sie sich schon gut an... Da die Auzentech forte wohl nicht mehr lieferbar zu sein scheint muss ich mich doch anderweitig umsehen...
hat jemand bereits Erfahrungen mit der Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD, PCIe x1 machen können? Ich finde, dass sich diese Karte von den reinen Daten nicht schlecht anhört. Mal erste Tests abwarten!

Zuletzt bearbeitet:
passt. verstärker ist halt nicht so potent wie der von der forte und essence, aber für deinen kh ausreichend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh