Kaufberatung: Headset, Mikrofon, Verstärker

Spoon1975

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2006
Beiträge
1.301
Ort
Paderborn
Hallo zusammen,

bei GPUs, CPUs etc. kenn ich mich ein wenig aus und weis auf was ich beim Kaufen achten muss. Beim Bereich Audio habe ich leider Null Ahnung. Auch das lesen diverser Threads hier hat mich bei meinem Kaufvorhaben leider noch nicht wirklich weiter gebracht. Daher hoffe ich, dass Ihr Zeit und Lust habt mir zu helfen.

Ich nutze derzeit ein Logitech G430 Headset und würde gerne upgraden (Bass sehr schwach, generell finde ich den Sound nicht so prickelnd)

Duch das stöbern in diversen Threads hier hatte ich mir mal diese beiden Sachen angeguckt:

FX Audio DAC-X6 HiFi Optical/Coaxial/USB Digital Audio Amplifier DAC Decoder Black
Sony MDR-1AS High Resolution Kopfhörer (40mm High Definition-Treibereinheiten) silber

Mikro: keine Ahnung, sollte leicht am HS montierbar sein

Benötigt für:

Eigentlich nur fürs zocken, vor allem BF (wichtig hier für mich > Klang, Bass und Ortung) und FlugSims (DCS). Gerade für die Flugsim ist es mir wichtig, dass das Headset nen guten halt hat. Fliege in VR und bei diversen Kopfbewegungen rutscht mir mein derzeitiges Headset immer runter. Das Ohr sollte auch komplett abgedeckt werden.

Macht das obige Sinn ? Betrieben an einer Onboard-Soundkarte. Oder zudem noch eine Soundkarte kaufen ?

Würd mich freuen Meinungen oder Vorschläge zu hören.

Vielen Dank und Gruß

Spoon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheiß EMpfehlung aber: Probehören ist immer wichtig.

Mit dem MDR-1AS haben wir (ich und meine Freundin, die ihn jeden Tag nutzt) sehr gute Erfahrungen. Er sich lässt sehr sehr leicht antreiben, spielt schon an schwachen Smartphones und Onboards sehr laut. Ob er dir klanglich gefällt, kann ich nicht sagen :d Basstechnisch gefällt er uns hervorragend, Bühne ist aber nicht die größte. Ich würde ihn z.b. jederzeit dem oft empfohlenen DT770 bevorzugen. Je nach Budget hast du aber eine Auswahl von zig Alternativen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke !

Kennst Du den Untschied zwischen dem MDR-1AS und dem 1A ? Preislich sind es 70,00 Euro.
 
^^ hatte ich mal und und hat mir garnicht gefallen. Lieber geschlossen.

FX Audio DAC-X6 HiFi. Wenn ich dieses kaufe, benötige ich dann noch eine Soundkarte für guten Sourround ( Ortung ist wichtig ) ? Ist das wie eine Soundkarte mit Verstärker zu sehen ? Kenn mich leider garnicht aus.

@Jack

Danke, schau ich mir mal näher an
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Soundkarte ist ein DAC, d.h. dein DAC-X6 ist eine Soundkarte, nur ohne Mikrofoneingang.
Willst du hier eine brauchbare AiO Soundkarte, dann die Creative G5, wobei bei leicht anzutreibenden Kopfhörern wie dem Pro 82 auch die Creative Omni ausreicht oder direkt eine Creative Play!3.
Bei reinen DACs wie dem X6 kannst du mit HeSuVi Surround Simulationen einstellen und bei Creative ist eben SBX Surround dabei. Bei aktuellen Titeln brauchst du eigentlich generell keine Zusätzliche Surround-Software, da die Spiele selbst eine sehr brauchbare Soundengine haben.
Kannst dir ja mit Stereokopfhörern mal das hier ansehen, danach weißt du, dass du keine Surround-Software brauchst (oder eben im Notfall HeSuVi nutzen).

Datenschutzhinweis für Youtube


An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen



*Ein Beispiel z.B. von mir, in PUBG habe ich Kumpels, die können in Stereo nicht orten, wie sie das auch immer anstellen. Wenn Ich in PUBG bin, komplett auf Stereo, dann höre ich exakt, wo was wann aus welcher Richtung kommt. So sind es eben die zwei Meinungen, manche könnens, andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine Kombination aus normalen HiFi-Kopfhörer mit einem V-Moda BoomPro oder Antlion Mod-Mic empfehlen.

Selbst nutze ich als Kopfhörer entweder den Beyerdynamic DT990 Pro in modifizierter Variante (mit 3,5mm Klinke am Kopfhörer) oder den Philips SHP9500 (den leider nur noch schwer zu haben ist). Als Mikrofon kommt das V-Moda BoomPro zum Einsatz.

Früher hatte ich für den Kopfhörer einen externen Kopfhörer-AMP incl. DAC (Fiio E10k). Auf dauer war mir das aber zu viel Kabelgewurstel und ich bin auf eine gute interne Soundkarte umgestiegen.
Diese hat dann, wie der Onboard-Sound deines Mainboards auch, ganz normal Mikrofon-Eingang und Kopfhörer-Ausgang. Ein gutes Einstiegsmodell ist z.B. die Asus Xonar DGX oder Creative Soundblaster Audigy Fx.

Zum Thema Surround bei Kopfhörern: Wenn das Feature durch eine zusätzliche Software/Hardware simuliert wird, bin ich kein Freund davon! Die Soundquelle ist nun mal typischerweise Stereo und daran ändert auch eine nachfolgende Software/Hardware nichts. Ich bin sogar davon überzeugt, das ein guter Kopfhörer (mit 2 Treibern) völlig ausreicht, um ein gutes Raumgefühl zu bekommen, solange die Ton-Quelle (z.B. Spiel) das auch unterstützt.

Wie JackA$$ schon geschrieben hat, sind moderne Spiele wie PUBG, CSGO oder Battlefield durchaus dazu in der Lage, dem Hörer durch Hall, Echo oder Reflexionen auch mit Stereo-Sound ein Gefühl von Mehrdimensionalität zu geben -> Ortung von Geräuschen oberhalb, unterhalb, vor- oder hinter der Spielfigur.

Beispiel: Virtual Barber Shop

Datenschutzhinweis für Youtube


An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

 
Danke Euch für die ausführlichen Antworten ! Werde mir beide Videos nachher mal zu Hause anschauen.
 
Bei HeSuVi muss man nur bedenken, dass diese reinen DACs meist nur Stereo zulassen. Da muss man dann auch mit HeSuVi etwas tricksen. War z.B. nicht sooo leicht das mit demSpeaka Professional USB zu realisieren.
 
Bei HeSuVi muss man nur bedenken, dass diese reinen DACs meist nur Stereo zulassen. Da muss man dann auch mit HeSuVi etwas tricksen. War z.B. nicht sooo leicht das mit demSpeaka Professional USB zu realisieren.

Was bedeutet das ?

Jack$$$ schreibt : "Bei reinen DACs wie dem X6 kannst du mit HeSuVi Surround Simulationen einstellen ...."

Aber wenn ich das doch richtig verstehe, brauche ich es eigentlich garnicht, da die Quelle (das Spiel) es selbst mitbringt ?!
 
Ja ist richtig was JackA$$ schreibt. Viele Spiele bringen das mit. PUBG hatte es bis vor 1-2 Versionen aber noch nicht z.B.
Man kann aber in allen Spielen auch Stereo einstellen und dann HeSuVi nutzen. Je nachdem was einem besser gefällt.

Und das mit Stereo: In Windows kann man kein 5.1 einstellen bei vielen DACs.
 
kk, Danke !

Schwanke immo zwischen DT770 und Sony MDR-1A....Wenn ich nicht auf nem Dorf wohnen würde :heul: Extra 100KM fahren zum Probehören, da hab ich nicht wirklich Lust zu.
 
thomann.de
30 Tage Rückgaberecht, genau für solche Fälle gedacht. Probehören absolut erwünscht bei denen.
Bestellt dir 4-5 Modelle und höre sie dir ausgiebig an
 
Moment.
Zu HeSuVi gehört auch Equalizer APO und Voicemeeter.
Mit Voicemeeter kannst du dann auch 7.1 in Windows einstellen. Stereo + HeSuVi bringt maximal nur Hall in den Klang, wenn man aber richtige 7.1 Simulation will, dann muss Windows auch auf 5.1/7.1 stehen. Ingame dann auch 5.1/7.1, sofern es die Option gibt, ansonsten erkennt das Game das, was in Windows eingestellt ist.

Und ja, beim MDR-1A und DT 770 musst du zwingend probehören. Viele vergöttern den DT 770, mir gefiel der MDR-1A aber deutlich besser. Aber besser als beide, gefällt mir der Pro 82.
DSCF2116.jpgdscf2114rar7e_839744.jpg
 
Ja man braucht noch Voicemeter, weil der Ton dann darüber umgelenkt wird und man dort dann 5.1 einstellen kann. Dennoch funktioniert das alles einfacher wenn man im Windows das Audiogerät selbst schon auf 5.1 einstellen kann. Dann entfällt doch meine ich auch Voicemeeter.
 
Voicemeeter...APO....mhhh :( Wäre es für mich nicht besser statt dem DAC dann wirklich eine Soundkarte zu nehmen ? Was ist "einfacher" zu handhaben ? Viel manuelles Einstellen werde ich wohl nicht hinbekommen.

Da ich abseits des PCs auch nicht der Audio-Typ bin, möchte ich mich ungern groß mit der Materie beschäftigen, trotzdem aber weg von meinem G430 und guten Sound genießen.
 
Hab Ich dir ja oben schon gesagt, wenn du ein AiO Gerät willst, ohne groß nachdenken zu müssen: Creative G5.
Der verbaute DAC und KHV in dem Gerät ist über jeden Zweifel erhaben und reicht locker für 250 Ohm Beyer.
Mit SBX Surround hast du dann auch deine Surround Simulation, die aber trotzdem immer korrekt konfiguriert werden muss, da führt kein Weg dran vorbei, egal welche Lösung du verwendest!
Wenn du SBX Surround aktivierst, sollte Windows auf 5.1/7.1 Lautsprecher eingestellt sein und das entsprechende Game, sofern es das bietet, ebenso auf 5.1/7.1 Lautsprecher (wenn es das nicht bietet, nimmt es meistens das, was in Windows eingestellt ist). Nur so liefert das Game pro Kanal die korrekten Audio-Informationen und die Surround Software kann es dann auf den Stereo-Kopfhörer umrechnen.
 
So, nachdem mir ein Freund die Beyer DT770M 80 ans Herz gelegt hat, habe ich entgegen meines eigentlichen Wunsches (Sony) diese nun endlich bestellt und auch geliefert bekommen.

Klang super (für mich als Laie ), deutlich "anders" / besser als mit meinem alten Headset, Super zum Fliegen geeignet (Anpressdruck) aber was mir richtig fehlt ist der Bass. Das klingt alles so "blechern". Da hat mein altes G430 mehr Bums:shake: Liegt es daran, dass ich am Onboard Sound betreibe ? Stecke ich die DT770 in die USB Soundkarte vom G430 ist es geringfügig besser, aber nicht viel.

Mache ich was Falsch ?

Danke und Gruß

Spoon
 
kann an der soundkarte liegen jo. kann gut sein dass der beyer hier nur mit halbert kraft fährt. gerade bei nem asus board. hatte meinen dt990pro auch mal an einem z170 pro gaming dran gehabt und der Klang war kompletter müll.

hast du die 80ohm variante ? warum?

kann gut sein dass du dich an den neuen Klang erst gewöhnen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dt770 ist halt auch ziemlich bassarm, gut möglich dass ein anderer Kopfhörer da die bessere Wahl gewesen wäre.
 
Sehe Ich auch so, mir hat der DT 770 auch zu wenig Bass, darum geht man da Probehören. Der MDR-1A, bzw. der genannte Pro 82 macht das z.B. wesentlich besser.
Zur Soundkarte: Bei Logitech und bestimmt auch anderen Herstellern muss man aufpassen, die bearbeiten gerne mal das Signal bevor es zum Kopfhörer geht. Ich hatte mal das G330 und dessen USB-Soundkarte mal für nen anderen Kopfhörer benutzt, da ziehts dir die Ohren nach Innen, so falsch hört sich das an.
 
Sehe Ich auch so, mir hat der DT 770 auch zu wenig Bass, darum geht man da Probehören. Der MDR-1A, bzw. der genannte Pro 82 macht das z.B. wesentlich besser.
Zur Soundkarte: Bei Logitech und bestimmt auch anderen Herstellern muss man aufpassen, die bearbeiten gerne mal das Signal bevor es zum Kopfhörer geht. Ich hatte mal das G330 und dessen USB-Soundkarte mal für nen anderen Kopfhörer benutzt, da ziehts dir die Ohren nach Innen, so falsch hört sich das an.

Ärger mich gerade das ich nicht das gekauft habe, was ich eigentlich wollte. Überlege, ob ich den nach Amazon zurück schicke und den MDR-1A bestelle.

Danke nochmal für Eure Hilfe !
 
Bestell doch erst den Sony und du behältst dann einfach den der dir besser gefällt?
 
Ärger mich gerade das ich nicht das gekauft habe, was ich eigentlich wollte. Überlege, ob ich den nach Amazon zurück schicke und den MDR-1A bestelle.

Danke nochmal für Eure Hilfe !

Da darfst du dich auch ärgern, du bekommst hier kostenlos guten Rat und nimmst dann das, was dein Kumpel, der vermutlich kaum Vergleiche hat, dir an den Kopf wirft. Hätte dir sofort sagen können, dass dir der DT 770 kaum Bass liefert.
Hier mal lesen:
https://www.hardwareluxx.de/community/f267/geschlossene-kh-ausser-dt-770-bis-120-a-1186564.html
 
So, Sony MDR-1AS bestellt. Bekomm ich da irgendwie das V-MODA BoomPro Mikrofon dran ? Hab irgendwo mal gelesen, dass das so nicht passt und man den Stecker "modifizieren" muss. Weis das jemand zufällig ?
DT770 geht gerade zurück nach Amazon, eigentlich mag ich sowas garnicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh