Kaufberatung Heimkinosystem bis 1000Euro

KarlNoff

Enthusiast
Hallo,

ich brauche mal eine Kaufberatung für meinen Vater. Jetzt wo ich ein Heimkinosystem habe, braucht er auch eines ;) . Zudem ist sein DVD-Player kaputt gegangen. Als Fernseher hat er einen i720p oder FullHD-Fernseher(2 oder 3 HDMI Eingänge), weiß ich nicht genau. Ein Viega-Plasma.
Er möchte etwas vernünftiges haben, bis 800Euro(ohne Player) würde er auf jeden Fall ausgeben, wenn es etwas gutes ist auch mehr.
Was eigentlich schon klar ist; es soll ein System aus Einzelkomponenten werden, also DVD-Player, Reciever usw. getrennt.
Die Frage ist jetzt, was bringt ihm für die Zukunft mehr?

5.1 oder 7.1 System?
Welche Eingänge, Digital Coax und Optisch ja, HDMI?!
Was ist zukunftsicher im Bezug auf HD-DVD und Blue-Ray?
Allgemein: was für könnt ihr empfehlen(Reciever, Boxen, DVD-Player)?

Zum DVD Player, bringt ein Player mit HDMI Ausgang irgendwelche Vorteile?

Dann noch ein paar Dinge(die aber nicht so wichtig sind). Er hätte gerne Kabellose Boxen, zumindest für die Hinteren Lautsprecher.
Und (was wohl eh nicht geht), er hat einen Gutschein vom Saturn geschenkt bekommen und würde auch dort so ein System kaufen. Da schaue ich auch mal vorbei, frage mich aber ob man etwas vernünftiges dort bekommt?

Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt mal einen speziellen Tipp zu geben, aber 800€ für Lautsprecher,Receiver und dann noch von Bluray oder HD-DVD zu sprechen ist schon etwas verwegen.

Für was sollen denn die Lautsprecher hauptsächlich sein? Musik oder DVD?
Ich würde lieber in ein ordentliches 5.1 System investieren.Denn für 7.1 braucht man schon etwas Platz.

Von dem Preisleistungsverhältnis her, hat Teufel bei den Lautsprechern eigentlich für jeden was dabei. Das soll aber nicht heißen, das andere Mütter nicht auch schöne Töchter haben ;) Nubert,Mission, Wharfedale und ie sie alle heißen.

Am besten mal in den Fachhandel(nein, nicht MM,Saturn usw.) gehen, und etwas Probehören.

Hallo,

Blueray und HD-DVD sind für später gedacht. So sollte das verstadnen werden.
Ich war beim Saturn, habe mich mit einem von Bose dort unterhalten.
Deren Mediacenter klingt gut (1200Euro), haben virtuellen Raumklang über ein 2.1System(Bose 3-2-1) . Und deren System hat Digitale Eingänge, falls man später mal einen Blue oder HD Player hat.
Dabei kam dann gleich das nächste Problem auf, die Coach meiner Eltern steht direkt an der Wand. Von daher soll der Raumklang wohl nicht so klasse Klingen, 7.1 ist nicht machbar und 5.1 soll mna nur indirekt machen. Also die Surroundboxen von der Seitenwand her refklektieren um nicht zu aggressiv zu wirken.
So ein System mit Sony Receiver(STR-DG500) und Sony DVD Player + Bose Boxen(Accousitmass 6 III) gibts dort für 1000Euro.
Ansonsten noch ein paar Systeme von Harmann, Sony und Denon.
Ich such gleich mal testberichte zu den Teilen und dann muß er sich entscheiden was er möchte, bzw. selber mal losfahren und nachsehen.

Gruß Christian

Aaaarrrgghh

Bose = Buy other sound equipment:fresse:

Spaß beiseite, wenn das Geld zum Fenster rausgeworfen werden soll würde ich auch Bose kaufen. Wenn das Zeug 1/3 von seinem Preis kosten würde, dann könnte man mal überlegen. Für das gleiche Geld gibt es sicher klangvolleres;)

Das die Couch direkt an der Wand steht,ist jetzt auch nicht sooo dramatisch. Es müssen so oder so Kompromisse eingegangen werden.
Wenn denn wirklich wenig Platz sein sollte, wäre evtl. ein Yamaha Soundprojektor eine alternative. Leider habe ich das Ding noch nicht gehört,kann also auch nichts gutes oder schlechtes darüber sagen.

Ansonsten würde ich nochmal auf Teufel zurückkommen und das Theater1 anschauen. Schöner Receiver dazu plus Player und es sollte schon vernünftig klingen. Das ist allerdings auch immer eine frage des persönlichen Geschmacks.

Wie groß ist eigentlich der zu beschallende Raum?

Hallo,

der Raum ist so ca.20m² groß.

BTW, warum soll Bose schlecht sein?

Mein vater nutzt z.Zeit Bose Boxen und ein Technics System was gut 20 Jahre alt ist, aber einen Spitzenklang hat. Kostete damals so an die 2000DM. Im Auto damals auch ein Bose Komplettsystem verbaut, Spitzenklang.
Der Klang den die aus diesen winzigen Boxen zaubern finde ich schon 1a.
Naja, ich denke mal das sieht jeder anders.

Teufel habe ich ihm auch shcon vorgeschalgen. Was würdest du denn als System empfehlen, Receiver, Player und Boxen?

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ein wirklich Gutes Boxen System für Heimkino wäre z.B. das Teufel System5 kostet aber 900€. Ist aber jeden Penny wert ;)
Ansonsten von kabellosen Boxen würde ich mich in eurer angestrebten Preisklasse ganz schnell verabschieden.

Will er denn einen "einfachen" DVD PLayer oder sogar ein Gerät mit Festplatte und DVD Rekorder? Da ist Panasonic nämlich auch Spitze.

Beim DVD Gerät solle man darauf achten, dass es schon eine HDMI Schnittstelle mitbringt. Ob nun Blu Ray oder HD DVD ist noch längst nicht entschieden, wenn man sich jetzt sowas kauft würde ich eher zu HDDVD tendieren aber nur aus dem Grund das die Geräte billiger sind schon für unter 500€. Da störts dann nicht ganz so doll wenn man in einem Jahr merkt das man vielleicht aufs falsche Pferd gestetzt hat;)

Ansonsten Yamaha, Denon Dolby Receiver sind immer eine Empfehlung wert. Dort ist es aber wie bei allen schönen Dingen die guten Sachen sind teurer...

Ansonsten schau mal bei www.areadvd.de vorbei. Haben ne Menge Sachen getestet. Musst halt nur bei den Tests auch mal zwischen den Zeilen lesen. SChließlich werde die ja auch von Firmen gesponsert ;)

Fausregel lautet sowieso: 1/3 Technik 2/3 Boxen
So ungefähr beim Geldasugeben drauf achten. Ansonsten bringt das meistens net viel. Da die Boxen entscheidender für den Klang sind als alles andere.

Ciao

Teufel habe ich ihm auch shcon vorgeschalgen. Was würdest du denn als System empfehlen, Receiver, Player und Boxen?

Das würde ich mir mal genauer anschauen. Ich denke aber, das man damit ganz gut fährt bzw. hört

Teufel Theater 1
Onkyo TX-SR 504
Panasonic S52/S53