[Kaufberatung] High-end-PC

tuanhasdone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
29
Hallo,
mein Anwendungsgebiet ist relativ vielfältig. Ich rendere oft mit 3d studio max . Die gerenderten Bilder(entsprechend groß) arbeite ich mit Photopshop nach. Außerdem programmiere ich mit GPU(also CUDA und OpenCL). Deswegen wollte ich einen High-end-PC zusammenbauen. Mein Budget ist bis zu 1300. Ich habe das Forum durchgelesen und habe dann meinen 1.Entwurf gemacht:

+ Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz
+ ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
+ Palit Sonic NVIDIA Geforce GTX570 Grafikkarte
+ Thermalright Silver Arrow
+ Seasonic X-Series X-560 560W
+ Lian Li PC-60FNB schwarz
+ Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA
+ Samsung Spinpoint F3 1000GB
+ Crucial m4 SSD 128GB
+ GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
+ TP-LINK TL-WN951N

Da ich zum ersten Mal einen PC zusammbaue und deswegen nicht viel Erfahrung habe, bin ich für jede Anmerkung von euch sehr dankbar.

Meine Frage:
+ Fehlt noch was?
+ Ich möchte den i7-2600K übertakten. Ist das MB schon gut genug oder gibt es alternativ?
+ Thermalright Silver Arrow ist wirklich sehr groß. Bietet das Gehäuse genug Platz dafür?
+ Welche Marke von Geforce GTX570 ist gut (Zotac oder Palit Sonic, Point of View...)? Ich blick hier wirklich nicht mehr durch?
+ liefert das Netzteil genug Strom, wenn ich den CPU und GPU übertakte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frage:
+ Ich möchte den i7-2600K übertakten. Ist das MB schon gut genug oder gibt es alternativ?

Das Board ist für die Übertaktung bereit und völlig ausreichend. Getaktet wird per frei wählbarem Multiplikator, sodass die Boardwahl nicht das entscheidende ist.


+ Thermalright Silver Arrow ist wirklich sehr groß. Bietet das Gehäuse genug Platz dafür?

Ja.


+ Welche Marke von Geforce GTX570 ist gut (Zotac oder Palit Sonic, Point of View...)? Ich blick hier wirklich nicht mehr durch?

Wenn es die GTX 570 werden soll, dann empfehle ich die Gainward GTX 570 Phantom. Du hast aber nicht erwähnt, ob die neue Kiste auch zum zocken geeignet sein soll.


+ liefert das Netzteil genug Strom, wenn ich den CPU und GPU übertakte?

Das Netzteil ist mehr als ausreichend. Das ist das momentan beste Netzteil in dem Leistungsbereich.
 
@FM4E: danke für deine schnelle Antwort. Ich zocke auch ab und zu, bin aber kein Hardcore-Spieler. Ich schwanke zwischen GTX 570 und GTX 560 Ti. Wie sieht dann das Preis-Leistungs-Verhältnis von beiden aus?
 
Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis bei der GTX 560 Ti besser, nur richtet sich die Grafikkartenentscheidung anhand der Monitor-Auflösung und der verwendeten Detailstufen in den Games.
 
Noch ne kleine Frage: wenn ich jetzt den i7-2600k @4,4GHz übertakte und als GPU den GTX-570 nehme, reicht das Netzteil noch aus oder sollte ich lieber das Seasonic X-Series 660W?. Danke
 
Das reicht nicht nur, das kann man schon eher als überdimensioniert ansehen.
 
@FM4E ok, danke für deine Anmerkung. hättest du vllt nen Vorschlag für ein gut dimensioniertes Netzteil für meinen PC?. Danke
 
Das 560W hat er doch schon drin stehen.

Ein BeQuiet E8 mit 400W würde auch reichen.
 
Stimmt, falsch gelesen.:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh