[Kaufberatung] Homeserver/Mediacenter mit 1080p Decoding, SW-Raid, Hardware-AES

direx

Neuling
Hallo,

ich möchte mir einen Homeserver bauen, der im Idle möglichst sparsam ist (logisch :)) und aber trotzdem folgende Anforderungen möglichst gut erfüllt:

1. Mediacenter
XBMC kommt drauf und 1080p Video Decodierung muss natürlich funktionieren. Bild und Ton gehen per HDMI an den AV-Reciever. Die Grafikkarte muss natürlich DTS HD-MA/Dolby TrueHD und 7.1 LPCM über HDMI können.

2. Storage Server
Folgende Platten werden verbaut (hab ich schon da):
1x Billig SSD (fürs Betriebssystem)
4x 3 TB WD GreenPower HDDs

Die 4 Datenplatten sollen entwender per Linux md oder btrfs als RAID-Verbund arbeiten, verschlüsselt wird mit LUKS. Daher sollte die CPU AES in Hardware können.

3. Netzwerk-Dienste
  • Kerberos, LDAP, Samba
  • Mailserver
  • Live-Transcoding von FLAC nach MP3 (mp3fs) -> hier braucht man CPU-Power
  • Später soll noch Hausautomation (FHEM) dazukommen

Das Ding sollte möglichst klein und leise sein, weil es in seiner Hauptfunktion als Mediacenter im Wohnzimmer steht.

Hier mein derzeitiger Stand:
  • CPU: Core i5 2500T oder Core i5 2390T
    AES und Virtualisierung muss drin sein
  • Board: Asus P8H67-I oder ein Gigabyte GA-H67N-USB3-B3
    Zur Not habe ich noch einen PCIE 2.0 SATA 6G Controller daliegen, der müsste dann wohl zumindest beim Gigabyte Board mit rein
  • Netzteil: Keine Ahnung, evtl. ein FSP350-60EGN?
  • Gehäuse: Ich dachte da an ein Lian Li PC-Q25A Mini-ITX Cube, das hat coole Hot-Swap Möglichkeiten.
  • CPU-Kühler: Muss ins Gehäuse passen und leise sein. Das Gehäuse oben hat ca. 80mm Platz für einen Kühler. Vorschläge?
  • RAM: 8 GB irgendwas. Ist erstmal egal.

Total unsicher bin ich mir beim Netzteil. Vor allem, welche Dimension man da braucht. In der c't 2/2012 hatte ich gelesen, dass die den besten Wirkungsgrad bei ca. 50% Auslastung haben. Das FSP350-60EGN sieht da nicht schlecht aus - ich weiß aber nicht, wie so ein 350W Netzteil bei 4 HDDs und 1 SSD im obigen System ausgelastet wäre. Für später noch 2 weitere 3,5" Festplatten sollte auch Reserve da sein. PicoPSU kommt da wohl nicht in Frage, oder?

Hat noch jemand Empfehlungen oder Vorschläge, die mit ins Anforderungsprofil passen würden? Was meint ihr allgemein zur Hardware? Reicht ein Dualcore mit HT, oder doch lieber ein echter Quad? Gibts da große Unterschiede im Idle-Verbrauch?

Danke und viele Grüße,
direx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh