[Kaufberatung] HomeServer ohne Gehäuse

dronline

Neuling
Hallo,

ich möchte einen HomeServer für folgende Zwecke bauen:
LiveTV (90% SD, 10% HD), TV Aufnahmen
Movies/Serien (HD)
Streaming (auf ein Android Tablet, dh. nicht mehrere parallel)
NAS

Eingesetzt werden MediaPortal und Win7.
Für das Timeshifting ist eine 5GB Ramdisk geplant.

Ich habe mir folgende Komponenten aus der HomeServer Konfiguration rausgesucht:
2 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC)
1 x MSI H87M-G43 (7823-001R)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Zalman ZM-T1
1 x Enermax Triathlor 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Gehäuse: Unter dem TV ist ein Fach das hinten offen ist und vorne eine Klappe hat. Das Fach ist 49/17,5/41 (BHT). Hier möchte ich den HomeServer einbauen. Dazu werde ich an der Seite noch 2 Lüfter anbringen/Löcher bohren. Die zusätzlichen Komponenten für das "Gehäuse" werde ich noch auflisten (Einschalter, evtl. Lüftersteuerung, Gehäusekäfig, etc). Hier bin ich gerade am zusammensuchen. Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Habe ich bei der Hardware was übersehen? Reicht die CPU für's Streaming?

TV-Karte ist vorhanden!

Update 18.12.:
PC ist zusammengebaut und läuft.
Ich hab noch ein externes Laufwerk bestellt:
1 x ASUS SBC-06D2X-U, USB 2.0 (90-DT00205-UA141KZ)

Jetzt fehlt noch ein 120mm Lüfter und ein Lüftergitter in schwarz um das Loch im Fach von außen abzudecken. Hat da jemand einen Tipp?

Gruß DrOnline

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@omnium: Mal ne Frage zu dem Thema...

Live TV ist für den Server doch eigentlich nur das "Durchreichen" des TV-Signals, d.h. hier finden keine Konvertierung, Transkodierung oder andere Last verursachenden Aufgaben statt, richtig?
Denn in diesem Fall würde doch eine wesentlich schwächere Maschine rein zum Streamen (nicht zum Abspielen!!) ausreichen (z.B. ein HP N54L)?!

Der TE plant wohl das Abspielen, das ist reines Interesse meinerseits.

Würde noch einen leiseren CPU-Lüfter mit auf die liste setzten. Denn wie ich das sehe soll das ganze ja 24/7 laufen. Scythe Shuriken Rev.B (22 Euro) oder Noctua NH-L9i (39 Euro)

Der HomeServer ist sowohl Server als auch Client!

Habe den CPU-Kühler noch auf die Liste gesetzt. Die Kühler aus dem HomeServer-Thread sind mir mit ca. 16cm etwas zu hoch.

Das Fach ist 49/17,5/41 (BHT).

Das mit dem Gehäuse ist eine super Idee. Ich habe leider nichts zu Hause, hast du einen Tipp welches ich da am besten nehme?

Gruß DrOnline

Bis auf die SSD gibts alles bei Mix-Computer.

Ist eine von den dort vorhandenen SSDs vergleichbar?

Den Kühler habe ich getauscht. Top-Blower ist natürlich doof... Bei der Höhe habe ich wohl nicht richtig geguckt ;)

Gruß DrOnline

Zuletzt bearbeitet:
SanDisk Ultra Plus, Samsung 840 Evo, Plextor M5S

Such dir einfach eine aus nach deinen Preisvorstellungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab nun die Crucial M500 hinzugefügt. Die ist sogar 15€ billiger als die m4. Ist die m4 evtl. ein Auslaufmodell oder gibts da nen wichtigen Unterschied den ich übersehe?

Ja, das Gehäuse sieht sehr gut aus.
Kann ich da alle Seitenwände abnehmen, auch den Boden?

Zuletzt bearbeitet:
Grad nochmal rübergeschaut, Streich die Crucial M500 lieber wieder. Hat ja doch deutlich schlechtere Werte als die anderen drei. Die ist Crucial wohl doch nicht so gut gelungen wie die M4 seinerzeit. ;)
Obwohl die Frage ist inwiefern man das Alltagsuser überhaupt merkt :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, dass das Gehäuse oben 2x 120mm Öffnungen hat, das sollte ausreichen.
Bild

170mm Gehäuse in einem 175mm Fach wird etwas sportlich, aber sollte gehen.

Von den Slots ist es optimal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh