Kaufberatung Homeserver

NightCrawl

Enthusiast
Hi,

ich will mir einen Homeserver aufbauen, da hier 2 PCs dauerhaft wegen winziger Aufgaben laufen. Leider habe ich relativ wenig Ahnung von der Materie, daher beschreibe ich erstmal was ich will.^^

Preislich gibt es keine wirkliche Grenze, es soll eben gut und günstig sein.

• Leise
  • Stromsparend
  • 4 * 1TB Festplatten, davon je 2 als RAID I (kein muss, ein paar externe Festplatten tuns auch, geht mir aber auch um die Kühlung)
  • Anrufbeantworter Funktion (FritzCard oÄ)
  • Zugriff per Remote Desktop oÄ
  • uTorrent
  • Festplatten per TrueCrypt gesichert

Das sind so die hauptsächlichen Dinge. Vorhanden ist nichts, gebraucht wird alles.

Die Festplatten würde ich ganz gerne kühlen, mit 120mm Lüftern am besten.

Vorgeschlagen wurde mir auch schon ein NetBook, da die Leise und Stromsparend sind und bei einem Stromausfall auch noch einige Zeit überbrücken können. Ich weiss nicht in wie weit das Sinn macht, darum hoffe ich einfach mal auf hilfreiche Antworten. *g

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Aufgabe für meine aktuelle Lieblingskonfiguration, was kleine Server angeht.

Nimm einen Intel E3200 (boxed) auf einem ASRock G31M-GS. Dazu einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro R2 und 2 Gig Speicher (zB Mushkin Standard - 991558) in einem Riegel (geringere Leistungsaufnahme). Dazu ein Enermax Pro82+ 385W und du hast mehr als genug Power bei ordentlicher Effizienz.
Bei der ISDN-Geschichte kenne ich mich nicht mehr aus. Früher brauchte man dafür tatsächlich nur eine simple FritzCard und die entsprechende Software.

Und was braucht das Teil an Strom?^^

Wie gesagt, der soll 24/7 rennen und eben die Dateien zur Verfügung stellen.

Schätzungsweise brauch das Dingen, was der Kollege Spacey - äh Soze ^^ gebaut hat ca. 35W. Mit Fesplatten ca. 50-60W.

+-15W je nach Effizienz des NTs, CPU-Auslastung etc.

GreEtz pSy

Hi,

nur so als anregung, ICh würde 3* 1TB als Raid5 laufen lassen. Das macht auch 2TB netto( genaus wie 2* 2 1TB Platten im Raid 1)

Vorteil sind eindeutig die Kosten anschaffung + 1HDD weniger zu bestromen ;)

Evtl. mal über ein Atomboard(330) nachgedacht? Die sind Netbooks "nachempfunden" bzw basieren halt auf der gleichen stromsparenden Technik.

Greecings ROB87

P.S.: wenn mein Server steht(geplant is mit Feb.) gibt Testwerte mit Atomboard ;)

Ich fahre seit September einen Homeserver auf Basis eines ATOM270 und eines ICH7-M Chipsatzes.

Vom Verbrauch ein Traum, mit einer 2,5"Platte als System und einer 1,5TB waren es max 19Watt.

Leider besitzt das Board nur zwei SATA anschlüsse, also mußte noch eine PCI-Steckkarte rein.
Im Endeffekt mit drei HDDs und dem Controller läuft das System bei 26Watt.

Der Große Knackpunkt ist der ATOM als reinen WHS kein Problem, aber mittlerweilen läuft auch ein Email-Server und einige dedizierte Anwendungen darauf. Das bringt ihn doch an seine Grenzen.

Darum wenn man auf so ein System setzen möchte würde ich warte bis die Serverversion des D510 (PineTrail-ATOM) draußen ist. Vorteil ist, es soll direkt 4xSATA haben einen ICH9R-Comtroller und einen Dual-Core-ATOM, sollte dann auch ausreichen.

der 330 ist ein dualcore atom ;) und viele Boards haben schon 4xSata ;)

Trotzdem hat ein Atom gegenüber einem spasamen AMD System praktisch keine Vorteile und eher Nachteile.

Gruß

h4wk

Kleiner Hinweis am Rande:

Wenn Truecrypt + ggf. noch Software-RAID5 geplant sind und man noch mehr als 50 MB7s übers Netzwerk erreichen will, sollte die CPU nicht schwächer als ein ~ 2.4 GHz C2D sein.

Und aufgepasst, nicht jeder Controller kann HDD-Spindown im RAID. Wenn kein echter RAID-Controller eingebaut werden soll, kommt nach meinem Kenntnisstand (hier gibts irgendwo einen Thread dazu) nur ein Board mit ICH7/8/9R in Frage.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------

Kleiner Hinweis am Rande:

Wenn Truecrypt + ggf. noch Software-RAID5 geplant sind und man noch mehr als 50 MB7s übers Netzwerk erreichen will, sollte die CPU nicht schwächer als ein ~ 2.4 GHz C2D sein.

Und aufgepasst, nicht jeder Controller kann HDD-Spindown im RAID. Wenn kein echter RAID-Controller eingebaut werden soll, kommt nach meinem Kenntnisstand (hier gibts irgendwo einen Thread dazu) nur ein Board mit ICH7/8/9R in Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh