[Kaufberatung] Homesever + Virtualisierung

ph0b0s

Enthusiast
Hallo liebe HWLuxxer,

mein nächstes kleines Projekt steht in der Planungsphase. Da ich die letzten beiden male sehr kompetent beraten wurde (HTPC / Desktop Kiste) möchte ich gerne wieder darauf zurückkommen.

Es gibt einen Thread hier im Unterforum dem ich schon viele Informationen entnommen habe:Klick

Was möchte ich mit dem Homeserver alles anstellen:

• Erweiterbarkeit für zukünftiges RAID mindestens 4 Platten
  • Virtualisierung von min. 2 zusätzlichen Hosts
  • Zugriff von 3 weiteren Clients (HTPC, Desktop, Notebook)
  • Medienstreaming zum HTPC -> am liebsten zum XBMC sofern möglich
  • Musikstreaming zum iPhone (Subsonic soll da ganz brauchbar sein?)
  • Backups vom Desktop und Notebook
  • Samba / SSH / SQUID
  • Zukünftig soll noch eine TV Karte für DVB-C eingebaut werden (Stream zum HTPC, wenn irgendwie möglich gern auch ins XBMC)
  • Ein IDEL Verbrauch unter 40 Watt wäre wünschenswert, sobald eine TV Karte rein kommt, ist das wahrscheinlich Geschichte?

Folgende Hardware habe ich mir rausgesucht:
Vorallem bei der CPU und Board bin ich mir nicht sicher, ob das für die geplanten VM's ausreichend ist.

• Intel Core i3 530
  • MSI H55M-ED55
  • 4GB Kingston Value Ram 1,5V (DDR3 1333)
  • Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
  • Systemplatte: Seagate Momentus 7200.4 250GB, SATA II (ST9250410AS)
  • Datenplatte: Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS) - vorhanden
  • Fractal Design Define R2 silber (FD-CA-DEF-R2-SI)

Gesamtkosten: ca. 380€ Würde ggf. bis maximal 500€ investieren (für die Anschaffung ohne TV-Karte und zusätzliche Platten für das Raid).

Jetzt zu meinen Fragen in Bezug auf die Hardware und meinen Anforderungen:

• Kann man mit der CPU 2 zusätzliche Hosts laufen lassen ohne mit großen Performance Einbrüchen rechnen zu müssen? Funktioniert das überhaupt, oder braucht jede VM einen Core für sich allein? Dann müsste ich wohl auf nen i5 umsteigen?
  • Inwieweit würde eine SSD als Systempartion mit 32/64 GB das System beschleunigen / Stromsparen?
  • Software Raid oder Hardware Raid? Aus Kostengründen würde ich ein Softwareraid bevorzugen. Aber vielleicht könnt ihr mich ja überzeugen
  • Sind zusätzliche Gehäuselüfter für das Gehäuse notwendig, ist ja an den Seiten gedämmt
  • mir fällt gerade nichts mehr ein :wall:

Wofür benötige ich 2 zusätzliche Hosts? Ich würde mir gern die Möglichkeit offen halten den Homeserver auch als kleines Testlab zu vergewaltigen um mich in neue Themen einzuarbeiten um auch was sinnvolles mit dem Teil zu machen. Schaden kann das sicherlich nicht ;-)

Ah ja wichtig ist wohl noch welches OS ich geplant habe :-D Ich liebäugl gerade noch mit Ubuntu Server 10.04 LTS. Da ich mit Linux ziemliches Neuland betrete werde ich mir dazu noch Literatur von Michael Kofler zulegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der CPU sollten schon 2 weitere Gast OS'es möglich sein, da sie HT besitzt. Somit hast du ja quasi 4x vCPU's, was aber eher theoretischer Natur ist, da die 2 VMs ja auf einen physikalischen Core zugreifen. Aufgrund der In-Order Achitektur kann es halt zum "Kampf" kommen. Sollte aber bei Win2k3/Win2k8/sonstigen Sauerein für Testzwecke schon reichen.

SSD bringt dir halt weniger Hitze, weniger Lautstärke (Datenplatten könnte man zB Spindown machen), weniger Stromverbrauch (paar Watt, bei 24/7 vllt interessant) und ne schnellere Bootgeschwindigkeit (wenn du die Kiste eben nicht 24/7 laufen willst und per WOL arbeiten magst)

Raid ist ja erstmal rausgezögert da nur eine Platte vorhanden. Hübsch ist da Solaris mit ZFS, aber auch ein SoftwareRaid unter Debian sollte es tun. Das H57 MSI Board kann ja auch Raid-5 glaube ich...

Zusätzliche Lüfter brauchst du im Case nicht. Nicht solang du vorne nicht 4 Platten drinhast, dann solltest du einen davorhängen.

Die Frage stellt sich nach dem OS: Du kannst ein ESXi als Host OS nehmen und da die einzelnen VMs rein. Da du mit dem Intel System VTd hast, kannst du ja einzelne Platten und Bus'se (PCIe) direkt an die VM durchreichen. Somit könntest du es theoretisch recht "nett" kapseln. Problem stellen dann aber die Platten dar. (zB 2 Platten als Raid-1 an die erste VM mit nem Ubuntu und Samba, eine Platte als Datenplatte für die anderen VMs) Bin mir nicht sicher inwiefern ESXi mit normalem Softwareraid mag, daher bliebe für mehr nur der Umweg über einen HBA ( Perc5i wäre billiger, aber unsure ob unterstützt - Basiert aber glaub ich auf dem LSI 1068 und sollte amit eigentlich gehen)

Oder halt ein Ubuntu und eine Virtualisierungslösung à la VirtualBox/VMWare Server/XEN.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der CPU 2 zusätzliche Hosts laufen lassen ohne mit großen Performance Einbrüchen rechnen zu müssen? Funktioniert das überhaupt, oder braucht jede VM einen Core für sich allein? Dann müsste ich wohl auf nen i5 umsteigen?
Der Core i3 wird mit den 2 Hosts locker umgehen. Kommt halt nur drauf an. was du damit machen willst, genauso siehts dann mit dem RAM aus, wobei RAM schon wieder wichtiger wäre.

# Inwieweit würde eine SSD als Systempartion mit 32/64 GB das System beschleunigen / Stromsparen?
Das System wäre mit der SSD natürlich schneller aber wenn du darauf die VM's laufen willst, kannst du denen ja nicht viel an Speicherplatz bieten. Das Stromsparen lass ich mal außen vor, das ist nicht wirklich die Rede Wert.

# Software Raid oder Hardware Raid? Aus Kostengründen würde ich ein Softwareraid bevorzugen. Aber vielleicht könnt ihr mich ja überzeugen

Wenn du auf Linux setzt, dann ein Software-Raid. Günstig und Performant.

Sind zusätzliche Gehäuselüfter für das Gehäuse notwendig, ist ja an den Seiten gedämmt

Gute Kühlung ist immer wichtig. Was spricht denn gegen den Kauf der Lüfter?

mir fällt gerade nichts mehr ein

Na ein Glück :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für eure schnellen Antworten.

Was soll auf den Hosts laufen? In der Firma setzen wir hauptsächlich Windows Server aber auch einige Linux Server ein. Damit ich mich mit den Diensten rumspielen kann, wären wohl je nach Szenario zusätzliche Linux / Windows Server 2003/2008 R2 Server in der VM. Das mit dem Speicher wurde mir von Greyh0und auch schon per ICQ empfohlen. 8GByte werden es wohl werden.

Was die SSD / VM Sache angeht, würde ich die VM Festplatten auf die Datenplatte legen, wobei die SSD wohl vorerst keinen Weg in den Server finden wird.

Eine Überlegung wäre auch, den Server mit einem VMWare ESXi 4.1 zubetreiben. Dafür würde ich mir wie Greyh0und vorgeschlagen hat versuchen über Ebay nen perc5i zu schießen (inklusive BBU). Damit könnte ich zwar keine 4kb Platten verwenden, aber damit könnte ich leben. Alternative Raidcontroller für 8 Platten sind leider alle unheimlich teuer. Die Überlegung steht und fällt halt mit dem Erfolg bei Ebay oder hier im Marktplatz.
Zusätzlich bräuchte ich dann wahrscheinlich noch eine extra Gbit LAN Karte oder weiß jemand ob der Onboard Chip mit dem ESXi funzt? In der Kompatibilitätsliste hab ich zumindest auf dem ersten Blick nicht sehen können.

Eigentlich nichts, was für Gehäuselüfter kann man denn empfehlen? Sollten wenn möglich ein Kompromiss aus Lautstärke / Kühlleistung und Preis darstellen.

Ansonsten würde ich als Hostsystem auf Ubuntu Server 10.04 LTS setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh