Hallo liebe HWLuxxer,
mein nächstes kleines Projekt steht in der Planungsphase. Da ich die letzten beiden male sehr kompetent beraten wurde (HTPC / Desktop Kiste) möchte ich gerne wieder darauf zurückkommen.
Es gibt einen Thread hier im Unterforum dem ich schon viele Informationen entnommen habe:Klick
Was möchte ich mit dem Homeserver alles anstellen:
Folgende Hardware habe ich mir rausgesucht:
Vorallem bei der CPU und Board bin ich mir nicht sicher, ob das für die geplanten VM's ausreichend ist.
Gesamtkosten: ca. 380€ Würde ggf. bis maximal 500€ investieren (für die Anschaffung ohne TV-Karte und zusätzliche Platten für das Raid).
Jetzt zu meinen Fragen in Bezug auf die Hardware und meinen Anforderungen:
Wofür benötige ich 2 zusätzliche Hosts? Ich würde mir gern die Möglichkeit offen halten den Homeserver auch als kleines Testlab zu vergewaltigen um mich in neue Themen einzuarbeiten um auch was sinnvolles mit dem Teil zu machen. Schaden kann das sicherlich nicht ;-)
Ah ja wichtig ist wohl noch welches OS ich geplant habe :-D Ich liebäugl gerade noch mit Ubuntu Server 10.04 LTS. Da ich mit Linux ziemliches Neuland betrete werde ich mir dazu noch Literatur von Michael Kofler zulegen
mein nächstes kleines Projekt steht in der Planungsphase. Da ich die letzten beiden male sehr kompetent beraten wurde (HTPC / Desktop Kiste) möchte ich gerne wieder darauf zurückkommen.
Es gibt einen Thread hier im Unterforum dem ich schon viele Informationen entnommen habe:Klick
Was möchte ich mit dem Homeserver alles anstellen:
- Erweiterbarkeit für zukünftiges RAID mindestens 4 Platten
- Virtualisierung von min. 2 zusätzlichen Hosts
- Zugriff von 3 weiteren Clients (HTPC, Desktop, Notebook)
- Medienstreaming zum HTPC -> am liebsten zum XBMC sofern möglich
- Musikstreaming zum iPhone (Subsonic soll da ganz brauchbar sein?)
- Backups vom Desktop und Notebook
- Samba / SSH / SQUID
- Zukünftig soll noch eine TV Karte für DVB-C eingebaut werden (Stream zum HTPC, wenn irgendwie möglich gern auch ins XBMC)
- Ein IDEL Verbrauch unter 40 Watt wäre wünschenswert, sobald eine TV Karte rein kommt, ist das wahrscheinlich Geschichte?
Folgende Hardware habe ich mir rausgesucht:
Vorallem bei der CPU und Board bin ich mir nicht sicher, ob das für die geplanten VM's ausreichend ist.
- Intel Core i3 530
- MSI H55M-ED55
- 4GB Kingston Value Ram 1,5V (DDR3 1333)
- Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
- Systemplatte: Seagate Momentus 7200.4 250GB, SATA II (ST9250410AS)
- Datenplatte: Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS) - vorhanden
- Fractal Design Define R2 silber (FD-CA-DEF-R2-SI)
Gesamtkosten: ca. 380€ Würde ggf. bis maximal 500€ investieren (für die Anschaffung ohne TV-Karte und zusätzliche Platten für das Raid).
Jetzt zu meinen Fragen in Bezug auf die Hardware und meinen Anforderungen:
- Kann man mit der CPU 2 zusätzliche Hosts laufen lassen ohne mit großen Performance Einbrüchen rechnen zu müssen? Funktioniert das überhaupt, oder braucht jede VM einen Core für sich allein? Dann müsste ich wohl auf nen i5 umsteigen?
- Inwieweit würde eine SSD als Systempartion mit 32/64 GB das System beschleunigen / Stromsparen?
- Software Raid oder Hardware Raid? Aus Kostengründen würde ich ein Softwareraid bevorzugen. Aber vielleicht könnt ihr mich ja überzeugen
- Sind zusätzliche Gehäuselüfter für das Gehäuse notwendig, ist ja an den Seiten gedämmt
- mir fällt gerade nichts mehr ein
Wofür benötige ich 2 zusätzliche Hosts? Ich würde mir gern die Möglichkeit offen halten den Homeserver auch als kleines Testlab zu vergewaltigen um mich in neue Themen einzuarbeiten um auch was sinnvolles mit dem Teil zu machen. Schaden kann das sicherlich nicht ;-)
Ah ja wichtig ist wohl noch welches OS ich geplant habe :-D Ich liebäugl gerade noch mit Ubuntu Server 10.04 LTS. Da ich mit Linux ziemliches Neuland betrete werde ich mir dazu noch Literatur von Michael Kofler zulegen
Zuletzt bearbeitet: