[Subnotebook] Kaufberatung: HP ProBook oder EliteBook? Lohnt sich der Aufpreis?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander!

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Ersatz für mein altes Samsung Ultrabook: Samsung ATIV 740U3E-X01DE - Notebookcheck.com Externe Tests (RAM und SSD aufgerüstet).
Ich schließe demnächst den Bachelor ab und nach fast 4 Jahren will ich mal wieder ein Upgrade. Der Akku vom Samsung ist auch nicht mehr der beste und hat bereits knapp 30-40% seiner Kapazität eingebüßt. Ein neuer Akku würde ca. 180-200 € kosten, das ist mir einfach zuviel.

Daher hatte ich über einen Ersatz nachgedacht und mich auch schon einmal von euch beraten lassen:
[Subnotebook] Ersatz für Samsung Ultrabook, gerne auch refurbished

Damals hatte ich die Budget-Grenze bei ca. 800 € gezogen. Dabei hatte sich dieses Gerät als Favorit herauskristallisiert:
HP ProBook 430 G4 Notebook-PC - HP Store Deutschland
Mit dem nötigen RAM-Upgrade auf insgesamt 8GB (+ ca. 30 €) wäre man bei 760 € noch wunderbar im Budget drin.
Passt an sich alles super...

Im Spoiler nochmal mein Anforderungsprofil:
Größe: 13,3-14"
Display: Mattes Full-Hd mit IPS
Akkulaufzeit: mindestens 8 Stunden bei normaler Nutzung
Gewicht: maximal 1,8 kg
CPU: i5-7200U (sparsamer als die Vorgänger)
iGPU: HD620 deutlich stärker als die Vorgänger
RAM: 8 GB
Keyboard: BELEUCHTET (ein Must-have!)
SSD: mind 128 GB (mehr ist besser), NVMe wäre schön, ist aber kein Muss
HDD: sollte zusätzlich vorhanden sein, da ich hier eine "überzählige" 2,5"-SSD mit 500 GB reinsetzen will
Anschlüsse: 3x USB, davon mindestens 1x USB 3.0 Type-A und 1x USB 3.0 Type-C)
Netzwerk: 1x Gigabit-LAN (und natürlich Dualband-Wlan und Bluetooth)
Display-Anschlüsse: mind. 1x VGA und ein digitaler (DP oder HDMI)

Allerdings habe ich durch den Verkauf von ein paar alten PC-Teilen mein maximales Budget auf knapp 1000 € steigern können. Und als immatrikulierter Student hat man ja den Vorteil, dass man in den Campus-Shops mit Studentenrabatt einkaufen kann.
Bei meiner Suche bin ich dann auf dieses Gerät gestoßen: Z2V22ES#ABD, HP Campus EliteBook 840 G4 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Mein Anforderungsprofil hat sich nicht groß geändert, warum also mehr ausgeben?
Folgende Punkte haben mich angesprochen:
-Das Gerät ist etwas größer 14" statt 13,3§, was beim Arbeiten angenehmer ist. Trotzdem ist er geringfügig leichter.
-Der Materialmix ist mit Aluminium an der Oberseite hochwertiger und (hoffentlich) robuster.
-Die SSD ist nicht nur größer, sondern auch via NVMe/PCIe angebunden und damit schneller und zukunftssicherer
-Der Akku ist nochmal stärker, was in der Alltagsnutzung fast 2 Stunden ausmacht (laut dem Test von Notebookcheck)
-Ich kann das Gerät mit einer echten Docking-Station betreiben. Da ich meinen Klapp-Computer daheim stationär betreibe, wäre das ein wichtiger Punkt
-Das Gerät ist für ein LTE-Modul vorbereitet, etwas was in näherer Zukunft wichtig für mich werden könnte
-Der RAM ist ab Werk doppelt so groß, eine Aufrüstung könnte ich erst einmal verschieben
-Der Trackball macht (meiner Meinung nach) die Bedienung deutlich einfacher und angenehmer
-Da kein Windows drauf ist, kann man das Gerät so einrichten wie man will und muss sich nicht mit Bloatware rumschlagen

Ein paar kleine Nachteile gibt es aber auch:
-Der HDD-Einbaurahmen ist NICHT mit dabei, den muss ich dazu kaufen: Festplatten Einbaurahmen Kit fr Hewlett Packard Elitebook 840 G4 (Z2V68ET) - ipc-computer.de
-Eine Windows-Lizenz muss ich auch noch extra erwerben: https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html
--> insgesamt lande ich also bei knapp 1000 €
-Für mehr Grafikpower (wenn ich tatsächlich mal ein paar kleinere Games spielen will) müsste ich den RAM doch aufrüsten

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung wissen! Was denkt ihr? Lohnt sich der Aufpreis von fast 250 €?

Ich bin für jede Meinung dankbar!

Das Upgrade erfolgt übrigens nicht vor Mitte Juli, da ich bis dahin noch Prüfungsphase habe und den Samsung täglich brauche.

Gruß,

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Frage: Bekommst Du das OS im Rahmen Deines Studiums nicht vielleicht über die Uni?
2. Das Elitebook ist nur für Studis so günstig zu haben, der reguläre Preis liegt deutlich im vierstelligen Bereich. Und die Elitebooks sind das in der Regel auch wert. Für mich wäre das keine Frage, vor allem, da ich Deiner Auflistung der Vor- und Nachteile genau so sehe.

@ frankNfurter1701:
1. Frage: Bekommst Du das OS im Rahmen Deines Studiums nicht vielleicht über die Uni?
Ne, leider nicht. Bei unserer Uni gibt es zwar Office im Education-Programm, aber Windows nicht mehr. Aber mit 17 € kann man leben. Ich habe da schon einige Keys gekauft und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
2. Das Elitebook ist nur für Studis so günstig zu haben, der reguläre Preis liegt deutlich im vierstelligen Bereich. Und die Elitebooks sind das in der Regel auch wert.
Ja, ich war auch überrascht über den Preis, aber wenn sich sowas anbietet, sollte man zugreifen denke ich.

@ Alpha11:
Das Elitebook ist da der bessere Deal, wenn du die Kohle hast!
Jo, wenn ihr das beide sagt, werde ich wohl zum EliteBook greifen. Danke euch beiden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh