Hallo!
Mein derzeitiger HTPC ist Hardware-seitig aus dem Jahre 2009/2010 und zeigt so langsam Hardware-Fehler - Zeit, Teile davon auszutauschen.
Usertyp: Konservativ / Multimedia
Bedienung: Maus/Tastatur
Behalten möchte ich folgende Bestandteile:
Kühler: Noctua NH-U12P (Kompatibilitätsliste)
Arbeitsspeicher: DDR3 (2x2 GB und 2x4 GB)
Gehäuse: Lian Li V300/V350 (-> Micro-ATX)
Lüfter Noiseblocker Multiframe, picoPSU, Monitor, Maus, Tastatur, Festplatten etc.
Anschaffen müsste ich mir also vor allem ein neues Mainboard (zwingend Micro-ATX wegen Gehäuse) und einen neuen Prozessor.
Einsatzgebiet: Gedacht ist das ganze, um damit normale Internet-/Office-Arbeiten machen zu können und um Musik abzuspielen (guter Sound). Spiele, Video-Bearbeitung etc. spielt keine Rolle (also recht niedrige Hardware-Anforderungen), auch Videos/Filme kucke ich mit anderer Hardware. Da das ganze im Wohnzimmer steht, sollte es recht leise sein, also Möglichkeiten zum stromsparenden Einsatz (undervolting) bieten. Ich habe bisher mit K10Stat und Speedfan gearbeitet, um den Stromverbrauch und die Lüfter-Drehzahl möglichst zu reduzieren.
Dankbar wäre ich für aktuelle Mainboard-Empfehlungen für den Sockel FM2+ (wegen integrierter Grafikeinheit) im Micro-ATX-Format.
Machen die energiesparenden Prozessoren eigentlich Sinn, bringt das was?
- GIGABYTE GA-F2A88XM-D3H FM2+ [Source]
- HTPC Hardware Januar 2014: AsRock FM2A88M und Z87M Pro4 (Intel)
AsRock:
FM2A88M Extreme4+ [Amazon Amazon.com Geizhals Preisvergleich ca. 65.-] (short review)(undervolting, Steuerung der Lüfter einstellbar, Prozessor LowNoise-Modus, no heatsink on VRM)
FM2A88M Pro3+ [Preisvergleich ca. 60.-] (short review)
FM2A78M Pro3+ [Preisvergleich ca. 55.-]
FM2A78M Pro4+ [Preisvergleich ca. 50.-]
FM2A75M Pro4+ [Preisvergleich ca. 60.-]
Undervolting sollte bei AsRock kein Problem sein?
Gigabyte:
GA-F2A88XM-D3H [Amazon Amazon.uk Amazon.com Preisvergleich ca. 60.-] (short review) (review)(review)(review)(Forum)(review)
GA-F2A78M-D3H [Preisvergleich ca. 55.-]
Asus:
A88XM-A [Amazon.uk Amazon.com Preisvergleich ca. 60.-] (lange Bootzeit; hohe Leistungsaufnahme)(review)
A88XM-PLUS [Amazon.uk Amazon.com Geizhals Preisvergleich ca. 70.-] (short review)(review) (heatsink on VRM, mossfet/voltage chip cooler, Lüfter-Steuerung, leicht erhöhter Stromverbrauch (2-3W mehr als Gigabyte))
A78M-A [Preisvergleich ca. 60.-]
Asus A88XM-Plus versus Gigabyte GA-F2A88XM-D3H
MSI:
A88XM-E45 [Preisvergleich ca. 60] Amazon.com (lacks voltage control, VRMs have a heatsink)
A88XM-E45 V2 Amazon.com
Welches der Boards:
- ist untervoltbar?
- hat einen geringen Verbauch/Leistungsaufnahme?
- kann die Kaveri von 95/65 W. auf eine geringere Leistungsstufe einstellen?
- einstellbare Lüfter wären von Vorteil
- Langzeitstabilität
AMD Prozessor: Kabini?
AMD Kaveri: Übersicht technische Spezifikationen
-> AMD A8-7600 (80-90.-)
Sammelthread: AMD A-10 Kaveri 7850K | 7700K (Sockel FM2+)
Für die angedachten Zwecke sollte ein 2-Kern-Prozessor reichen, ein 4-Kern-Prozessor ist nicht notwendig. Ebenfalls sollten 45-65 W ausreichen, keine 95 W.
Derzeitiger Stand:
A88XM Gaming [Geizhals Preisvergleich ca. 100.-] (review)(review)(review)(5-8 W Mainboard only)(undervolting, Steuerung der Lüfter einstellbar, VRM heatsink, sehr gute Mainboard-Kühlung, energieeffizient)(review)
und
AMD A8-7600 (Preisvergleich etwa 82.-)
Mein derzeitiger HTPC ist Hardware-seitig aus dem Jahre 2009/2010 und zeigt so langsam Hardware-Fehler - Zeit, Teile davon auszutauschen.
Usertyp: Konservativ / Multimedia
Bedienung: Maus/Tastatur
Behalten möchte ich folgende Bestandteile:
Kühler: Noctua NH-U12P (Kompatibilitätsliste)
Arbeitsspeicher: DDR3 (2x2 GB und 2x4 GB)
Gehäuse: Lian Li V300/V350 (-> Micro-ATX)
Lüfter Noiseblocker Multiframe, picoPSU, Monitor, Maus, Tastatur, Festplatten etc.
Anschaffen müsste ich mir also vor allem ein neues Mainboard (zwingend Micro-ATX wegen Gehäuse) und einen neuen Prozessor.
Einsatzgebiet: Gedacht ist das ganze, um damit normale Internet-/Office-Arbeiten machen zu können und um Musik abzuspielen (guter Sound). Spiele, Video-Bearbeitung etc. spielt keine Rolle (also recht niedrige Hardware-Anforderungen), auch Videos/Filme kucke ich mit anderer Hardware. Da das ganze im Wohnzimmer steht, sollte es recht leise sein, also Möglichkeiten zum stromsparenden Einsatz (undervolting) bieten. Ich habe bisher mit K10Stat und Speedfan gearbeitet, um den Stromverbrauch und die Lüfter-Drehzahl möglichst zu reduzieren.
Dankbar wäre ich für aktuelle Mainboard-Empfehlungen für den Sockel FM2+ (wegen integrierter Grafikeinheit) im Micro-ATX-Format.
Machen die energiesparenden Prozessoren eigentlich Sinn, bringt das was?
- GIGABYTE GA-F2A88XM-D3H FM2+ [Source]
- HTPC Hardware Januar 2014: AsRock FM2A88M und Z87M Pro4 (Intel)
AsRock:
FM2A88M Extreme4+ [Amazon Amazon.com Geizhals Preisvergleich ca. 65.-] (short review)(undervolting, Steuerung der Lüfter einstellbar, Prozessor LowNoise-Modus, no heatsink on VRM)
FM2A88M Pro3+ [Preisvergleich ca. 60.-] (short review)
FM2A78M Pro3+ [Preisvergleich ca. 55.-]
FM2A78M Pro4+ [Preisvergleich ca. 50.-]
FM2A75M Pro4+ [Preisvergleich ca. 60.-]
Undervolting sollte bei AsRock kein Problem sein?
Gigabyte:
GA-F2A88XM-D3H [Amazon Amazon.uk Amazon.com Preisvergleich ca. 60.-] (short review) (review)(review)(review)(Forum)(review)
GA-F2A78M-D3H [Preisvergleich ca. 55.-]
Asus:
A88XM-A [Amazon.uk Amazon.com Preisvergleich ca. 60.-] (lange Bootzeit; hohe Leistungsaufnahme)(review)
A88XM-PLUS [Amazon.uk Amazon.com Geizhals Preisvergleich ca. 70.-] (short review)(review) (heatsink on VRM, mossfet/voltage chip cooler, Lüfter-Steuerung, leicht erhöhter Stromverbrauch (2-3W mehr als Gigabyte))
A78M-A [Preisvergleich ca. 60.-]
Asus A88XM-Plus versus Gigabyte GA-F2A88XM-D3H
MSI:
A88XM-E45 [Preisvergleich ca. 60] Amazon.com (lacks voltage control, VRMs have a heatsink)
A88XM-E45 V2 Amazon.com
Welches der Boards:
- ist untervoltbar?
- hat einen geringen Verbauch/Leistungsaufnahme?
- kann die Kaveri von 95/65 W. auf eine geringere Leistungsstufe einstellen?
- einstellbare Lüfter wären von Vorteil
- Langzeitstabilität
AMD Prozessor: Kabini?
AMD Kaveri: Übersicht technische Spezifikationen
-> AMD A8-7600 (80-90.-)
Sammelthread: AMD A-10 Kaveri 7850K | 7700K (Sockel FM2+)
Für die angedachten Zwecke sollte ein 2-Kern-Prozessor reichen, ein 4-Kern-Prozessor ist nicht notwendig. Ebenfalls sollten 45-65 W ausreichen, keine 95 W.
Derzeitiger Stand:
A88XM Gaming [Geizhals Preisvergleich ca. 100.-] (review)(review)(review)(5-8 W Mainboard only)(undervolting, Steuerung der Lüfter einstellbar, VRM heatsink, sehr gute Mainboard-Kühlung, energieeffizient)(review)
und
AMD A8-7600 (Preisvergleich etwa 82.-)
Zuletzt bearbeitet: