Kaufberatung HTPC für < 200€

SensationZ

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche einen HTPC für meinen Fernseher und evtl. später Soundsystem.
Es soll ein vollfunktionsfähiger PC und zukünftig aufwertbar sein.
Ich möchte damit Videos und Musik aus dem Netz streamen, selten von der Festplatte.

Dieses Gehäuse gefällt mir hinsichtlich Größe und Bauart gut, da dieses in den TV-Schrank gut passen würde: Lian Li PC-C37

Aufgrund der Preisspanne denke ich aber auch über NUC oder ThinClient nach.
Günstig könnte ich an so eins kommen: ThinkCentre M73 Tiny
Ich kann aber schlecht einschätzen, ob dieser für meinen Zwecke geeignet ist. Anschließen müsste ich diesen auch über den Displayport und nicht über HDMI...

HD/SD-Wiedergabe: 100% HD-Material
Fernsehempfang: -
HD/SD-Aufnahme: - (Was gibt es hier für Möglichkeiten?)
Aktuelle Ausstattung: Loewe Art 40 Fernseher
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X mit Bluetooth vorhanden] Maus/Tastatur [fallsmöglich] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: WLAN-Stick, BT-Stick, Kabel
Geplante Anschaffungen: evtl. Soundsystem
Sonstige Anmerkungen: HDMI, Windows 10 (kein embedded)
Preis: von 0 bis 200 Euro

Habt Ihr dazu Ideen / Vorschläge?
Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, der wäre dann preislich, SSD und RAM eingerechnet, bei etwa 220 €.
Kann man diesen zukünftig aufwerten oder auch in ein anderes Gehäuse umbauen?
Den Think Centre würde ich für ca. 100€ bekommen können. Wäre das die günstige Alternative oder ist der gar nicht für den Zweck geeignet?

Schau dir mal das MS-Tech LC02 Gehäuse für 40 € an, Netzteil ist schon mit dabei. Ist natürlich nicht so schön wie das Lian Li, aber irgendwo muss halt gespart werden. Dazu ein billiges Sockel 1151 Board für 50 € und z.B. den Pentium G4400 (Skylake) für 60 €. Mit dem restlichen Kleinkram (RAM, Kühler, etc.) kommst du wahrscheinlich auch über 200 €, aber dafür bist du wesentlich flexibler als mit dem NUC und mehr Umpf hat das System auch.

Nur zum Video und Audio streamen sind aber alle Vorschläge mehr als geeignet. Das macht selbst ein Atom ohne sich anstrengen zu müssen.

Danke für die Idee.
Ich habe gestern gelesen, dass es die Boards der Intel NUC auch einzeln gibt/geben wird?. Kann man sowas evtl. verbauen und damit hinsichtlich späterer Aufwertbarkeit etwas machen?
Es müsste am Ende ein System sein, welches ruckelfrei streamen kann. Mein Raspberry kommt da schon an die Grenzen.
Außerdem brauche ich ein volles Windows (kein Embedded), das müsste der dann auch schaffen.

Bemerkt man einen Unterschied zwischen
Intel Pentium G3220T
und
Intel Celeron J1900 oder Intel Celeron N3050
hinsichtlich Performance und integr. Grafik?

Ich würde evtl. in ein gutes Gehäuse investieren und kleine günstige Technik einbauen, welche ich dann nach und nach aufbessere.
Wäre das sinnvoll?

Je nachdem wie die eigenen Ansprüche sind und was man genau macht, kann man einen Unterschied in der Performance bemerken.
Ich hatte auch für kurze Zeit mal ein Board mit Celeron J1900 und beim Surfen mit mehreren Tabs hat es hier und da mal ein paar Gedenksekunden (vielleicht waren es auch nur halbe Sekunden, ich bin da aber durch meinen Haupt-Rechner mit Xeon E3-1246 V3 etwas verwöhnt ^^) gegeben.

Moin,

ich überlege momentan auch, mir einen neuen HTPC zusammenzuschrauben. Ich bin ein riesiger Fan der NUCs, wir haben auch diverse i5-Varianten auf der Arbeit, die sehr zügig für Office-Aufgaben sind, für einen HTPC würde ich aufgrund der Flexibilität tatsächlich auch auf ein erweiterbares System setzen. Mir ist vor allem wichtig, dass der Prozessor H.265 sauber dekodieren kann, da ich ab kommendem Jahr im Oktober DVB-T2 (hoffentlich) empfangen werde. Und das sollte der Prozessor das Feature schon implementiert haben, sonst verbraucht es unnötig Leistung.
Ich habe das mit mehreren Videos in unterschiedlichen Auflösungen getestet. Mit meinem i5-4670 und GTX750 benötigt ein 4K-Video mal stolze 70% CPU-Last, mit einem Penitum G4400 oder Celeron G3900/3920 sollten es deutlich weniger sein.
Das können die Skylake-NUCs natürlich auch, kosten aber mehr, als ein Rechner auf Pentium oder Celeron der neusten Generation.
Gute Gehäuse und Netzteile kosten natürlich im ersten Moment mehr, sind aber auch meist die langlebigsten Komponenten eines Systems, da darf man schon mal ein wenig mehr ausgeben. Wenn der Gebrauchtmarkt allerdings kein Problem darstellt, bekommt man hin und wieder auch mal ein Schnäppchen.

Ich habe das mit mehreren Videos in unterschiedlichen Auflösungen getestet. Mit meinem i5-4670 und GTX750 benötigt ein 4K-Video mal stolze 70% CPU-Last, mit einem Penitum G4400 oder Celeron G3900/3920 sollten es deutlich weniger sein.
Dem Gedankengang kann ich nicht folgen. Warum glaubst du, dass es mit dem Pentium oder Celeron weniger sein würde?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh