Kaufberatung HTPC - Linux - Kodi.

ica2013

Experte
Hallo zusammen,

ich wollte für meine Eltern einen HTPC zusammen bauen.
die Anforderungen sind in der Maske zu finden. weitere Details weiter unten.

HD/SD-Wiedergabe: 99% HD Material vom NAS.
Fernsehempfang: Nein.
HD/SD-Aufnahme: Nein.
Aktuelle Ausstattung: LCD TV und 5.1 Soundsystem und AV Receiver HDMI Eingang für Bild und Sound.
Usertyp [?]: Multimedia, Internet, Youtube, Filme.
Bedienung: Maus/Tastatur
Vorhandene Hardware: SSD Festplatte.

Sonstige Anmerkungen:
folgendes Motherboard, Ram und Case habe ich schon ausgesucht.
Motherboard: Asrock N3700-ITX Mainboard Sockel (M-ITX, Intel N3700 Braswell, 2DDR3(SO-DIMM))
Case: MS-Tech CI-70 - Desktop Slimline - Mini-ITX, CI-70
RAM: Kingston KVR16LS11/4 Arbeitspeicher 4GB (1600MHz, FBGA) DDR3-RAM

Installieren möchte ich ein Ubuntu und Kodi auf diesem System.

folgende fragen sind glaube ich noch offen.
Sound: kann dieses System 5.1 Sound unter Linux mit Kodi? also die gängigen Formate...
Atmos wird nicht gebraucht :) aber 5.1 Anlage ist vorhanden.

Bild: FullHD Material sollte funktionieren glaube ich.

habe ich hier etwas übersehen mit dieser Konfiguration?

EDIT:
vielleicht ist es doch besser ein Motherboard zu nehmen wo ich später bei bedarf eine externe GPU anschließen kann.
Empfehlungen?

VG,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht ein NUC. Der mit Pentium-CPU kostet ~170€, also mit RAM und SSD bist du dann auf 250€.

GPU dachte ich das vieleicht in zukunft 4k material relevant wird.

NUC: hat doch noch weniger power.
Lieber bissle mehr power.

Falls die komponenten die wünsche erfüllen würde ich die heute abend bestellen.

VG,
Jan

Gibt vom NUC auch ne i5 und jetzt sogar ne i7 Variante. Das sollte wohl genug Power sein.

Gibt vom NUC auch ne i5 und jetzt sogar ne i7 Variante. Das sollte wohl genug Power sein.

richtig. der preis ist aber bei der NUC i5 - 300 Euro aufwärts.
und bei meiner Konfiguration bin ich bei ca 200 Euro.

ich frage mich nur noch ob das alles mit dieser Hardware funktionieren wird (5.1 Sound und FullHD unter Linux).

bin mal gespannt. die Hardware sollte bis ende der Woche eintreffen. werde hier berichten.

LG,
Jan

Wenn man bedenkt, dass sogar ein Fire TV Stick um 40€ genug Leistung für HD-Filme hat, dann sollte der Pentium-NUC mehr als ausreichend sein. Aber deine Konfiguration wird auch passen.

Wenn man bedenkt, dass sogar ein Fire TV Stick um 40€ genug Leistung für HD-Filme hat, dann sollte der Pentium-NUC mehr als ausreichend sein. Aber deine Konfiguration wird auch passen.

hmm bin jetzt kein Experte bei Fire TV Sticks. kann dieser Stick wirklich Full HD und 5.1 Sound gut abspielen?
kann mir nicht vorstellen das es da keine Abstriche gibt.

Wenn du von Full HD Filmen sprichst, mit DD oder DTS Tonspur, da braucht es wirklich nicht viel Leistung, nur die Übertragungsrate muss stimmen.

Der Fire TV Stick hat halt Probleme, wenn die Tonspuren etwas "spezieller" sind. Bei DTS-HD Master und Dolby TrueHD kommt oft kein Ton oder er hängt sich komplett auf. Standard-Dolby und DTS machen inzwischen keine Probleme mehr. Aber wenn hauptsächlich Filme von einer Festplatte, NAS usw. geschaut werden sollen, würde ich vermutlich auch was eigenes nehmen.

Raspberry Pi 2 mit Kodi. Reicht.

Ich selbst hab mir grad nen Streamer gebaut, braucht nicht viel und ist gleichzeitig NAS, steuerbar per Tablet/Smartphone. I love it :)

das Problem was ich sehe ist das falls es doch mal ein anderes Format ist im Bild oder Tonspur.
kann sein das ein User der genau vorher bestimmen kann was er an Dateien abspielt damit einen sehr guten kauf macht.

Klar, ich hatte ja schon einiges, von WD TV über Fantec Mediaplayer, Bluray usw usw.

Aber ein HTPC ist einfach das Beste für mich. Per HDMI an den TV und fertig.

Die Erstvariante ist jetzt einfach ein Win 8.1 mit Kodi im Autostart und gesteuert per Yatse am Tablet/Smartphone, so kann ich wenn ich möchte, alle Win Features nutzen.

Für mich genau richtig, da ich kein eigenstädiges NAS wollte. Aber ich finde, das Thema geht jeder anders an. Kubuntu undwasweißichalles hätte es genauso getan.

so die Hardware ist gestern angekommen.

habe alles wie auf Technikaffe Starters - Sparsamen Mini-ITX Office-PC selber bauen - Technikaffe.de zusammen gebaut.
Zusammenbau geht echt schnell ca 30 min.
Bios Update ca 5 Min.
OS Installation (Ubuntu vom USB Stick) und Updates Installieren ca 30 min.

kurz zusammen gefasst macht das System einen guten erst Eindruck. ich habe einige Probleme mit Video Wiedergabe... werde aber eine eigenes Thema aufmachen.

danke nochmal für eure Hilfe.

LG,
Jan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh