Kaufberatung: HTPC mit HDCP

Goop

Neuling
Hallo, liebe Community.

Ich möchte mir gerne für mein Wohnzimmer einen sehr leistungsfähigen HTPC zusammenstellen; in erster Linie ist dieser PC zum Abspielen von Multimedia, d.h. (HD) DVDs und Musik gedacht, jedoch sollte er auch dazu in der Lage sein auch Spiele gut darstellen zu können.

Wichtig sind mir folgende Eigenschaften:
1. Aufgrund dessen, dass ich später damit (HD) DVDs abspielen möchte, sollte er HDTV fähig sein, wenn es geht auch mit HDCP, sodass ich später keine Propleme damit bekomme - Display ist ein 42" Plasma von Panasonic.

2. Ganz wichtig ist die Soundqualität, da ich Standlautsprecher von knapp 1500€ das Stück mein Eigen nennen darf.

3. Der HTPC sollte sehr leise sein, und stabil laufen; auf OC wird vollkommen verzichtet.

Anmerkung: Wenn es geht, dann möchte ich ein System zusammen stellen, was derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Bitte Postet hier einige Qualitativ hochwertige Zusammenstellungen, die für die eben genannten Anforderung völlig ausreichend sind und diese auch nicht sinnloser Weise maßlos übersteigen, weil nicht unnötig Geld für Dinge ausgeben werden soll, die eh nicht genutzt werden.

Ich werde folgende Auflistung der Komponeten immer wieder aktuell halten, um später dann auf die beste Zusammstellung für meine Anforderungen zu kommen:

Gehäuse: Silverstone Lascala LC17 Desktop, schwarz ab € 90,66
Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe ab € 185,-- oder ASUS P5B Deluxe Wifi ab € 169,39
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 boxed, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache ab € ab 196,99
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) ab 109,90
Grafikkarte: Sapphire Ultimate Hybrid X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, full retail ab € 196,86
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, PCI ab € 69,13
TV-Karte:
Netzteil:
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II ab € 61,--
DVD-Rom: Samsung SH-D163 ab € 15,90
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A ab € 30,68
------------------------------------------------------------------------
Gesamtpreis: bisher ca. € 956,12 bzw. 940,51

Ich hoffe, dass ihr mir schnell, weiter helfen könnt, da ich die Komponenten bis spätestens kommendes Wochenende bestellen möchte. Ich bitte um rege Anteilnahme, damit mir schnell geholfen wird, weil ich den Überblick über die aktuelle Hardwar verloren habe.

MfG, Goop

P.s.: Sofern ich mit meinem Thread im falschen Forum gelandet bin, möchte ich bitte, dass ein Admin diesen Thread dahin verschiebt, wohin er eigentlich gehört. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob ich mein Anliegen hier oder im Bereich "Zusammenstellung & Aufrüstung" posten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

dann fange ich mal an mit ein Paar Gegenfragen.....

Mit welcher Auflösung möchtest du zocken?
Soll jetzt schon ein HD-DVD-Laufwerke oder Blu-Ray enthalten sein, oder ist das für später geplant?
Audio wirst du wohl extern digital weiterleiten an Surround-Anlage, behaupte ich mal?
Ist der Rechner sichtbar oder unsichtbar aufgestellt ? (Hat einen Einfluss auf das Gehäuse).
Hat dein Plasma einen HDMI-Anschluss?
Ist dein Plasma HDCP-fähig?

Das sollte erstmal reichen um mehr sagen zu können ;)

Greetz,

RM

Vorweg, ich denke Du bist hier genau richtig mit dem Thread, da es ja eher ein sehr spezieller PC werden soll.

Ok. noch ein paar Fragen um die von Remorfer zu erweitern:

- TV über den HTPC geplant ? Wenn ja welcher Art ? DVB-T/C/S/Analog ?
- Welche Hifi Komponenten sind schon vorhanden (Receiver, etc.), sprich wozu muss das Gehäuse passen (silber oder schwarz, etc.) ?
- Kannst Du Deinen Plasma "nativ" ansteuern per HDMI/DVI/VGA ?
- Welche Games und in welcher Auflösung willst Du zocken, sprich wie "potent" muss die GraKa sein ?

Ich poste mal meine damalige Liste (damals gab es C2D CPUs noch nicht):
Aopen i975Xa-YDG
Intel CoreDuo T2500 -> wird demnächst gegen einen Merom getauscht
2GB Kingston DDR2 RAM
Asus X1600XT SILENT
Samsung SpinPoint 300GB
LG DVD Brenner (Auswurfknopf passt zum Loch im Gehäuse)
SilentMaxx SemiFanless 450 Watt Netzteil
Cardreader Apacer in silber
OrigenAE X11 Gehäuse
OrigenAE VFD Display

Wenn Du nun ein aktuelles C2D Board verwendest + E6400 (als Beispiel) und eine GraKa ähnlicher Art, nur mit HDCP/HDMI, dann wäre dieser HTPC (entsprechendes verfügbares Laufwerk vorausgesetzt) voll HD-DVD/BluRay tauglich und leise.

Was Du für einen "HD" HTPC brauchst ist eine schnelle DualCore CPU, da H.264 zudekodieren+deinterlacen ziemliche Power braucht. im Grunde reicht als GraKa dann eine der preiswertesten Sorte (1300er ATI von Sapphire mit HDMI, o.ä.) - ausser halt für Deine Games.

Welches Betriebssystem, bzw. mit welchem Programm willst du (HD)DVDs abspielen XP/Vista MCE?

Ich bin unter MCE2005 mit dem Nvidia PureVideo Decoder recht zufrieden und der onboard Grafikchip unterstützt auch H264 decodierung, etc - 1080p wmv clips laufen auf meinem HTPC flüssig - wie es jedoch mit HD-DVD/Blue-Ray aussieht kann glaube ich noch niemand sagen.

Wenn du zusätzlich Spielen willst und du HDCP-Unterstützung benötigst, dann kannst du dir die ATI X1650/X1950 Serie anschauen, z.B. X1950Pro, oder bei Nvidia die 7950GT, oder 8800 Serie. Vom P/L Verhältnis würde ich zur 1650XT, oder 1950Pro tendieren.

Rest:

E6300 ~150€
Gigabyte DQ6 ~180€(guter onboard Sound - oder DS4 ~130€+ Club3D Soundkarte in der Sig ~60€)
oder G965 Mainboard mit DVIwenn dir die onboard Grafik ausreicht ~100-150€
1x1GB RAM ~100€
leisen CPU Kühler, z.B. Coolermaster TX ~25€
Samsung 500GB HDD ~135€
Samsung SATA DVD Brenner ~35€
Gehäuse Silverstone LC20M (hat eine sehr gute Fernbedienung dabei) ~200€

Wobei ich mir überlegen würde was du HEUTE mit dem HTPC machen willst und nicht in der Zukunft!

Vielen Dank für eure schnellen Reaktionen auf meinen Thread. Ich werde nun eure Fragen beantworten, sodass ihr mir hoffentlich besser weiterhelfen könnt.

1. Der 42" Plasma von Panasonic ist HDCP fähig und man kann ihn direkt per HDMI, DVI oder halt auch per VGA ansteuern. Die native Auflösung des Panasonic beträgt 1024*786 Pixel.

2. Es ist bereits ein 5.1 AV-Receiver vorhanden, der aber schon etwas älter ist und somit nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik ist. Der HTCP wird definitiv an den Receiver angeschlossen werden, nur weiß ich noch nicht, ob es evtl. sinnvoller wäre ihn anstatt digital, doch lieber analog anzuschließen. Deshalb suche ich eine Soundkarte, die auch, wenn sie analog angeschlossen ist, mehr als lediglich zufriedenstellende Ergebnisse liefert.

3. Es wird kein Spiele PC werden, aber aktuelle Sportspiele, wie zum Beispiel Fifa 2007, sollten flüssig und mit einer schön anzusehenden Auflösung laufen.

4. Zum Thema Digitales Fernsehn bin ich mir noch unschlüssig, ob ich das über den HTPC machen soll, oder doch besser über eine Set-Top-Box. Wenn, dann wird es aber DVB-C sein, d.h. digitales Fernsehn über Kabel.

5. Das Gehäuse ist zunächst einmal nicht sichtbar, aber eins sei gesagt, das Auge ist auch mit, wenn ihr versteht, was ich meine (Klingt wie ein Widerspruch ist aber keiner *Hust*). Ich möchte ein qualitativ hochwertiges Gehäuse.

6. Momentan habe ich nur Windows XP Home. Was bringt Windows XP MCE für Vorteile?

7. Ein (HD)DVD-Laufwerk oder Blu-Ray muss der HTPC noch nicht enthalten, weil die Auswahl an Filmen noch recht gering ist, jedoch möchte ich die Möglichkeit haben ohne Probleme Upzugraden.

Anmerkung: Ich tendiere im Moment eher zu Intel in Verbindung mit nVidia.

Bitte helft mir weiter... Ich werde heute Abend eure Posts alle beantworten.

MfG, Goop

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das prob ist nicht das der TV nicht HD Ready ist sondern die Native Auflösung vieler Plasmas . Haben meist nur 856x kein plan musste mal im Hifi Forum schauen dort gibt es viel Erfahrungen zu Plasmas und HDTV :
http://www.hifi-forum.de/index.php

Das prob ist nicht das der TV nicht HD Ready ist sondern die Native Auflösung vieler Plasmas . Haben meist nur 856x kein plan musste mal im Hifi Forum schauen dort gibt es viel Erfahrungen zu Plasmas und HDTV

Du redest von Uralt-Plasmas, die aktuell erhältlichen haben 1024x768.

@Alex:

das hat doch mit der Auflösung nix zu tun, mein Plasma hat 1024x720 und ist HD-Ready, er kann 720p und 1080i.
Gibt sogar Röhrenfernseher mit HD-Ready-Siegel.

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. ich dachte man muss mind. 1280 haben, um das Ready-logo zu bekommen... lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

aber egal... mal sehen was Goop zu unseren Vorschlägen meint ;)

Der Plasma ist HD-Ready und kann sowohl 720p als auch 1080i darstellen, also macht euch darum bitte keine Gedanken.

Bitte back to topic...

Was für Hardware ratet ihr mir denn nun? Es ist sau wichitg! Ich muss die Sachen spätestens am Wochenende bestellen, denn das Ganze soll ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater werden. Also helft mir bitte...

Asus N4L-VM (evtl. Bios Update notwendig - helfe gerne)
Intel Merom nach Geldbeutel
2x 512 oder 2x 1GB DDR2-667 (Hersteller egal, nimm die günstigsten)
Grafikkarte Idee 1: http://geizhals.at/deutschland/a214473.html (hier könnte allerdings der Lüfter zu laut sein)
Grafikkarte Idee 2:http://geizhals.at/deutschland/a215962.html (passiv! ;) )
Antec Fusion Case (NT ist dabei und regelbare 120er Lüfter auch, HDs entkoppelt)
Festplatte(n) nach Wunsch - Samsung ist erfahrungsgemäß sehr leise
WinXP MCE2005 (imho die beste Alternative, da auch für "Aussenstehende, die nicht viel exprimentieren wollen leicht verständlich) oder halt eine HTPC Software nach Wahl
Microsoft Media Center Fernbedienung mit Receiver

Zuletzt bearbeitet:
@Goop,

Gehäuse: bei mir ein einfaches Antec (ist eh versteckt), sonst nach Wahl, Hauptsache, leise 120 mm Lüfter und stabil wegen Festplattenvibrationen
Mainboard: etwas mit Intel 965er Chipsatz, so einfach wie möglich, wie zum Beispiel mein Intel DG965WH, kein Schickschnack aber läuft.... und alles ausschalten auf dem Board was du nicht brauchst (wie zum Beispiel Parallel Port, serielle Ports, etc....)
Prozessor: C2D 6300 bis 6600
Arbeitsspeicher: 2 Gig (1 Gig reicht aber)
Grafikkarte: Nvidia ab 7600GT (reicht zum zocken und hat H.264-Support), Hauptsache leise, wenn möglich passiv
Soundkarte: Onboard, geht eh digital raus an den Receiver
TV-Karte: Hauppauge PVR 500 (habe ich selber, ist allerdings rein analog)
Netzteil: ein leises... Seasonic zum Beispiel, oder ein Fortron mit 12CM Lüfter (preiswert aber gut), 350 Watt sollten reichen
Festplatte: Samsung 500 GB (preiswert und leise)
DVD-Rom: ziemlich egal, Speed runtersetzen mit Nero Drivespeed damit es leise wird
DVD-Brenner: siehe oben

Alex's Vorschläge sind auch voll ok, alles halt Geschmackssache :)

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eure Vorschläge sind leicht allgemein gehalten, was mir leider nicht so sehr weiter hilft. Gibts nicht in jeder Kategorie (CPU, RAM, etc.) einen P/L Gewinner, den man kaufen sollte? Dieser Thread hier hat schon erstaunlich viele Klicks, von daher würde es mich sehr freuen, wenn sich mal mehr Community Mitglieder mit einklinken würden und ihre Meinung posten... Bitte bitte, helft mir!

MfG, Goop

Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn noch - es ist doch alles gesagt?

ansonsten musst du dich halt selbst bemühen und nach reviews schauen - wir haben hier auch eine datenbank, die sich durchstöbern lässt. Während du um Hilfe schreist, hättest Du schon längst die komponenten zusammensuchen können, hier Beispiele posten und von uns absegnen lassen...

:rolleyes:

Was haltet ihr von meinen bisherigen Vorstellungen? Kommentiert mal bitte meine Zusammenstellung und ändert sie ab, bzw. ergänzt sie, wenn es nötig ist.

Gehäuse: Silverstone Lascala LC17 Desktop, schwarz ab € 90,13
Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe ab € 184,05
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 boxed, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache ab € 186,92
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) ab € 103,13
Grafikkarte: ASUS EN7600GT SILENT/2DHT, GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe ab € 153,31
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, PCI ab € 84
TV-Karte:
Netzteil:
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II ab € 61,93
DVD-Rom:
DVD-Brenner:
Gesamtpreis: bisher ca. € 803,47

Zuletzt bearbeitet:
250GB Hdd finde ich etwas mager für nen HTPC
Es reichen auch normale 667er Module - müssen keine teuren Corsair sein
Board, Case, GraKa und CPU sind imho ok - einen passenden Kühler brauchst Du noch -> denke an die begrenzte Höhe des Cases. Ich finde hier 80er Lüfter suboptimal. Schau mal das Case hier an: http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=00240 (Klasse Raumaufteilung, Netzteil inclusive, 120er Lüfter, dennoch nur 14cm hoch, Festplatten entkoppelt,...
TV Karte abhängig ob Sat oder Kabel - reicht ein Tuner oder braucht man evtl. 2 (Aufnahme und paralleles Sehen eines anderen Kanales)? Ist HDTV vorgesehen (Sattelit)? Dann bleibt eigentlich nur die Technotrend und die KNC ONE DVB-S2 Lösung, wenn ich nicht irre...
DVD-Rom und Brenner? Ein Gerät sollte reichen...

Zuletzt bearbeitet:
1. HDTV ist vorgesehen, aber lediglich über Kabel. Welche DVB-C Karte sollte ich mir denn kaufen?

2. Das Case sieht nett aus, aber ich brauche ein schwarzes Gehäuse... bitte postet mir hier noch einmal ein paar gute Alternativen.

3. Welche 667er Module sind denn gut?

4. Gibt es zu der Grafikkarte bessere Alternativen, evtl. mit HDMI?

5. Welchen DVD-Brenner soll ich kaufen?

1. www.htpc-forum.de / www.mce-community.de einfach mal stöbern...

2. Silverstone LC11 zum Beispiel

3. egal. 667 ist 667 ob cl4 oder cl5 ist zu vernachlässigen - würd ich rein dem preis nach entscheiden

4. Karten mit HDMI hab ich oben schon gepostet

5. Plextor? Sehr komfortabel mit den Plextools die Geschwindigkeit zu regeln und somit Einfluss auf die Lautstärke zu nehmen. Ansonsten jedes gängige, gute (in Deinem Fall schwarze) Laufwerk in Kombination mit dem Programm CD-Bremse (auch hier wieder: einfach mal nach aktuellen Tests Ausschau halten)

Ich habe nun schon viele Threads über das Anschließen des PCs an den Plasma durchgelesen, aber irgendwie verstehe ich das alles nicht so ganz. Wie schließe ich den PC am besten an? VGA, DVI->HDMI, oder direkt HDMI?

Ich hab ne Asus 7600 GT mit HDMI Spiele laufen gut. Als Prozzi würde ich den c2d 6600 empfehlen RAM würde ich 2 GB in Hinblick auf Vista nehmen. MCE ist kompfortabler für ein HTPC, als Sonudkarte empfehle ich die Xifi Gamer. Kannst ruhig 2 von den Samsung Festplatten nehmen. Samsung hat nen gutes und günstiges DVD Laufwerk 18x für SATA. Wie wäre es mit ner Fernbedienung?

Nehme ich besser die ASUS 7600 GT mit HDMI oder ohne HDMI und passiver Kühllösung?

das musst doch du wissen, ob du hdmi brauchst/willst, oder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist die Frage: Brauch ich das? Wenn ich meinen HTPC über DVI an HDMI adaptiere, habe ich dann nicht die gleiche Qualität wie bei einem direktem HDMI Anschluss?

Goop,man kann doch voraussetzen das du auch selber recherchierst,oder? Mit Sicherheit weisst du schon das HDMI und DVI-I kompatibel sind.Muss man Dir jetzt wirklich noch erklären das über DVI keinTon übertragen wird???Ansonsten ist die Bildqualität gleich.Ehrlich.
Das für HD-konforme Inhalte HDCP auch erstmal nötig sein wird ,weist Du auch?
Sprich: Du kaufst dir am besten eine ATI HDMI Graka oder für richtig Geld eine aktuelle NV7950 oder Geforce 8800, damit ist das thema Spiel und HDCP auch erledigt- das ist dann kein Problem mehr .
Danach holst du dir noch das X360 DVD ROM für 200Euro und schliesst es via USB an deinen HTPC an.Jetzt brauchst du noch eine software die diese Inhalte abspielt,und dann mit viel glück erscheint ein bild auf deinen Plasma.
Einfachere Alternative:
Für echtes zocken den PC,am Plasma eine PS3 und alles ist gut.

Genau das ist die Frage: Brauch ich das? Wenn ich meinen HTPC über DVI an HDMI adaptiere, habe ich dann nicht die gleiche Qualität wie bei einem direktem HDMI Anschluss?

Gleiche Qualität schon, allerdings bekommst du Probleme sobald das Bildmaterial mit einem Kopierschutz (HDCP) versehen ist, da dieser nur über unterstützte Schnittstellen (afaik nur HDMI) das Bild wiedergibt. Im Klartext kannst du über DVI also später keine HDCP-Geschützten Filme anschaun.

Außerdem überträgt HDMI Bild + Ton und DVI nur Bild, aber das sollte wohl (angesichts Receiver) kein Problem sein.

Als Soundkarte würde ich auch eine aus der X-Fi Serie von Creative empfehlen.

MfG!

Goop,man kann doch voraussetzen das du auch selber recherchierst,oder?

Ich denke genau hier liegt der Hund begraben. In der Zeit, seit es den Thread gibt, hätte man sich schon schlau machen, bestellen, die Kiste zusammenbauen und installieren können... :rolleyes:

Sorry aber das musste nun mal raus...

Also den Schuh ziehe ich mir nicht an. Ich schaue schon die Ganze Zeit über und lese mir die Threads hier durch, jedoch verwirrt mich das mit dem HDCP ein wenig. Deshalb frage ich halt 100x nach, um mich einfach abzusichern und zu vergewissern, weil die Aussagen in diversen Threads leider nicht immer eindeutig sind.

Ich wollte doch nur Hilfe, bei Fragen, die noch offen sind; ich finde es bisschen unfreundlich mich deshalb direkt so anzufahren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh