Hallo zusammen,
ich habe eine Problem und zwar möchte ich mir einen LCD TV zulegen.
Unabhängig davon möchte ich mir endlich ein NAS mit RAID 1 oder 5 zulegen zwecks Datensicherheit bei ausfall einer HDD.
Nun möchte ich das nützliche mit dem notwendigen verbinden.
Ich möchte das NAS per HDMI ans den LCD anschließen, damit das NAS meine HD Filme abspielt und der LCD diese wiedergibt.
Über das LAN möchte ich dies nicht tun, da dies ja heißen würde, dass der LCD selber die Filme abspielen müßte und da solls mit eiigen Formaten und codecs Probleme geben.
Nun bin ich aber auf kein NAS gestoßen welches einen HDMI-Ausgang hat und die Filme wiedergeben kann.
Dafür sind ja Streamboxen ala C200 von Popcorn auf dem Markt.
Ich möchte jetzt auch nicht eine C200 und ein NAS kaufen.
Da dachte ich mit ein HTPC könnte evtl die Lösung sein.
2 HDDs im Raid 1 rein (am besten mit erweiterbarkeit von einem weiteren Raid 1)
Nun meine Frage hat jemand mit soetwas erfahrung? Gibt es noch andere Alternativen?
Über den Preis hab ich mir auch schon so in etwas gedanken gemacht: 300-400€ wären mit Zähneknirschen drin. aber dann bitte auch wenig stromverbrauch.
Über Spiele auch mit den Gedanken mir zur Not wieder eine Spiele Kiste für aktuelle Top-Games zusammenzubauen. Die sollte dann allerdings im Idle zustand oder beim abspielen von HD Filmen leise sein und wenig strom fressen.
ich bin für jeden Rat oder Vorschlag dankbar.
bis jetzt heißt das:
1x NAS + 1xMediaserver ala C200
oder
1x HTPC (wovon ich nicht soviel ahnung habe, ob mit diesem sowas realisierbar ist)
oder
1x neuen leisen GaminPC
erreicht werden soll
- sicherheit der daten bei ausfall einer hdd
- zentraler speicherplatz
- wiedergabe von fullhd mediafiles (evtl. aufrüstbar durch blueray laufwerk)
- leise
optional
- spielbarkeit von aktuellen Spielen ala Dragon Age / Mass Effect / Kings Bounty (RPG und Strategy + ein wenig Shooter.)
ich habe eine Problem und zwar möchte ich mir einen LCD TV zulegen.
Unabhängig davon möchte ich mir endlich ein NAS mit RAID 1 oder 5 zulegen zwecks Datensicherheit bei ausfall einer HDD.
Nun möchte ich das nützliche mit dem notwendigen verbinden.
Ich möchte das NAS per HDMI ans den LCD anschließen, damit das NAS meine HD Filme abspielt und der LCD diese wiedergibt.
Über das LAN möchte ich dies nicht tun, da dies ja heißen würde, dass der LCD selber die Filme abspielen müßte und da solls mit eiigen Formaten und codecs Probleme geben.
Nun bin ich aber auf kein NAS gestoßen welches einen HDMI-Ausgang hat und die Filme wiedergeben kann.
Dafür sind ja Streamboxen ala C200 von Popcorn auf dem Markt.
Ich möchte jetzt auch nicht eine C200 und ein NAS kaufen.
Da dachte ich mit ein HTPC könnte evtl die Lösung sein.
2 HDDs im Raid 1 rein (am besten mit erweiterbarkeit von einem weiteren Raid 1)
Nun meine Frage hat jemand mit soetwas erfahrung? Gibt es noch andere Alternativen?
Über den Preis hab ich mir auch schon so in etwas gedanken gemacht: 300-400€ wären mit Zähneknirschen drin. aber dann bitte auch wenig stromverbrauch.
Über Spiele auch mit den Gedanken mir zur Not wieder eine Spiele Kiste für aktuelle Top-Games zusammenzubauen. Die sollte dann allerdings im Idle zustand oder beim abspielen von HD Filmen leise sein und wenig strom fressen.
ich bin für jeden Rat oder Vorschlag dankbar.
bis jetzt heißt das:
1x NAS + 1xMediaserver ala C200
oder
1x HTPC (wovon ich nicht soviel ahnung habe, ob mit diesem sowas realisierbar ist)
oder
1x neuen leisen GaminPC
erreicht werden soll
- sicherheit der daten bei ausfall einer hdd
- zentraler speicherplatz
- wiedergabe von fullhd mediafiles (evtl. aufrüstbar durch blueray laufwerk)
- leise
optional
- spielbarkeit von aktuellen Spielen ala Dragon Age / Mass Effect / Kings Bounty (RPG und Strategy + ein wenig Shooter.)