[Kaufberatung] HTPC Zusammenstellung - Eure Meinung

Flitschbirne

Experte
Moin moin.

Guckt euch mal bitte folgende Zusammenstellung an:

click...

Mein Ziel ist es ein möglichst kleines HTPC-Case mit dem aktuellen AMD A8-5500 zu realisieren. Nach reichlichem Lesen bin ich immer weiter weg von einer passiven Lösung gekommen. Daher werde ich auf jeden Fall einen CPU-Kühler verwenden. Übertaktung/Undervolting findet auch nicht statt. Platz für ein Bluray-Laufwerk wird nicht zwingend benötigt ist aber eine nette Alternative. Das einzige was mir noch fehlt ist eine Pico-PSU. Davon habe ich leider gar keine Ahnung. Gibt es da was empfehlenswertes? Was haltet ihr sonst so von den Komponenten? Windows 7 Ultimate habe ich noch vorrätig...

Meine letzte Entscheidung mit dem Case ist aber noch nicht gefallen. Ein minimal größeres im Desktop-Format welches ein normales ATX-Netzteil schluckt wäre evtl. auch interessant. Wie z.B. das Fractal Design Node 304 oder das Silverstone GD05b.

Zur Zeit besitze ich das Silverstone GD08b aber da dort demnächst 2 Festplatten, Bluray Laufwerk und restliche alte angestaubte Hardware rausfliegen brauche ich so ein großes Gehäuse nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei deiner Zusammenstellung oben paßt der CPU-Kühler nicht, ist zu hoch.
Zitat F7C Evo Chassis: "Max CPU Cooler Height: 42mm without 3.5″ installed (32mm with 3.5″ installed)
"
Für das F7C Evo wäre der "Noctua NH-L9a " besser geeignet.

Warum so extremen Speicher, willst du übertakten? Wenn nicht, reicht doch auch der hier:
http://geizhals.de/eu/g-skill-eco-d...4-ddr3l-1600-f3-12800cl9d-4gbeco-a478969.html

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für den Hinweis mit dem Kühler. Glatt nicht drauf geachtet. Zum Speicher: Ich habe gelesen, dass die Trinity Prozessoren ganz gut von schnellerem Ram profitieren. Daher dachte ich das der 1866er RAM evtl. noch ein bisschen mehr Dampf dem ganzen gibt...

Ich mache mir wegen der Belüftung etwas Sorgen. Es ist halt nur der CPU-Kühler plus ein 80er Lüfter vorhanden. Aber bei den Aufgaben die die CPU zu erledigen hat (1080P MKV-Dateien) wird sie wohl nicht so gefordert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich profitiert die CPU vom schnelleren RAM, am meisten aber die GPU.
Deswegen macht aus meiner Sicht schnellerer RAM nur Sinn, wenn man damit
auch spielen will. Mit 1080p wird jede heute erhältliche APU oder CPU/ dedizierte GPU
ohne merkliche Auslastung fertig. Erst mit 1080i und 3D BD wird die Auslastung etwas höher.

Die Belüftung sehe ich jetzt hier nicht als das große Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh