Kaufberatung HTPC

Bugxbunny

Neuling
Hallo,

ich möchte mir einen HTPC anschaffen.

HD/SD-Wiedergabe: 10% SD-Material und 90% HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Satellit
HD/SD-Aufnahme: nein
Aktuelle Ausstattung: 55" Grundig LED TV
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nichts
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: 3d kompatibel
Preis: bis 500Euro

Ich tendiere aktuell zu einem Intel i3 System mit interner grafik, bin mir aber nicht sicher ob es leistungstechnisch ausreicht. Eventuell wäre ein Intel Atom auch nett.

Wichtig wäre mir ebenfalls eine kleine Bauweise, aktuell tendiere ich zum mini-itx standart.

Mir ist ebenfalls wichtig ein leises, evtl. lüfterloses und stromsparendes System.

Wer kann mir hierzu Tipps zur Hardware oder Gehäuse machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tendiere aktuell zu einem Intel i3 System mit interner grafik, bin mir aber nicht sicher ob es leistungstechnisch ausreicht. Eventuell wäre ein Intel Atom auch nett.
ja, reicht.

Wichtig wäre mir ebenfalls eine kleine Bauweise, aktuell tendiere ich zum mini-itx standart. Mir ist ebenfalls wichtig ein leises, evtl. lüfterloses und stromsparendes System.
Klingt (mal wieder) stark nach Intel NUC, schau dir den mal an. Variante i3 mit passivem Gehäuse Akasa Newton H :-)

Ok, vielen Dank für diese hilfreichen Antworten.

ich glaube ich entscheide mich für ein Gehäuse mit Laufwerksslot, damit die Möblichkeit besteht später ein Bluray-Laufwerk nachrüsten zu können.

Ausserdem wäre mir wichtig, eine System-SSD ca. 50-100gb und eine Daten-HDD ca. 4-8tb unterzubringen.

Womit ich noch so meine Probleme habe sind die CPU´s, bzw die integrierte GPU. Weil ich nicht abschätzen kann welche leistung für HD-, 4k- oder 3d-Inhalte ausreichend ist.

Ich weiß das bei HD-Inhalten es nur mit GPU beschleunigung funktionieren wird, aber wo ist hier die Leistungsobergrenze?

Ich will die CPU eigentlich so klein wie möglich halten, wegen der geringeren Leistungsaufnahme (bzgl Dauerbetrieb) und Abwärmeleistung (lüfterlose Kühlung).

ich glaube ich entscheide mich für ein Gehäuse mit Laufwerksslot, damit die Möblichkeit besteht später ein Bluray-Laufwerk nachrüsten zu können.
Kein schlechter Gedanke, rate ich aber dennoch von ab. Blu-ray-Laufwerke sind lauter und teurer als aktuelle Bluray-Player.

Womit ich noch so meine Probleme habe sind die CPU´s, bzw die integrierte GPU. Weil ich nicht abschätzen kann welche leistung für HD-, 4k- oder 3d-Inhalte ausreichend ist.
So als Daumenregel kann man sagen, dass alles ab i3 HD + 3D kann. Ganz Aktuelle Celerons auch, allerdings sind hier teilweise Audioformate / Passthru nicht aktiv.

wichtiger hinweis noch zu 4k: HDMI2.0 kriegste aktuell nicht bei iGPUs. wenn das ein K.O. Kriterium ist, solltest du bereit sein später eine grafikkarte nachzurüsten und das bei deiner gehäsuewahl entsprechend berücksichtigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh