Kaufberatung: HTPC

Rubsn

Neuling
Hi Leude,

hab vor kurzem einen schönen Samsung LE-46M87BD erstanden :xmas: und brauch jetzt natürlich unbedingt einen HTPC dazu :drool:

Was haltet ihr davon? Bin für alle Verbesserungen dankbar...

Case: Lian Li PC-C35B
Netzteil: Seasonic S12 430W
Mobo: Elitegroup G33T-M2
CPU: Core 2 Duo E4300
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-12
HD: Seagate Barracuda 7200.10 250GB
DVB-C: KNC ONE TV-Station DVB-C (hab schon analoges kabel...)
DVD: LG Electronics GH20NS SATA schwarz
evtl. GraKa: Gainward BLISS GeForce 8600 GT SilentFX, 256MB
WLAN-Karte (schon vorhanden)

Wegen der Grafikkarte bin ich mir echt noch unschlüssig...eigentlich sollte man mit dem G33 chip ja theoretisch jedes HD-Material voll abspielen können(?)
Will auf dem HTPC absolut nicht zocken, möchte nur 100% sicher sein dass ich in Zukunft auch HD-DVDs oder BlueRays abspielen kann. Wenn das auch ohne die GraKa läuft kommen stattdessen 2 GB RAM rein (kann nie schaden...)

Bezüglich Lüfter für CPU und Case muss ich mich noch umsehen. Vielleicht nennt ja jemand das C35B schon sein Eigen?!

Bin gespannt auf Eure Meinung und sag schon mal DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum RAM wenn Vista dann auf jedenfall 2GB

Beim Onboard hast du ein Problem mit HDCP verschlüsselten BluRay´s hier hilft im Moment nur eine Grafikkarte die die CPU bei der Arbeit entlastet. Meine Empfehlung ist eine Radeon 2600 mit HDMI Adapter welcher das Audiosignal mit durchschleift.

also der G35 chip soll so einiges können!
unter anderem auch hdmi 1.3a

ich glaube aber die treiber situation ist noch sehr unbefriedigend

die 8600gt ist auf jeden fall eine super htpc karte (wie die hd2600 auch)

die frage ist doch jetzt: hat der g35 eine hd beschleunigung oder nicht?

falls nicht: schafft ein e4300 oder z.B ein 6850 das auch alleine?

so wie ich das sehe hat der g35 keine hardwarebschleunigung.

Zitat:

Entgegen der Erwartungen fehlt dem Graphics Media Accelerator X3500 des G35 die H.264-Beschleunigung und von der auf 16 Stück verdoppelten Anzahl von Unified-Shader-Einheiten fehlt laut Datenblatt jede Spur. Sollte sich diese Vermutung bewahrheiten, hat sich Intel in einem Jahr im Bereich der integrierten Grafik nicht von der Stelle bewegt. Mit der vom Unternehmen vor zwei Jahren noch offiziell bestätigten DirectX10-Unterstützung des G965, gleichen die Produktbeschreibungen von GMA X3000 und X3500 einander auffallend stark:

Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2007/august/intel_g35-chipsatz/

Haben die nicht in dem Bericht vom THG geschrieben das Sie nachträglich noch eine Grafikkarte eingebaut haben weil die Onboard Grafiklösung bei Blu-Rays mit HDCP nicht funktioniert hat???

Um wirklich ruckelfrei zubekommen wird dir auch ein 6850 nix helfen da muss auf jedenfall Hilfe von der Grafikkarte kommen um es 100% ruckelfrei abzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
bin mir jetzt nicht sicher, ob vlc die hardware beschleunigung benutzt -

mit meinem notebook geht hdtv jedenfalls ruckelfrei (siehe sig) - glaube nämlich das vlc keine hardwarebeschleunigung anbietet.

imho geht die hardwarebeschleunigung nur mit dem power dvd codec

ich würde für hd inhalte aber auf jeden fall eine richtige graka empfehlen
erspart viel ärger und frust

so wie ich das sehe hat der g35 keine hardwarebschleunigung.

Haben die nicht in dem Bericht vom THG geschrieben das Sie nachträglich noch eine Grafikkarte eingebaut haben weil die Onboard Grafiklösung bei Blu-Rays mit HDCP nicht funktioniert hat???

Um wirklich ruckelfrei zubekommen wird dir auch ein 6850 nix helfen da muss auf jedenfall Hilfe von der Grafikkarte kommen um es 100% ruckelfrei abzuspielen.

Ja, da der AMD 690 mit dem verwendeten Prozzi nicht stark genug war ums ruckelfrei laufen zu lassen.
Bei intel tuts ein C2D mit knap 2GHz für ruckelfreie wiedergabe.

Vielen Dank für die Antworten! Ich denke ich werde aufgrund der Frustersparniss dann doch lieber zu der GraKa greifen!
Wenn ichs mir so recht überlege macht der andere Gigabyte das Kraut jetzt auch nicht fett.. Vista wird schon draufkommen.

Also bekomme ich von euch für die obere Hardware (inkl. GraKa und 2GB RAM) meinen Segen?:confused:

thx

Danke shakesbier!!!!

Werd mich dann schon mal geistig auf die Bestellung vorbereiten :) :hmm:

Jetzt hab ich doch erst jetzt gesehn dass das Gehäuse so dünn ist dass keine Steckkarten mehr reinpassen!!!

Also hab ich mich kurzerhand fürs Antec Fusion entschieden.

Danke trotzdem für alles!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh