[kaufberatung] HTPC

Morphy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
133
Hi,
ich will mir en HTPC anschaffen und naja er soll HD jedweder Form wiedergeben können,
bissel Zocken(Lan) soll au mit gehen, aber Graka soll nur für Lan eingebaut werden.
(kommt selten vor dh zieht nur unnötig Strom wenn se ständig drin ist oder ?)
im großen und ganzen soll das teil ne Multimediazentrale werden um BR und DVD zu schauen.
Die große CPU will ich nehmen damit man halt mal mit Zocken kann und damit halt nen bissel Reserve vorhanden ist.
Ich will eigentlich nur wissen ob das Bord sich mit meinem LCD verträgt.

So schon mal vielen dank im vorraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Geplante Hardware:
CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition
Bord: ASUS M3N78-EM (GeForce 8300)
Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2


HD/SD-Wiedergabe: 20% SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Kabel
HD/SD-Aufnahme: 90 % SD-Material und noch kein HD-Material soll er aber können
Aktuelle Ausstattung: LCD Typ.: 42LG6100
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: DVB – C Karte , Festplatte , Gehäuse, BR- LW, 2GB-RAM
Geplante Anschaffungen: CPU, Bord,Netzteil

ps.: sorry wenn ich unfreundlich klinge aber der tag war lan und stressig

Pss.: ich könte noch nen guten(vorallem leisen) CPU kühler brauchen was könnt ihr da empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, da ich genau das gleiche suche bzw. vorhabe wie du bin ich schonmal gespannt auf antworten.

bin jetzt auch schon länger meinen pc am zusammenstellen, und das einzigste was ich bis jetzt habe ist ein gehäuse aopen g325 und ein netzteil von enermax pro 425 ohne kab. manag.

die größte frage stellt sich immer noch was für ein board bzw. sys.

ich kann nur sagen das ich nach sehr sehr langem belesen sehr entäuscht bin von den herstellern und medien.

was hier auf dem pc markt alles für ein mist angeboten wird, da ist es nicht so einfach das richtige zu finden.

ob intel oder amd es ist im grunde alles das gleiche jeder hat so seine trikis drauf um den leuten das geld aus der tasche zu ziehen. (so sehe ich s leider)

aber ich denke mal so lange der verbraucher die meiste zeit mit fehlerbehebung und treiber und uptates vor seinen pc verbringt, werden die hersteller sich einen lachen( ach warum sollen wir was zuende entwickeln, das machen die verbraucher schon selbst)
und wenn nicht dann kaufen sie wieder was neues.

so sehe ich es leider... und das ist auch nur meine meinung.

was ich aber eigentlich damit sagen möchte,,,,,

such dir einfach ein sys. was einigermassen ausgereift ist, und bedenke die eierlegende gibt es auch auf dem pc markt nicht.

also such erst garnicht danach.

aber hier bist du schon richtig, ich bin schon sehr froh das ich so ein forum wie dieses hier gefunden habe.

es ist besser als alle alle medien tests. denn hier hat man den verbraucher selbst .
 
@Morphy

Das von dir genannte Mainboard wurde bereits schon in dem Thread hier empfohlen.

Ansonsten hilft oft der entsprechende Sammelthread zu dem besagten Mainboard weiter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=532617

Ob die Kombination gerade mit dem LCD TV läuft, naja - da wird sich nicht so leicht einer finden der genau die selbe Konfiguration hat, aber im Zweifelsfall sollte das laufen - Nvidia Grafikchipsätze machen in Zusammenhang mit LCDs anscheinend weniger Probleme (siehe den verlinkten Thread, ATI + Toshiba = kein Bild).

Was CPU Kühler angeht, stellt sich die Frage in was für nem Gehäuse dein System Platz finden soll - ist es ein HTPC / Barebone, kann es sein dass du zu "kleineren" CPU Kühlern greifen musst als in einem normalen Miditower - z. B. Scythe Mini.

Ansonsten gibt es auch hierfür einen Thread :-)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987

Gruß,
fc_750
 
hi,

ich werde heute abend diese kombination bestellen und hier posten ob es funktionirt hat.

das gehäuse ist: http://217.172.172.50/ywog-p690h237s246-Tacens-Theca-Ultra-S.html

sorry habe kein anders bild (sorry ka wie man hyperlinks macht)

ach und was mir noch eingefallen ist wie ist das wenn ich mir ne geforce 150 gt oder so hole schaltet die sich dann ab wenn sie nicht gebraucht wird auf dem bord wegen hybrid sli oder klappt das nicht so gut?

danke für die antworten

mfg
 
hi,

habe oben beschrieben kombination gekauft, jetzt ist win vista 32 bit drauf und ffshow und CoreAVC trail,
nun ich kann 720p mkv mit 20 - 30 % cpu auslastung schauen ohne rukler aber bei 1080p mkv´s ist die cpu last auch bei 20 - 30 %
(ich glaube der CPU taktet sich auf 800MHz runter wegen C&Q habe aber nicht nachgeschaut)
aber sie lassen sich nicht schauen das ruckelt wie schwein.

so ich hatte noch ne 8400 GS rumliegen, die habe ich dann mal kurzer hand da eingebaut(hybrid SLI-Performance mode) und nun kann ich einige aber nicht alle 1080p mkv´s schauen wenn se ne hohe bitrate besitzen (sprich einfach mal groß für ihre länge sind oder wie kriegt man das raus) dann stockt das immer noch wie sau hm kann mir da vieleicht jemand helfen oder verraten woran das liegt.

ach ja die 8300 GF steht auf 512 mb vom ram und ich habe 2 gb atm drin aber der is auch bei weitem nicht voll. Als player nutze ich den zoom player der auch auf coreAVC umgestellt ist(mit win media player ist es das gleiche).
ich sollte vieleicht noch erwähnen das die filme auf der gleichen platte sind wie win vista

vieleicht habe ich ja was vergessen zu instalieren oder so denn bei euch sind ja einige die das so am laufen haben oder ?

wenn der text etwas undurchsichtig ist sorry aber ich habe einfach mal alles aufgeschrieben was mir eingefallen ist und vll. wichtig sein könnte.

mfg
morphy
 
Hört sich für mich stark danach an, dass CUDA nicht aktiv ist.

Hast du auch die aktuellen Nvidiatreiber drauf ? CUDA in den Settings von CoreAVC auch aktiviert ? ( Muss man ein Häkchen setzen, außerdem bekommt man angezeigt, wenns aktiv ist! )

MfG Polarcat
 
hi,

em das ist das nächste problem ich bekomme ihrgenwie keine einstellungen angezeigt, bzw ich finde die einstellungen nicht.
kann das sein das bei der test version nix einstelbar ist?
oder soll ich es noch mal deinstalieren und neu instalieren?

bzw. vll gleich besser die vollversion kaufen und instalieren?

mfg
morphy
 
Hm, also normalerweise geht das unter Start => Programme und dann CoreCodec

Dort dann Configure CoreCodec auswählen.

MfG Polarcat
 
also ich habe mal coreavc gekauft jetzt habe ich die einstellungen gefunden so cuda ist aktiv (grünes symbol) aber über zoom player sind 1080p dateien immer noch nicht anschaubar da es immernoch ruckelt wie sau (6% cpu last) über ffshow ist es kein problem den film zu schauen ich teste jetzt mal ein paar ander player ich verstehe nicht warum es nicht über coreavc geht ?
 
Nimm mal was anderes als den Zoomplayer
z.B. Media Player Classic Home Cinema, dort den CoreAVC einfügen und gehen müsstes.

Obwohls bei 6% auch mit dem Zoomplayer gehen müsste....

MfG Polarcat
 
also mit media player classic geht es deutlich besser aber es ist nicht wirklich flüssig (also so wie wenn ich es über cpu wiedergebe) hm ich werde mal media portal testen

muß ich wenn ich über gpu was wiedergebe so was wie reclock instalieren oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja auch nicht über die CPU gehen sondern über die GPU, also per CoreAVC.

An sich ist das alles schon sehr verdächtig, bei 6% dürfte da nichts stocken, da würd ich den Fehler fast woanders suchen...

MfG Polarcat
 
hm wo könnte den der fehler noch sein ? ich bin nämlich ein bischen ratlos ich teste noch mal mit hybrid sli

edit:

also mit hybrid sli gehts es auch nicht
auch mit media portal geht es nicht ka warum

ps. wenn ich es über media portal laufen lasse und die filme auf ner andern platte habe dann ist bild und ton asynkron
und das bei einer cpu last von maximal 20 % aber absolutes maximum

wenn bis heute nachmittag keiner ne idee hat dann werde ich den pc neu aufsetzten
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich habe das system neu aufgesetzt.

Also ich habe Vista Home Premium(32 bit) instaliert dann sp 1.
Als nächstes habe ich die chip satz treiber instaliert danach die grafikkarten treiber

so jetzt habe ich ffshow instaliert danach dann CoreAVC dann Media Portal

so wenn ich jetzt nen 1080p mkv wiedergebe dann habe ich das grüne CoreAVC
symbol in der taskleißte, bei etwa im durchschnitt 10 % last. joa soweit so gut aber ich bekomme kein flüssiges bild hin (bzw der ton ist ehr das problem der hat stendig aussetzer) mir ist aufgefallen das außer dem CoreAVC codec in der taskleißte wird auch der ffshow codec angezeigt (scheint der audio codec zu sein)

ich hoffe mal ihr könnt mir sagen was ich falsch mache denn ich bin total ratlos

danke schon mal im vorraus
 
hi,
so habe den fehler jetzt selber gefunden es lag am audio codec ich habe mir einen andern(AC-3 Filters) instaliert nun läuft alles bombig ohne probleme.
was so ein audio codec alles ausmachen kann naja trozdem vielen dank für eure hilfe.

mfg
morphy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh