Kaufberatung i5 2500k, GTX 670

iNC3PTiON

Enthusiast
Hallo liebe Aqualuxxer,
da ich mit den Temperaturen meiner Luftkühlung unzufrieden bin (natürlich spielt dabei die Lautstärke auch eine Rolle) habe ich mir überlegt auf WaKü umzusteigen. Ich bin ein Fan von Modding das mal vorab. Da ich derzeit mit dem Abi so gut wie durch bin ist auch genügend Zeit vorhanden :d

Mal die Komponenten:
ASUS P8P67 Rev 3.1
Core i5 2500k @4,5GHz (derzeit, soll noch auf 5)
Kingston Hyper X 1600er Ram 8GB
Samsung SSD 830 256GB
ASUS GTX 670
750W P10 Bequiet Netzteil
Zalman Z9 Plus

So ich hab mir schonmal vorab ein paar Gedanken bezüglich der Wasserkühlung gemacht, allerdings fehlt mir noch das nötige Fachwissen. Wie entkoppel ich am besten eine Pumpe, welche Pumpe ist für meinen Kreislauf ausreichend, was brauch ich zusätzlich außer Verbinder, Schlauch, Radiator, AGB, Pumpe und die Kühler natürlich.
Wenn möglich würde ich gerne das Gehäuse behalten. Die Radiatorfläche ist hierbei natürlich begrenzt. Im Deckel würde ein 240er Platz finden (eventuell Slim). In der Front eventuell noch ein 140iger.
Welche Schlauchgröße wird hier empfohlen (13/10)?

Generell steht eine WaKü in einem P/L das sinnvoll ist oder tendiert das eher in Richtung fanatisch und unrational, sodass man das Geld lieber in eine effektive Highend Luftkühlung setzt?

Ich freue mich auf Antworten von euch.

P.S. einen Warenkorb hab ich noch nicht zusammengestellt, da ich wirklich keine Vorstellung habe wie und was ich nehmen soll. Außerdem hätte ich gerne einen kleinen AGB in Röhrenform, die Reservoirs in einem Laufwerksschacht finde ich persönlich unansehnlich...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal bitte in die Signatur der Person, die sich hier noch im Thread melden wird. Da sind viele nützliche FAQs etc. verlinkt.

Ja, das kann durchaus sein !

Im Marktplatz kannst du viel einsparen, da kommst du dann je nach Ansprüchen mit 150-250 € aus

Link speichern, sonst sieht man nix

Es geht auch deutlich günstiger:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Wenn die Graka später eingebunden werden soll, brauchst du einen weiteren Radi, dann macht die Wakü erst richtig Sinn, weil es leiser ist als jede Luftkühlung.

Meine Wakü hat 230 € gelöhnt. Wühl dich mal durchn Marktplatz (MP) und durch die B-Waren von Aquatuning.

Du benötigst:

- einen Radiator - 3x120mm oder mehr - ca. 50 € im MP
- paar Schraubanschlüsse oder Tüllen - ca. 20 € im MP
- einen AGB + Pumpe - ca. 40 € im MP
- einen GPU-Kühler - Fullcover ca. 60 € im MP oder GPU-only + Spawa-Kühler
- einen CPU-Kühler - ca. 30 € im MP
- ca. 10x Schraubanschlüsse oder Tüllen - ca. 20 €
- Lüfter - 3x120mm ca. 18 €
- Wasserzusatz (Innovatek Protect) - ca. 10 €
- dest. Wasser - ca. 3 €
- ein Shoggy oder ähnlich - ca. 6 €
- Schere - in der Schublade
- Flasche zum Mischen - im Keller
- evtl. noch Kleinzeugs: Kabel für die Lüfter, Y-Adapter, ...

Macht in Summe ca. 250 €, je nach Verhandlungskunst ;)

Und immer schön den Radi vorher durchspülen und ein Blick in die Kühler (wenn gebraucht) schadet auch nicht :)

Highend-Lukü kostet ca. 70 €, z.B. HR-02 + MK-26.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann kommt eine fertige gebrauchte aus dem MP her oder gleich eine von Aquatuning neu. Aber bitte mit Graka gleich rein CPU lohnt ja nicht wirklich denk ich ma

Fertig im Sinne von Corsair H100 oder alle Teile von einem User?

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte mit Graka gleich rein CPU lohnt ja nicht wirklich denk ich ma

Damit sprichst du aber dich selbst an, oder?

Denn egal wieviel und wieoft und wie gern hier einige komplette Warenkörbe als Empfehlungen posten, du wirst - SELBST! - nicht darum herum kommen, dich sehr viel selbst einzulesen und zu informieren. Du kaufst ja auch kein Aquarium, ohne dich vorher mit Wartung der Technik und Pflege der Tiere zu befassen, oder?

WaKü ist ein feines Hobby, aber es erfordert doch etwas mehr Eigenleistung als "empfehlt mir mal was". Also erneut die Bitte den Thread in meiner Sig (folge dem winkenden Smily) und die (auch darin verlinkte) FAQ durchzulesen.

Wenns dir nur um Lautstärke geht, dann ist LuKü 100 % günstiger und genauso leise zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mit weniger um die Technik als um eine Beratung ob eine Wakü Sinn macht in einem Gehäuse das eigentlich dafür nicht ausgelegt ist und ob das p/l in einem Verhältnis zur Luftkühlung steht die ja doch etliches günstiger ist. Zusammenbauen ist ja keine Kunst.. Es geht ja nur um die Komponenten

Nein, WaKü macht in Sachen P/L keinen Sinn! Wie Deathmetal schon erwähnt hat ist eine WaKü meistens nur ein Hobby oder für extreme Silentfreaks attraktiv! Kauf dir lieber einen sehr guten CPU und Grakaluftkühler für zusammen ~100-150€ und ein paar leise Lüfter dazu und schon ist ruhe im Karton ;) Und eine WaKü zusammen zu bauen ist was anderes wie nur "Komponenten zusammenstecken" !! Da steht viel mehr auf dem Spiel, alleine schon der Grafikkartenkühler-Tausch ist riskant und hat schon manch eine Grafikkarte gekostet... Ich dachte damals auch: Ja geil WaKü das brauchst du, investierst halt mal 300€ ... nix da! Mittlerweile bin ich mit 2 wassergekühlten Rechnern weit über den vierstelligen Bereich :fresse2: WaKü ist ein Virus, den wird man so schnell nicht mehr los ;)

Es ging [...] um eine Beratung ob eine Wakü Sinn macht in einem Gehäuse das eigentlich dafür nicht ausgelegt ist [...]

Das Gehäuse ist eigentlich selten ein Problem. Mit Dremel und Stichsäge ist aus (fast) jedem Case eine schnukkelige WaKü-Hütte zu zaubern.

Dein Case sieht stark nach einem Cooler Master 690 II Klon aus. Was man da alles reinkriegt, kannst du in meinem Worklog in der Sig sehen. Bissel dremeln muss halt sein, aber da hilft dir sicher irgendein Kumpel ;)

falls dir gebraucht nichts ausmacht,
ich hätte ab morgen einen 240er Slim und nen 120er Phobya G-Changer Radi abzugeben.
Des weiteren auch noch einen CPU Kühler für 1155

Und eine Wakü macht durchaus sinn alleine schon in Bezug auf Lautstärke, allerdings ist es wirklich eine Kostenfrage.
Ich habe meine erste Wakü auch mit gebrauchten Teilen begonnen, du merkst dann beim ersten Bau ganz schnell was du besser oder anders haben möchtest.

Denn wie schon erwähnt kann das ganze auch zur Sucht werden ;).

Alleine in meinem Fall hat jetzt ein Umzug in ein neues Case gute 400,- gekostet

Zuletzt bearbeitet:
...eine WaKü zusammen zu bauen ist was anderes wie nur "Komponenten zusammenstecken" !! Da steht viel mehr auf dem Spiel, alleine schon der Grafikkartenkühler-Tausch ist riskant und hat schon manch eine Grafikkarte gekostet... Ich dachte damals auch: Ja geil WaKü das brauchst du, investierst halt mal 300€ ... nix da! Mittlerweile bin ich mit 2 wassergekühlten Rechnern weit über den vierstelligen Bereich :fresse2: WaKü ist ein Virus, den wird man so schnell nicht mehr los ;)

Also bei mir wars eigentlich genauso. Vorher gut informiert, Teile für ca. 230 € ausm MP zusammengekauft, alles gut gereinigt, Löcher erzeugt, alles verschlaucht, Wasser+IP rein und ab ging die Party :fresse:

Aber süchtig macht Wakü schon ;)

Das kann dir mit Lukü aber auch passieren. Wenn ich überlege, wie viel ich da schon rumprobiert und ausgegeben habe, bevor ich mich an eine Wakü herangetraut habe.

Sofern du mit Kühler-Wechsel bereits Erfahrungen hast und du bereit bist ca. 250 € zu investieren, dann empfehle ich eine Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
falls dir gebraucht nichts ausmacht,
ich hätte ab morgen einen 240er Slim und nen 120er Phobya G-Changer Radi abzugeben.
Des weiteren auch noch einen CPU Kühler für 1155

Den freundlichen Hinweis in allen Ehren, aber Handel bitte nur im MP. Ein Hinweis samt Link zu deinem V-Thread geht in Ordnung. Alles andere aber dann wirklich im MP bitte!

Ich glaube mich packt allgemeine immer mehr das Modding fieber, da wird es keinen riesen Unterschied (vorerst) machen ob WaKü oder nicht. Es vergeht selten ein Tag an dem der PC zusammengeschraubt bleibt. Außerdem ist der ganze PC für mich ein Hobby, ich zocke eher selten will aber trotzdem einen guten Rechner haben, egal ob Leistung oder Design, weil es mir einfach Spass macht daran herumzuschrauben. Hobbys kosten Geld, ganz klar, wenn meine Hardware aber nur einen Wert von 1500E hat brauch ich keine Kühlung für 1000Euro (denk ich ma^^).
Deshalb auch die Frage, wenn ich WaKü anfange dann mach ich das glaub ich erst mit einem neuen Case, den das Z9 regt mich langsam fürchterlich auf.

Ich danke euch trotzdem für die Beratung und ich überleg mir das nochma. Auch für das Angebot von dem Radi, usw. Ich schick dir mal ne PN, kann ja erst ab morgen auf den MP zugreifen. Mal schauen was sich noch so daraus ergibt. Freut mich trotzdem riesig das hier einen wirklich zügig geholfen wird und das alle bisschen zusammen fachsimpeln.

Macht weiter so und nochmals danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh