[Kaufberatung]: i7 - System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Animasola

Neuling
Tach zusammen,

ja bin neu hier. Mein erster Thread und schon eine Frage :asthanos: Naja wie das Thema schon sagt möchte ich mir ein i7 - System zusammen stellen. Meine folgenden Komponenten die ich mir bis jetzt überlegt hab:

- Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
- Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express
- XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0

Nun zu meinen Fragen: 1. Ich weis nicht welchen Ram ich verwenden soll? Ich habe bei der aktuellen "HardwareLuxx" auf S. 32 gelesen, dass für das i7 - System am besten einer mit 1333MHz geeignet ist. Weil falls ich mal alle 6 Speicherbänke auf den MB belegen will, dann bekomme ich mit 1600 MHz Probleme? Nun gibt es dort aber anscheinend feine unterschiede. Könntet ihr mir bitte einen empfehlen? Bitte auf meinen alten Freund Hardwareversand.de
Ach ja, OC möchte ich erst einmal nicht betreiben.

2. Frage wäre das NT. Ich möchte später einmal SLI (wahrscheinlich) betreiben und deswegen möchte ich gerüstet sein. Vielleicht auch falls die späteren Grakas die kommen werden vielleicht mehr Saft ziehen. Deswegen habe ich mir dieses überlegt:

http://www1.hardwareversand.de/arti...44&pcConfigurator.maid=0&agid=0&search.sort=0

Kann ich mit diesem NT auch SLI ( zwei Grakas GTX260) zufrieden stellen?

Meine 3. Frage wäre das Gehäuse. Am Anfang wollte ich mir dieses kaufen:

http://www1.hardwareversand.de/arti...43&pcConfigurator.maid=0&agid=0&search.sort=0

Alternativ dieses:

http://www1.hardwareversand.de/arti...43&pcConfigurator.maid=0&agid=0&search.sort=0

Nun habe ich in der aktuellen Ausgabe gelesen, dass das kühlen das A & O ist und dann wäre doch wahrscheinlich das zweite Gehäuse das bessere oder? Es könnte ja auch sein, das zukünftigen Mainboards im Extended ATX - Format kommen werden und dann wäre das zweite Gehäuse so wieso die bessere Wahl?

P.S. Ich weis es ist viel zu beantworten, aber ich wusste nicht an wem ich mich sonst wenden soll. Und ich bitte um Entschuldigung, falls der Thread im falschen Forum - Verzeichnis gelandet ist. Sorry :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.hol dir 3x2gb ,für das ud5 bietet sich der corsair dominator 1600 cl8 oder die gskill cl9 an .
2.wenn du sli machen möchtst dann brauchst du ein NT der 4x pcie anschlüsse für die grakas hat
3.ich würd mir immer ein big tower kaufen um immer genügend platz im case zuhaben ,aber gut es ist geschmacksache ,das soprano ist garnet schlecht ,hatte ich auch mal

vielen Dank für deine Antwort, aber....

1. Aber wieso den 1600 MHz? Die schreiben doch, das nur 1333 MHz vom i7 wirklich profitieren und alles was darüber ist, ist für OC - Zwecke. Ganz besonders wenn ich später mal alle sechs Speicherbänke mit Ram´s belegen will, dann bekomm ich Probleme mit den 1600`er. Oder passt sich dann der Corsair 1600 automatisch darauf an, wenn ich 6 Ram´s ins MB stecke? Und taktet sich selbstständig auf 1333 herunter, so das ich alle 6 Bänke nutzen kann?

2. Ach so. Vielen vielen Dank. Das habe ich nicht gewusst, das ich die Grakas komplett ans NT anschließe.

3. Ja schon klar das es Geschmackssache ist, aber welches würdest du mir empfehlen? Ich dachte eigentlich eher an das zweite von NZXT, weil es einfach mehr Lüfter hat und größer ist und noch dazu Extended ATX - Mainboards verbauen kann. Als aller letzte Alternative würde mich noch dieses interessieren:

Aber ich weis es halt nicht so recht. Ich habe ehrlich gesagt immer auf Mainboard - Formate und Lüfter geachtet. Und das zweite Gehäuse bietet halt beides. Viele Lüfter, größe war eigentlich ein meinen Augen auch in Ordnung.

P.S. ich habe OC - Liste gesehen und du führst sie an. Deswegen würde ich auf deine Empfehlung auch besonderen Wert legen. Welches von denen drei Gehäusen würdest du mir empfehlen? Wie gesagt ich habe halt nur auf MB - Formate und Lüfter geachtet.

Vielen Dank nochmal.

P.S. Auf Tipps und Ratschläge von anderen "Kennern" würde ich mich auch sehr freuen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Wenn du den Dominator mit 1600MHz nimmst und später alle RAM-Bänke bestückst, dann taktet der memorycontroller in der CPU den Speicher herunter.

Die Frage nach dem Gehäuse ist Geschmackssache, auch die Größe, aber ein guter Midi-Tower wie das Lian Li PC7 hat einen guten Luftstrom, damit auch High-End-Systeme nicht überhitzen.
Möchtest du eher Bling-Bling oder Unterstatement?

Einen guten Kühler für die CPU solltest du aber mitbestellen. Dazu empfehle ich dir einen Blick in die Empfehlungen - Luftkühlung zu werfen.

Ich habe mich für mein i7-System für Crucial Value DDR3-1333 CL9 entschieden, die momentan mit CL7@1,55V laufen.

ich gebe pajaa recht mit dem midi-tower aber da ich schon seid jahren wakü habe ,weiss ich nicht welches case richtig gut ist für lukü ,beim ram reichen natürlich 1333mhz ram ,nur die beiden ram die ich dir geschrieben habe ,habe ich selber getestet und weiss von anderen user das die kombi mit dem ud5 richtig gut zusammen arbeit ,aber es gibt bestimmt noch anderen guten ram nur da kann ich nichts zusagen

vielen Dank für euere Antworten. Ach so dann kann ich praktisch auch einen höheren Ram kaufen aber mindestens wären 1333 MHz zu empfehlen. Gut zu wissen, danke.

Naja bei Gehäusen denke ich mir halt immer, weniger ist meist mehr. Also ich mag kein Bling-Bling Gehäuse eher das mit Unterstatement. :)

Ich weis, das zweite Gehäuse (NZXT) ist so ein Bling-Bling Gehäuse aber mich hätten halt die vielen Lüfter und die Mainboard - Formate vom Kauf überzeugt. Nach Geschmack würde ich eher zum ersten Gehäuse (Thermaltake) tendieren.

Ach ja, weis jemand von euch ob in nächster Zeit Mainboards in Extended ATX Format raus kommen? Oder wieso haben manche Hersteller solchne Gehäuse im Programm die das Extended ATX - Format auch unterstützen?

Ach ja, weis jemand von euch ob in nächster Zeit Mainboards in Extended ATX Format raus kommen? Oder wieso haben manche Hersteller solchne Gehäuse im Programm die das Extended ATX - Format auch unterstützen?

Serverboards haben oft diesen Formfaktor. Desktop Boards i.d.R. nicht.

Vielen Dank für euere Antworten. Ach so dann kann ich praktisch auch einen höheren Ram kaufen aber mindestens wären 1333 MHz zu empfehlen. Gut zu wissen, danke.
Kannst du natürlich machen. Achte aber darauf dass der RAM mit dem Baord kompatibel ist. Hierfür gibt es auf der GigabyteHomepage und hier im Forum entsprechende Listen.

Da es einen neuen Thread gibt mach ich hier zu. Immer nur ein Thread pro Thema bitte !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh