Kaufberatung iMac 27 2019 / 2020 oder iMac 24 2021

willi2

Profi
Hallo miteinander,

gesucht wird ein Rechner für Standardanwendungen, also nix besonders.
Die Nutzungsdauer sollte so ca. 10 Jahre sein.
Grundvoraussetzung sind 16GB RAM und mind. 512GB SSD - beim 27er reichen auch 8 GB da ja problemlos aufrüstbar.
Folgende Modelle sind daher in der engeren Wahl:

Apple iMac 27-Inch "Core i5" 3.7 (5K, 2019) Specs (gebraucht ca. 1200.-)​

Identifiers: Retina 5K, 27-Inch, 2019 - MRR12LL/A - iMac19,1 - A2115 - 3194

Apple iMac 27-Inch "Core i5" 3.3 (5K, 2020) Specs (gebraucht ca. 1200.-)​

Identifiers: Retina 5K, 27-Inch, 2020 - MXWU2LL/A - iMac20,1 - A2115 - 3442

Apple iMac 24-Inch "M1" 8 CPU/8 GPU/4 Ports Specs (neu ca. 2000.- oder gebraucht ca. 1500.-)​

Identifiers: iMac (24", M1 2021) - MGPK3LL/A* - iMac21,1 - A2438 - 3663

Was spricht für den 27" 2019er, 5K Display, RAM erweiterbar, SSD notfalls ausstauschbar - negativ: relativ hoher Stromverbrauch mit den Folgen Wärmeentwicklung, Lüfter usw.

Was spricht für den 27" 2020er, 5K Display, RAM erweiterbar, weniger Strombedarf und Wärmeentwicklung wie der 2019er - negativ: SSD bereits verlötet :-( #

Was spricht für den 24" 2021er, aktuelles Modell M1 mit sehr geringem Stromverbrauch und daher keine "thermischen Lüfterstörungen", zukunftssicherer - negativ: kein 5K Display, SSD und RAM fix verlötet (in meinen Augen ein Wahnsinn was Apple da betreibt). Preislich für mein Gefühl für das Gebotene zu teuer!

Da ich selber Windowsuser bin wäre ich für eine Einschätzung von euch Appleprofis sehr dankbar - der Rechner ist für eine gute Bekannte die halt Applehandy und Apple PC gewöhnt ist

Merci und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein Mac Device für Standardanwendungen suchst, würde ich nach einem Mac Mini + Beliebigen Monitor schauen.
In jedem Fall machen die Intel Maschinen keinen Sinn, weil du dort MacOS-seitig bereits zeitnah auf Features verzichten werden wirst + Update Support.

Davon unabhängig bietet Apple per se 5 Jahre Software Support. Natürlich kannst du ein Gerät verwenden bis es defekt ist - Softwareseitig wird allerdings keine Wahl 10 Jahre SUpport und damit Performance/Sicherheits/Legal-/BugFix Updates bieten

negativ: kein 5K Display
Stört dich wirklich, dass es nur 4,5k sind und keine 5k?
Oder vielmehr 24" statt 27"?

Es sind deswegen so "krumme" 4,5k, damit die gleiche Pixeldichte erreicht wird, wie beim 5k 27" Gerät. Nur auf einer kleineren Fläche. Pixeldichte/Schärfe sind aber gleich.

Ich persönlich würde vermutlich auch das M1 Gerät nehmen. Ist zwar etwas kleiner, aber der M1 ist einfach zu gut, verglichen zu den Intel Geräten.