[Kaufberatung] Intel i7 920 System - Bitte mal drueberschaun

KBST

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
20
Hallo zusammen,

nachdem ich schon das halbe Internet nach i7/PhenomII Berichten durchforstet habe, und obwohl mir hier ein PhenomII System empfohlen wurde, habe ich beschlossen, mir doch lieber ein Intel System zu goennen.

Ich moechte hier keine Grundsatzdiskussion ausloesen und bin davon ueberzeugt, dass AMD feine Prozessoren baut (mein letzter PC hatte einen AthlonXP 1,7, wenn ich mich recht erinnere, war auch zufrieden damit).

Nachdem ich urspruenglich 800-900 Euro veranschlagt hatte und mir den PhenomII hier in Holland bestellen wollte, habe ich dann doch noch mal verglichen. Der Aufpreis zum i7 ist nicht die Welt (100-150 Euro). Wenn ich schon soviel Geld fuer ein System ausgebe, will ich ehrlich gesagt lieber eins haben, bei dem das "Bauchgefuehl" stimmt. Die Entscheidung pro Intel ist daher absolut subjektiv und ich bin gluecklich damit.

Bitte schaut euch mal meine Zusammenstellung an und gebt bescheid, ob so alles in Ordnung ist. Gerade beim RAM bin ich mir nicht sicher:


Cooler Master CM 690 Pure mit Fenster ohne Netzteil schwarz

BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II (ein wenig billiger als die Western Digital Black)

XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0 (die Vapor gibt es bei hardwareversand.de leider nicht. Sollte ich vielleicht doch lieber zu einer geforce gtx 275 greifen?)

MSI X58 Pro-E, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7

Razer DEATHADDER, 1800 dpi

Microsoft Wired Keyboard 600 Black

Logitech Desktop Microphone

Samsung SyncMaster T200



Das gesamte System mit Monitor kostet +/- 1100 Euro. Ueber Vor- und Ratschlaege wuerde ich mich sehr freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du eigentlich mit dem PC vor?

Wenn es mehr zum Spielen gedacht ist wären die 150€ zum Fenster rausgeschmissen, da hilft auch das Bauchgefühl nicht. :d


Ansonsten:

NT würde ich bei dem Budget schon das Enermax Pro/Modu 525W nehmen.

MB: würde ich Gigabyte bevorzugen Bsp.: UD4P.
 
Im großen und ganzen passt das System.

Wie mein Vorredner schon schrieb, kommt es auch darauf an was du mit dem PC machen willst.
Übertakten? Spiele? oder nur überwiegend Office, Inet usw.?
 
Anderes Mobo würde ich empfehlen. Wie schon genannt, das UD4P, oder das Asus P6T.

Netzteil würde ich wenn dann n Be Quiet! Dark Power Pro P7 550W nehmen, oder das Enermax Modu 525W. Wobei die Kabel des Enermax relativ kurz sind.

Außerdem fehlt in deiner Zusammenstellung noch n CPU Kühler, oder nicht??
 
Natuerlich ist der PC primaer fuer Spiele gedacht, weil ich ein Macbook habe und damit sehr gern arbeite. Allerdings will ich mich nicht einschraenken muessen. Eventuell brauche ich den PC in absehbarer Zeit fuer mehr (eventuell fuer Medienbearbeitung bzw. Videoschnitt). Ich sehe das als Langzeitinvestition und fuehle mich daher mit dem i7 besser. 150 Euro hin oder her, ich habe oft kurzsichtig auf's Geld geachtet und mich spaeter geaergert.

Heute z.B. habe ich bei pcgameshardware.de die Resident Evil 5 Benchmarkergebnisse gesehen. Auch wenn die Leistung des Phantom natuerlich spitze ist, ich haette mich wohl geaergert. Ein 800 Euro System, mit dem ich mich nicht wohl fuehle, bringt mir daher gar nix. Ist wie ein Pixelfehler auf einem teuren HDTV. Prinzipiell macht's nix aus, aber es kann einen auch ganz leicht in den Wahnsinn treiben :)

Um das mal in Relation zu sehen: Ich bin Konsolenspieler. Ich liebe Konsolen. Alle paar Jahre (diesmal waren's acht) packt mich dann das Verlangen, mir einen Rechner zu kaufen. Diesmal war ArmaII der Grund. Wenn ich aber sehe, dass genau bei diesem Spiel (das sicherlich schludrig programmiert wurde, keine Frage) der i7 deutlich besser abschneidet als der PhenomII, dann ist die Sache fuer mich relativ klar.


Ich habe erstmal nicht vor, zu Uebertakten. Eventuell werd ich in 1 1\2 Jahren oder so nochmal Hardware nachruesten (Ram und Grafikkarte), bis dahin tut's auch der mitgelieferte Luefter, denke ich.

Zum Board und dem Netzteil:

Fuer Vorschlaege bin ich immer offen, mich wuerde allerdings erstmal interessieren, was es an meiner Wahl auszusetzen gibt. Das Netzteil hat, soweit ich das gesehen habe, sehr viele gute Wertungen bekommen und das MSI X58 pro scheint oft ein Preis/Leistungssieger gewesen zu sein. Hab ich da irgendwas uebersehen? Es gibt sicherlich bessere Boards mit mehr Features, aber fuer 170 Euro scheint das doch ne Runde Sache zu sein, oder?
 
MB: Asus P6T Deluxe V2 oder Gigabyte GA-EX58-UD4P
NT: Enermax Pro82+ 525w
CPU: Core i7-920 D0
Kühler: Prolimatech Megahalems

Ein D0 ist nichts verkehrtes. Vielleicht willste doch mal übertakten, wenn du siehst, wie viel ohne wenig Aufwand und Risiko möglich ist. Daher auch gleich ein Cpu Kühler! Hier der Megahalems. Mit einem Scythe S-Flex kühlt er die CPU deutlich mehr und ist dabei noch leiser!
 
Ich habe erstmal nicht vor, zu Uebertakten. Eventuell werd ich in 1 1\2 Jahren oder so nochmal Hardware nachruesten (Ram und Grafikkarte), bis dahin tut's auch der mitgelieferte Luefter, denke ich.
trauste dich ans "undervolten"? selbst mein übertakteter i7 920 c0 ist "undervoltet".
die standartspannung liegt bei 1,25v (wenn turbo anspringt = 1,375v). ich hab meinen auf 1,2v (bei 3,51ghz, turbo aus):p
als ich mit 3ghz zufrieden war brauchte ich 1,1v.
vll schaffst du 1,0v. also 1,1v sollteste schon ausprobieren :) spart strom und somit gibts weniger abwärme.
falls du deinen i7 mit dem d0 stepping erhälts kannst du sogar vll unter 1v kommen:drool:
nein, undervolten ist nicht schädlich;)

edit: oder war die turbo-standart-spannung vom i7 "nur" 1,35v??
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute z.B. habe ich bei pcgameshardware.de die Resident Evil 5 Benchmarkergebnisse gesehen. Auch wenn die Leistung des Phantom natuerlich spitze ist, ich haette mich wohl geaergert.
Hast Du auch den neuen FC2 Bench gesehen ?
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ge_id=1162516&article_id=689956&page=1&show=n

700 Euro für 6 fps weniger ... doll.

Diesmal war ArmaII der Grund. Wenn ich aber sehe, dass genau bei diesem Spiel (das sicherlich schludrig programmiert wurde, keine Frage) der i7 deutlich besser abschneidet als der PhenomII, dann ist die Sache fuer mich relativ klar.
Ok, wenn es ausgerechnet das Spiel sein muss .. ok ... der AMD holt mit übertaktetem NB Takt gut auf, aber in der Standardtaktung hat man nicht viel davon.

Ich habe erstmal nicht vor, zu Uebertakten. Eventuell werd ich in 1 1\2 Jahren oder so nochmal Hardware nachruesten (Ram und Grafikkarte), bis dahin tut's auch der mitgelieferte Luefter, denke ich.
Hmm ... dann würde ich trotzdem eher zum AMD tendieren ... mit 2,66GHz ist der i7 nicht unbedingt *die* Rakete, siehe oben.
Fuer Vorschlaege bin ich immer offen, mich wuerde allerdings erstmal interessieren, was es an meiner Wahl auszusetzen gibt. Das Netzteil hat, soweit ich das gesehen habe, sehr viele gute Wertungen bekommen und das MSI X58 pro scheint oft ein Preis/Leistungssieger gewesen zu sein. Hab ich da irgendwas uebersehen? Es gibt sicherlich bessere Boards mit mehr Features, aber fuer 170 Euro scheint das doch ne Runde Sache zu sein, oder?
Naja, viele gute Bewertungen, heißen dass das Teil gut ist, aber d.h. nicht, dass es nichts besseres gäbe ;-)

Zum Board, wenn Du sparen willst, würde ich das AsRock nehmen:
http://www.geizhals.at/eu/a442028.html
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=X58%20Extreme&s=1366

Test:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3593&p=2


Das hat auch Sli / Xeon Unterstützung,was das msi nicht hat und wie es ausschaut auch die bessere CPU Spannungsversorgung (8 Phasen gegenüber 5).

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
naja opteron
der i7 schlägt oftmals mit 2,66ghz auch den 3,2ghz PII
übertaktet sieht es nicht anders aus!

aber trotzdem muss man sagen: gamer sind bei nem PII system besser dran!
 
naja opteron
der i7 schlägt oftmals mit 2,66ghz auch den 3,2ghz PII
übertaktet sieht es nicht anders aus!
Deswegen hab ich oben den FC2 Link mitgepostet, das gilt eigentlich als i7 Spiel ... wundert mich selbst, dass da der 955 6 fps mehr abliefert, aber die PCGH ist nicht dafür bekannt AMD freundlich zu benchen ;-)
Würde mich wundern, wie das Ergebnis mit DDR3 ausfallen würde..

ciao

Alex
 
So, schonmal vielen Dank fuer die Anregungen. Wie gesagt, phenom steht nicht zur Debatte, es wird ein i7. Das AsRock Mainboard waere natuerlich ein Schnaeppchen, dummerweise hat der hardwareversand das nicht im Angebot. Allerdings bin ich auf das MSI Eclipse SLI gestossen. Das liegt preislich (mit zugedruecktem Auge) noch im Rahmen, hat aber vor Allem den Vorteil, dass eine Soundkarte beiliegt. Die Ausstattung macht auch nen guten Eindruck. MSI mag ich, wird also das Eclipse SLI werden.

Beim Netzteil ist natuerlich klar, dass es bessere gibt. Allerdings ist die Frage, ob ich auch was Besseres brauche. Mit dem "BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt" duerfte ich dann aber doch fuer alles gewappnet sein, oder? Kostet auch wieder ein bisschen mehr...

Von dem ganzen Uebertaktungsgedoens habe ich wirklich keine Ahnung, daher ist das zum jetzigen Zeitpunkt fuer mich uninteressant. Bis ich allerdings mal auf sowas angewiesen sein werde (sprich: die normale Leistung nicht mehr reicht), werd ich mich aber sicherlich entsprechend in die Materie eingelesen haben.

Hab ich sonst noch was vergessen? Wie sieht's denn zum Beispiel mit Waermeleitpaste aus? Sehr dumme Frage, aber brauche ich die, wenn ich den mitgelieferten Kuehler auf den i7 stecke?

Ist das Coolermaster Gehaeuse gross genug fuer 2 Grafikkarten? Irgendwann werden die radeon 4890 Karten sicherlich so gut wie nichts mehr kosten. Dann waere ein xfire system zur Ueberbrueckung auf die neue Grafikkartengeneration sicherlich fein.
 
Achso ... hardwareversand ... sorry, wusste ich noch nicht, Du willst das also bei denen zusammenbauen lassen, oder ?
Wärmeleitpaste ist ohne OC sowas von egal ... wechsel die in 1-2 Jahren, wenn Du übertaktest, soll man eh machen.

ciao

Alex
 
Achso ... hardwareversand ... sorry, wusste ich noch nicht, Du willst das also bei denen zusammenbauen lassen, oder ?
Wärmeleitpaste ist ohne OC sowas von egal ... wechsel die in 1-2 Jahren, wenn Du übertaktest, soll man eh machen.

ciao

Alex

Danke fuer den Hinweis, eine Sorge weniger.
Ich denke gerade drueber nach, ob ich das System von denen zusammen bauen lasse oder ob ich's selber mache. Geht nicht um die 20 Euro (andere verlangen da deutlich mehr). Aber mir waer's schon wichtig, dass ich auch die Packungen etc. mitgeschickt bekomme und nicht einfach "nur" das nackte System spaeter im Paket liegt. Auch die "Erfahrung", mal einen PC aufzubauen waere mir allerdings auch recht wichtig. Bis auf das Austauschen einzelner Komponenten habe ich bisher noch nichts gemacht.
 
Wenn das 50/50 pro contra Zusammenbau steht, würde ich das billige AsRock board als ausschlaggebenden Faktor nehmen, bei nem andren Händler bestellen, der das hat und dann selbst zusammenbasteln :)

Edit:

Anzahl ArtikelEinzelpreisSumme Entfernen
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 24Pin PCIe
Artikelnummer: 30492
Lagernd 79,78 € 79,78 €
Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MHz 8MB Box
Artikelnummer: 33063
Lagernd 228,33 € 228,33 €
ASRock X58 EXTREME I-X48 S1366 ATX
Artikelnummer: 8263286
Lagernd 136,81 € 136,81 €
Scythe Mugen 2 SCMG-2000 S478,775,1366***
Artikelnummer: 34086
Verfügbar 44,86 € 44,86 €
3x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 XPG G Series
Artikelnummer: 33648
Lagernd 98,74 € 98,74 €
640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2
Artikelnummer: 8094041
Lagernd 58,79 € 58,79 €
1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X (DVI/HDMI) Lite PCIe
Artikelnummer: 37924
Lagernd 174,87 € 174,87 €
Razer DEATHADDER, 1800 dpi
Artikelnummer: 8075154
Lagernd 54,18 € 54,18 €
Microsoft Wired Keyboard 600 Schwarz***
Artikelnummer: 33978
Verfügbar 13,82 € 13,82 €
Logitech Dialog 320 Desk Mikrofon schwarz***
Artikelnummer: 7817442
Verfügbar 11,90 € 11,90 €

20" (50,8cm) Samsung SyncMaster T200 2ms 20000:1 300cd/m² DVI D-Sub
Artikelnummer: 36226Pixelprüfung für TFT:Nein Lagernd 149,12 € 149,12 €

ATX Midi CoolerMaster RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)
Artikelnummer: 7888136
Lagernd 77,28 € 77,28 €

Service Level Gold
Artikelnummer: 15590
Lagernd 4,90 € 4,90 €
inkl. UST 19%: 180,96 €

Zwischensumme: 1.133,38 €
(inkl. UST) zzgl. Versandkosten Inland: Sofortüberweisung 4,99 € | Vorkasse 7,99 € | Finanzierung 7,99 € |
ClickandBuy 10,99 € | Nachnahme 11,99 €
,
inkl. 19 % UST
Plus 30 Euro Versand ins EU Ausland.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Opteron, vielen Dank fuer deine Muehe. Leider war's umsonst, deeeeeennnn "Trommelwirbel"....es wird ein Phantom. Keine Ahnung woran's liegt. Vielleicht daran, dass ich letzte Nacht schlecht geschlafen habe. Vielleicht auch daran, dass ich den halben Tag damit vergeudet habe, nach einem passenden i7 Mainboard zu suchen (nachdem ich ein paar negative Berichte ueber das MSI Board gelesen habe).

Wird's halt ein Phenom. Jetzt ist nur die Frage: Ist das "ASUS M4A79T Deluxe" ein verlaessliches Board? Ich hoffe doch sehr, so langsam wuerde ich ganz gerne den PC bestellen...
 
gute entscheidung. zum zocken only is der pII vollkommen ausreichend. nur wer entsprechende anwendungen laufen hat, sollte ein i7 kaufen

zum mb: joah is passend
aber auch etwas oversized
nen "Gigabyte GA-MA770T-UD3P" tut es meistens auch
 
Hahaha , "Phantom" ... das wird sicherlich ein interessanter Rechner ;-)

Im Ernst ... der P2 ist eh die vernünftigere Wahl. Wenn das Budget gleich bleibt, dann kaufst Du Dir für die ~150 Euro eine schnieke SSD ... da flitzt das Booten ;-)

Von Asus hört man in letzter Zeit nicht mehr viel, haben nachgelassen ... aktuelle umrühmliche Anekdote ist fehlender 45nm CPU BIOS Support für die ehemaligen AM2 Premium Boards M2A/M2N ... der Witz ist .. die Phenom2 laufen trotzdem, als "unknown CPU", Asus ist da nur zu faul ...

Schau Dich also eher bei Gigabyte um.

ciao

Alex
 
Au weia..."Phantom"?! :-[

Das passiert mir schon den ganzen Tag...ihr koennt euch nicht vorstellen, wie dumm und dusselig ich mich heute nach "phantom vs intel" gegoogelt habe.
Die Bestellung ist jetzt jedenfalls abgeschickt...und ich bin erstmal erleichtert. Ausschlaggebend fuer das "Phantom" war wiedermal Arma2. Ich hab mir die Benchmarks bei pcgameshardware (das Blatt werd ich garantiert nicht mehr kaufen, irgendwie sind die....komisch) nochmal angesehen: Im Endeffekt haben die intel mit ddr3 vs amd mit ddr2 gebencht (ok, der Unterschied ist jetz nich soooo gewaltig) und ich habe die ganzen Zeit auf den falschen Balken gestarrt. Der i7 liegt im normalen Zustand (also ohne Uebertaktung) gar nicht nennenswert weit weg vom phenom... Da ist natuerlich ein Unterschied...aber kein "Ich bezahl 500 Euro fuer Motherboard und CPU" Unterschied.

Nachdem ich mich die ganze Woche ueber damit gequaelt habe, kann ich nun endlich damit anfangen, mich auf die Kiste zu freuen. Jetzt muss ich das Ding nur irgendwie zusammengebaut bekommen. Ich ahne Schreckliches!!11

Stellt euch also schonmal auf Fragen a la "kommt der eckige Stecker mit dem gruenen Kabel in das Loch an der Seite oder brauch ich den gar nicht...ist es normal, dass das Ding auch ohne Strom piept?" ein. :hail:
 
Was hast Du denn jetzt alles bestellt ?

Wie beim Arma2 Nachtest zu sehen ist, braucht das Teil gut L3 / DDR3 Takt. Mit DDR3-1600 CL8/CL9 und 2,6 GHz NB, sollte nicht viel bremsen.

Ansonsten ja .. PCGH ist ein komisches Blatt ... ist auch immer ein Diskussionspunkt im "Wird AMD benachteiligt Thread" im CPU Unterforum .. da gehts immer hoch her. Immerhin liest ein PCGH Redaktuer mit, und ab und an gibts ein paar konstruktive Aussagen .. aber dass die (endlich) AM3 testen war ne ziemliche Überredungskunst. Da wollte sich der Kollege damit rauslavieren, dass sie ja "anwendernah" testen, und noch viele Leute DDR2 hätten .. tolles Argument wenn man auch nen i7 testet.

SummaSummarum sehe ich den Leistungsvorsprung bei vielen Spielen im I7 TripleChannel Kontroller und dem höheren NB/L3 Takt, Das lustige ist nämlich, dass die NB/L3 beim i7 automatisch mit steigendem RAM Takt hochgetaktet werden. Hat man DDR3-1066 -> 2133 MHz NB Takt. DDR3-1333 -> 2666 MHz NB Takt usw usf ...
Bei AMD ist der NB Multiplier extra einstellbar ... nur kümmert sich darum natürlich keiner. Immerhin ... beim Arma2 Test hat PCGH sagenhafte 2,5 GHz geschafft ..
Immerhin was. Blöd nur, dass sie gleichzeitig auch noch mit einem neuen Patch gebencht haben .. die Vergleichbarkeit ist damit beim Teufel ...
Falls Du den Artikel nichts kennst:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...chmarks/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

@TheDamage:
natürlich wahr, aber ich käme mir ziemlich blöd vor, wenns für das 150 Euro brett in 2 Jahren kein Bulldozer BIOS gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Gigabyte sowas abliefert ist höher. Die haben sogar für 50 Euro AM2 Platinen ein Phenom2 Bios.

ciao

Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh