Kaufberatung: IP-Cam mit PoE

Zusan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2009
Beiträge
6
Hallo,

ich würde gerne mein Haus mit IP-Kameras überwachen und dafür an den erforderlichen Stellen außen am Gebäude Netzwerkkabel legen lassen, die ich mit einem PoE-Switch anbinde. Mein Elektriker hat mir als Kamera-Marke Trendnet empfohlen, von denen ich dann auch einmal eine "TV-IP344IP v2" testweise gekauft habe, auch wenn ich den hier vorhandenen Motor-Zoom eigentlich nicht benötige. Ich finde die Bildqualität und die Wertigkeit eigentlich ganz gut, die Cam funktioniert im lokalen LAN ohne Internet, aber die Anleitung ist ein wenig dünn. Vor allem habe ich es aber noch nicht geschafft der Kamera beizubringen, dass sie die ältesten Aufnahmen überschreibt, wenn die SD-Karte voll ist. Im Verhältnis zu den hier im Forum gerne empfohlenen Hikvision ist Trendnet preislich nach meinem Eindruck ein wenig günstiger. Und leider gibt es bei Trendnet wohl auch keine Versionen in schwarz, wie dies bei Hikvision zumindest teilweise der Fall ist. Da es mir auf die paar Euro mehr eigentlich nicht ankommt, würde ich auch Hikvision nehmen, bin aber von der Produktvielfalt ein wenig überfordert und würde euch um Hilfe bzw. eine Produktempfehlung bei Hikvision bitten. Meine Anforderungen:
- Mindestens 4K Auflösung
- Bullet-Ausführung, wenn es irgendwie geht in schwarz
- Bewegungserkennung
- Speichermöglichkeit auf NAS und interne Speicherkarte mit Überschreiben der ältesten Aufnahmen, wenn der Speicher voll ist.
- Ausblenden von Bereichen
- Funktion nur im LAN muss gegeben sein
- Anbindung über PoE

EDIT: Den Punkt zum Überschreiben bei Trendnet habe ich inzwischen wohl doch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir jetzt zu meiner Trendnet auch eine Hikvision bestellt und muss feststellen, dass die Benutzeroberfläche bei Hikvision genauso schlecht ist, wie bei Trendnet und es vermutlich auch die exakt selbe Software, vielleicht in einer neueren Version, ist, wenn man der Optik glauben kann. Auch wenn die Technik auf mich als Laien recht überzeugend und wertig wirkt, ist die Software ziemlich schwach. Es fängt für mich damit an, dass bei beiden der Internet Explorer als einzig unterstützter Browser genannt wird. Ehrlich? Eine so teure IP-Cam soll nur mit einem abgekündigten und ab Sommer 2022 auch noch ohne Sicherheitsupdates laufenden Browser unterstützt werden? Auch wenn ich das Teil mit irgendwelchen Plugins mit Chrome zum Laufen bekomme, funktioniert das mit Firefox leider zumindest in der Liveansicht nicht. Aber auch in Chrome gibt es merkwürdige Effekte (z.B. Liveview-Subfenster verdeckt Menüleiste).

Die Webseite von Hikvision bietet mir beim Download von Dokumentation oder Tools Downloadraten von 20kB/sec bis 200kB/sec, was ich auch ziemlich schwach finde.

Auf Amazon werden die Hikvision-Cams von einem italienischen Händler für ungefähr die Hälfte des Preises wie bei deutschen Händlern angeboten: Z.B. die DS-2CD2086G2 für 179 Euro bei Amazon statt 340 Euro beim deutschen Händler. Das nenne ich mal einen sauberen Vertriebskanal mit ordentlichen Margen.

Ich bin ein wenig ernüchtert, da ich das Preis-/Leistungs-Verhältnis, trotz deutlich besserer Technik als bei den günstigeren Marken wie Reolink, etc. nicht passend finde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh