[Kaufberatung] Kaufberatung ITX/µATX System

Gerhard12

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2001
Beiträge
1.767
Ort
Windischeschenbach
Ich habe jetzt lange mit Dual Atom Systemen gearbeitet und möchte mal etwas Anderes ausprobieren,jedoch bin ich nicht ganz schlüssig, wohin die Reise gehen soll.

Hier mal meine Vorstellungen:

so klein wie möglich und ziemlich effizient,also im Idle sparsam und bei Bedarf auch leistungsfähig

Der Preis ist jetzt mal nicht so ausschlaggebend, allerdings sollte sich schon ein gewisses Preis-Leistungsverhältnis einstellen.

Ich tendiere so in Richtung Core i3, da der Atom ja bisher auch gereicht hat,muß ich keine wirkliche Rakete haben.

Das Board sollte natürlich ohne größere Updates und Bios Flashes mit der CPU laufen und auch deren Funktionen umsetzen können.

Beim Ram genügen 4 GB, ich werde als BS Win7 Home Premium 64 Bit einsetzen ( vorhanden ).

Beim Gehäuse wäre mir am Liebsten etwas wie das Lian Li PC-Q07B,was ja aufgrund seiner ITX Form nicht in Frage kommt,auf jeden Fall kein billiges 0815 Teil,aber trotzdem weder groß noch zu teuer.

Beim NT war ich bisher immer überzeugt,dass es auch in dieser Version ein Board gibt,welches schon mit einer Stromversorgung ausgestattet ist,wie mein bisheriges Zotac ION ITX A, GeForce 9400

Das mit einem Core i3 wäre die perfekte Lösung

Ich möchte nicht so ein Ungetüm verbauen,denn dazu benötigt man ja wieder viel Platz im Gehäuse, es wird eng und warm, und man braucht wieder jede Menge Lüfter,all das will ich eigentlich nicht.

Eine zusätzliche Grafikkarte sollte möglich sein, muß aber nicht,da für das, was ich mache, die interne Grafik reichen sollte.Die meisten µATX Boards haben ja auch noch einen Grafikchip,somit würde das reichen.

Das jetzt noch gekrönt mit einer 80 - 120 GB SSD und irgend einem DVD Laufwerk,dann wars das schon.

Das Ganze sollte sich so im < 500,- Euro Bereich abspielen, vielleicht gibt es ja auch im Marktplatz etwas,was mit Euren hoffentlich zahlreichen und creativen Vorschlägen zu realisieren ist.

Grundsätzlich und wenn möglich, hoffe ich inständig auf eine ITX Lösung

Dann haut mal rein, danke für die Mühe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Gehäuse wäre mir am Liebsten etwas wie das Lian Li PC-Q07B,was ja aufgrund seiner ITX Form nicht in Frage kommt,auf jeden Fall kein billiges 0815 Teil,aber trotzdem weder groß noch zu teuer.
gibt auch für den core i3 mini itx mainboards :)

1156 Mainboard mit integriertem Netzteil kenne ich keines...

Empfehlung meinerseits für ein i3 ITX System:
Case: Lian Li Q11 ~ €80 oder Q07 ~ €50
Mainboard: Gigabyte GA-H55N-USB3 ~ €90
CPU: Intel Core i3-540 ~ €90
Ram: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 ~ €50
Netzteil: Be Quiet L7-350W ~ €40
DVD Laufwerk: LG GH22NS50 ~ € 20
SSD: Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB, 2.5", SATA II ~ €170 (Alternativ Intel G2 80GB SSD oder XLR8 Plus 60GB)

Total: ~ € 540 (Q11) bzw € 510 (Q07), also knapp über deinem Budget. Mit einer kleineren SSD wärst du wieder im budget und es würde auch für einen anderen CPU Kühler reichen :)

edit: im Q11 lässt sich das Netzteil nur auf eine Seite verbauen.. insofern wäre ein alternativer CPU Kühler zu empfehlen.. die Auswahl ist recht begrenzt, empfehlenswert wäre ein Prolimatech Samuel 17, er kostet jedoch € 40 ohne Lüfter :-/.. evtl hat jemand anders eine günstigere Alternative :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,ich habe es jetzt mal so zusammen gestellt:

Da ich noch 2 SSDs hier liegen habe,reicht die 60 GB aus.

Extrememory XLR8 Plus SSD 60GB, 2.5", SATA II
LG Electronics GH22NS50, SATA
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3)
Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz, boxed (BX80616I3540)
Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX

Damit bin ich bei 433,- Euro plus Versand gelandet.

Was ich jetzt noch brauche,ist eine extra Empfehlung für die SSD,oder ob es Bessere zum gleichen Preis gibt,oder die Performance bei der nächst größeren Platte einfach nochmal richtig zulegt.

Dann eventuell noch eine Kühlerempfehlung,sofern der boxed nicht wirklich leise zu betreiben ist.

Das Einzige,was mich noch etwas stört,dass ich nicht weiß,ob ich das NT und einen entsprechenden Kühler in dem kleineren der beiden vorgeschlagenen Gehäuse unterbringe
 
Lüfter die auf das Gigabyte passen: Sammelthread

Maximale Höhe für CPU Kühler im Q07 sind 70mm. Der Samuel 17 ohne Lüfter ist 45mm hoch, bin nicht sicher ob da ein normaler 120mm lüfter noch passt. Ein Scythe Slipstream mit 12mm höhe jedoch definitiv :). Ohne Graka sollte auch ein Scythe (Big) Shuriken passen.

ps: im januar kommt die neue Intel Generation (Sandy Bridge), falls du bis dann warten kannst/willst...
 
Ich habe nochmal etwas abgeändert

1 x Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz, boxed (BX80616I3540)
1 x Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3)
1 x Extrememory XLR8 Plus SSD 60 oder 120GB, 2.5", SATA II
1 x Sony Optiarc AD-7700S Slim, SATA
1 x GeIL Value Plus DIMM 4GB PC3-8500U CL7-7-7-24 (DDR3-1066) (GVP34GB1066C7SC)
1 x Lian Li PC-Q09FB schwarz, 150W, Mini-ITX


Dazu habe ich ein paar Fragen:

Sind die Sachen vom Preis-Leistungsverhältnis noch im Rahmen?
Ist die SSD OK,oder gibt es wesentlich bessere zu dem Preis?
Reicht das 150 Watt NT auf dem Lian Li für dieses System?

Was muß ich beim Installieren beachten oder besser noch vorher wegen der SSD?
Vielleicht kann mir das im Bios jemand mal kurz erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
p/l-verhältnis ist okay, aber mit einem amd-system könnte man vllt zum gleichen preis noch eine dedizierte graka einbauen... muss mann mal schauen;)

Naja,um auf die gleiche Leistung zu kommen und dabei noch wenig Strom zu verbrauchen,hatte ich einen AMD Athlon II X4 605e, 4x 2.30GHz, boxed im Sinn,aber der kostet noch mehr als der i3-530/540
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh