[Kaufberatung] Karte für zwei Monitore

MarcusDorfen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
20
Hallo,

vorweg: ich kenne mich bei Grafikkarten sehr schlecht aus und wollte Euch deshalb um Rat bitten.

Ich habe ein kleines Vista 64 Videoschnittsystem, 8 GB Ram und bislang zwei veraltete Grafikkarten eingesetzt.

Ich schneide auf zwei 21-Zoll-Monitoren (Auflösung 1600 x 1200), außerdem sind noch zwei weitere Monitore (analog via VGA) angeschlossen, sie dienen mir aber rein zur Bildkontrolle --> Pegelmessgeräte.

Nun möchte ich meine beiden passiven ATI-Karten gegen neuere auswechseln.

Meine Frage:
Reicht es nicht aus, wenn ich mir beispielsweise eine 8800 GT Karte kaufen und an diese meine beiden digitalen Monitore anschliesse und meine beiden Kontrollmonitore an eine meiner beiden alten Karten anschliesse?

Oder bin ich besser beraten - aufgrund der Bildqualität - wenn ich für jeden digital angeschlossenen Monitor jeweils eine separate Karte kaufe?

Ihr würdet mir echt helfen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

Marcus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute:

eine Karte für zwei Monitor (21-Zoll)?
oder
zwei Karten für jeweils einen Monitor?

Das ist die Frage...
 
Eine 8800GT ist doch ein wenig übertrieben oder willst du spielen?
Ich würde eine kleine passive 4xxx Karte, mit 2xDVI oder eine etwas ältere 3650er zb die ebenfalls passiv ist und 2xDVI als Ausgänge hat. Fürs VGA Signal dann einfach Adapter einsetzen...
Welche passive Karten hast du denn jetzt?
Und es reicht natürlich eine Karte für 2 Monitore.
 
Die 3450 habe ich mal außen vor gelassen, da es keine lieferbare mehr mit 2xDVI gibt, was hier im Moment zwar nicht benötigt wird, aber auf längere Sicht gesehen nicht verkehrt wäre...
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt zwei Radeon x1600 in meinem Schnittrechner. Daran hängen aber vier Monitore (2 via DVI und 2 Messmonitor via VGA).

Marcus
 
Wie soll denn dann deine zukünftige Config aussehen? 1x neue + 1xalte Karte oder 1xneue + 2xalte oder 2xneue? Ich würde wenn dann zu Nr1 oder 3 tendieren.
Und Frage Nr2 wäre, was stört dich an deinen bisherigen Karten? Sind die kaputt, reicht irgendwo die Leistung nicht mehr oder an was hapert es? Hatte deswegen oben schonmal nach dem Anwendungsgebiet gefragt. Weil rein zur Anzeige sind deine beiden X1600 doch vollkommen ausreichend und zudem noch recht stromsparend. Vielleicht nen Tick weniger als 2 neue Karten (sofern du nicht über ne 4670er bei der neuen gehst), jedoch würde sich deren Anschaffungspreis je nach durchschnittlicher Laufzeit deines Rechners am Tag erst nach sehr langer Zeit amortisieren, ohne das sie dir einen anderen nennenswerten Vorteil verschaffen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde die x1600 bei voller Auflösung nicht sonderlich scharf. Bei 1680 x 1050 komme ich auf 60 MHz. Ich nehme an, wenn ich für meine beiden Hauptmonitore eine neuere Karte kaufe, erhalte ich u.U. ein schärferes Bild...oder sehe ich das falsch?

Die andere, "alte" Karte, die X1600 würde ich dann nur für die beiden Kontrollmonitore verwenden.
 
Können deine Monitore nun 1600*1200 oder 1650*1050? Oben steht was anderes...
Letztere Auflösung klingt nach nem TFT, welche eh kaum mehr als 60Hz haben, wozu aber auch. Die X1600 könnte über 100Hz bei 1600*1200 darstellen.
Das digitale Signal der X1600 ist bzw sollte bei der Auflösung aber eigentlich ziemlich gut sein, ist also komisch, dass es bei dir anders sein soll.
Du könntest nun zum Test durchaus auf ne neue Karte wechseln, wobei ich da die kleinste der 4000er Serie nehmen würde, welche 2DVI Ausgänge hat. Jedoch muss der Wechsel nicht automatisch bedeuten, dass das Bild dann besser wird, was in dem Fall auf einen Fehler des TFTs hindeuten würde (ist jedoch eher unwahrscheinlich bei gleich 2 Stück).
 
Habe zwei Samsung Syncmaster 205 BW. Meine Auflösung ist 1650 x 1050.
 
Und bei denen ist das Signal bzw Bild leicht unscharf? Oder sinds eher die Farben die nicht stimmen, weil das könntest du per Monitoreinstellung ändern. Wenns Bild nicht so gut ist, ist es bei beiden Grafikkarten auf dem gleichen Level oder gibt es Unterschiede?
 
Nein, bei beiden ist das Bild absolut gleich - Ich verwende ein SpyderPro, um sie regelmäßig zu eichen. Ich würde mir aber ein wenig ein schärferes Bild noch wünschen. Farben sind aber wirklich okay.
 
Das kann durch eine neue Karte evtl bisschen besser werden, jedoch aufgrund der Paneloberfläche sind der absoluten Schärfe Grenzen gesetzt, da beide Monitore matt sind. Glänzende Monitore sind dabei etwas schärfer...
 
Das heißt: Ich würde mir eine neue Karte kaufen und an deren zwei DVI-Ausgängen meine beiden Hauptmonitore anschliessen, während ich eine alte X1600 im Computer lasse und dort meine beiden Kontrollmonitore (Wave-Form Monitor) anschliesse?

Welche neue Karte könntest Du mir empfehlen?
Welche wäre ausreichend?
Wobei passiv ganz klasse wäre....

Grüße

Marcus
 
Ati 3470
Powercolor 4650
His 4650
Einmal die Vorgängergeneration der jetzigen, einmal die neuste Generation. Jeweils alle passiv...
Bei der 4000 Serie hat es augenscheinlich immernoch kein Hersteller hinbekommen, die kleinen Karten alá 4350 ode 4550 mit 2xDVI anzubieten...
Möglich wäre höchstens zb die Asus 4350 bei der du per Adapter HDMI=>DVI den zweiten Monitor ansteuerst...
 
Kein Problem ;)...
Ich hoffe du hast mit der neuen Karte, welche es auch immer werden möge, deinen Spaß bzw eine Verbesserung.
 
Noch ein letztes: Würde mir die Asus 4350 holen. Da benötige ich ja einen Adapter. Bringt der wieder eine Qualitätsverschlechterung? Ich würde mir bei Alternate einen für sechs Euro holen...
 
Nein bringt keine Verschlechterung, du wandelst ein digitales in ein digitales Signal, was eigentlich verlustfrei ist ;).
 
Dann klinke ich mich hier auch nochmal mit einer Frage ein.

Ich habe zur Zeit ein 780G Boad mit HDMI und DVI Ausgang.
Nachteil hier ist allerdings dass nicht beide simultan genutzt werden können, zum Beispiel zum Clonen des Desktops.

Ich schiele daher auch noch auf eine 4350, bin mir aber nicht ganz sicher ob
da Multi Monitoring mit DVI und HDMI funktioniert , oder ob mich hier das gleich Schicksal plagen wird.

Hat damit schon irgendjemand Erfahrungen oder vielleicht so eine Karte im Einsatz und kann das mal ausprobieren?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh